Montag, November 06, 2006

winter-bespassung

weil die abende nun wirklich dunkel sind, habe ich mir überlegt, dass ich tobias mal mit einem oder zwei art-/altersgerechten dvds beschäftigen könnte. wir haben ja keinen fernseher, insofern kennt er das so gut wie gar nicht. jetzt bin ich aber etwas aufgeschmissen, weil ich überhaupt nicht weiss, was denn nun geeignet ist in dem alter.

in die engere auswahl bei viruellen shopping sind schon mal folgende dvds gekommen:
Augsburger Puppenkiste - Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer
Die Biene Maja - Teil 1
Um die Welt mit Barbapapa
Pettersson und Findus
Der Maulwurf und seine Freunde
Der kleine Eisbär

Bob, der Baumeister 01: Bob und seine Freunde könnte ich mir auch vorstellen, allerdings kenne ich es überhaupt nicht, sondern gehe lediglich von tobias' freude an baustellen aus. bisher kann ich mit stolz behaupten, dass tobias' kein einziges kleidungsstück, keine spielzeug oder sonstigen schrott des ganzen bob-machandising-zeugs besitzt. kaufe ich ihm die dvd, könnte das diesbezüglich natürlich einen schuss in den ofen sein. spongebob kommt mir übrigens auch nicht ins haus, egal, ob es gut ist oder nicht. habs zwar noch nie gesehen (jaja, ich bin voreingenommen), aber die grafik und die figur sind schon so doof, dass ich gar nicht mehr sehen will.

tipps sind herzlich willkommen!

15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

viruell?
gibt noch viele tolle kinderfilme, vor allem japanische, russische und tschechische (und die augsburger haben ganz viele filme produziert, nicht nur jim knopf). aber kann dir gerade nicht schnell eine auflistung machen, aber zum überbrücken und lesen: empfehlungen vom bundesministerium, das spannende kinderfilmarchiv und der förderverein kinderfilm. da solltest du einige antworten auf deine fragen finden.

Anonym hat gesagt…

Ich finde, Spongebob ist eindeutig nichts für Kinder, eher für Erwachsene.

phreni hat gesagt…

ok, das sollte virtuell heissen. danke für die links, ich schaue sie mir gerne an. von der augsburger puppenkiste gibt es noch mehr im angebot, das habe ich gesehen. jim knopf war sozusagen ein beispiel. aber eben: ob tobias das schon begreift, weiss ich nicht. meine erinnerung ist zu schwammig. aber vielleicht kann ich ja in der pestalozzi-bibliothek auch was ausleihen und sehen, wie es auf ihn wirkt.

Sandra hat gesagt…

Nils Holgerson
Wickie
Heidi (naja, eher etwas für Mädchen)

Alles schöne Filme aus unserer Kindheit... *träum*

Lina schaut am liebsten Tierfilme... der Rest interessiert sie Null! Aber da bin ich auch froh, nach 5 Minuten vor der Glotze steht sie schon wieder auf ;)

Anonym hat gesagt…

Caillou ist auch toll und sehr auf den Alltag eines Kleinkindes zugeschnitten. Die DVDs haben auch eine engliche Tonspur.

Frau Pea hat gesagt…

Ich kenne mich zwar mit dem neumodischen Kram (Kika ;o)) nicht aus, aber neben Spongebob ist doch "Bernd das Brot" der absolute Abschuss, oder? Hab kürzlich im Supermarkt einen entsprechenden Rucksack gesehen...Wie soll man seinem Kind erklären, dass das Brot beim Abendessen nicht gleich anfängt zu reden?

Frau Pea hat gesagt…

Ach ja:
http://www.eltern.de/familie_erziehung/familienleben/edition_abenteuer_dvdbox.html

..aber die stehen teilweise schon auf Deiner Liste...

Natalia hat gesagt…

Wir haben "Der kleine Eisbär". Einde DVD mit 26 (glaube ich) kurze Geschichten. Ich glaube, eine Geschichte geht so um die 10 Minuten. Von einer Kollegin haben wir Lauras Stern gekriegt und die guckt Max auch gern.
Ich finde auch super "Der Bär im blauen Haus", weil es etwas "pädagogischer" ist. Also es wird viel über Formen, Farben, Musik erzählt.
Auch die Sesamstr. finde ich immer wieder witzig, weil es ein Stück meiner Kindheit bedeutet. Wir haben ein paar DVDs auf spanisch, was ich auch gut finde.
Da ich so lange nicht laufen dürfte, haben wir in letzter Zeit schon öfters geguckt als sonst.

IO hat gesagt…

@natalie: Etwas Lokalpatriotismus: BERND DAS BROT wurde von ein paar Lautrer Jungs erfunden!

Frau Pea hat gesagt…

Ups, dann nehme ich alles zurück ;o)

stadtfrau hat gesagt…

ups, seh grad, dass mein kommentar nicht angezeigt wurde, dann halt die kurzversion:
pettersson und findus soll sehr lustig sein, wurde mir empfohlen und ich werds fabian wohl zu weihnachten schenken.

ansonsten guckt fabian abwechselnd folgende dvds:
Thomas und seine Freunde
Tao Tao
Lauras Stern
(sind jeweils kurze episoden und meiner meinung nach sehr kindgerecht, weil die handlung überschaubar bleibt, teilweise sehr schön gezeichnet, teilweise ernste themen)

Anonym hat gesagt…

Ich glaube, es gibt auch noch vom kleinen roten Traktor DVDs. Die Pixi-Bücher vom selbigen sind bei Juri jedenfalls auf große Begeisterung gestoßen. Da gibts Traktoren in groß, klein, rot, blau, Quads (so vierrädrige Motoräder)und immer ein bisschen Bauernhof- und Autowerkstattkram drumherum.
Ach, und Biene Maja fand ein Freund von mir als Kind immer gruselig und hatte Alpträume davon...von dieser Spinne - wie hieß sie noch gleich??? Thekla, oder so?

Anonym hat gesagt…

Ja, Biene Maj habe ih heute auch kurz gesehen und war überrascht, wie unheimlich die aus Sicht eines Zweijährigen erscheint.

stadtfrau hat gesagt…

fabians freundin fürchtet sich beim kleinen eisbären. ich kann mich erinnern, dass ich als kind nils holgerson gruselig fand!

Daniela hat gesagt…

Da Noah ja auch so ein Baustellen Fan ist habe ich ihm eine Bob DVD gekauft, es sind ziemlich kurze Geschichten und er liebt diese. In die Bob Kauf Manie sind wir aber nicht gefallen !!