Mittwoch, November 15, 2006

walum? aba walum?

mit oben stehnden fragen treibt mich tobias zur zeit in den wahnsinn. wir sind mitten im ich-frag-immer-weiter-spiel.
der einzig praktikable ausweg im moment ist die gegenfrage "ja, warum denn?".

als illustration der problematik eine diskussion, die mit minimalsten variationen immer wieder stattfindet, zwischen tobias und mir:
(ein mann geht auf der strasse an uns vorbei)
t: wer heisst der mann?
v: ich weiss es nicht.
t: walum?
v: weil ich ihn nicht kenne.
t: aba walum?
v: weil ich nicht alle leute kenne auf der strasse.
t: aba walum?
v: tja, du kennst ja auch nicht alle leute, oder?
t: doch. ich kenne ihn.
v: aha, wie heisst der mann denn?
t: einfach "mann".
v: aha! *schwitz*

6 Kommentare:

lacaosa hat gesagt…

Ist Tobias damit so früh dran, oder geht das jetzt wirklich schon los. Hilfe!

phreni hat gesagt…

ich weiss es auch nicht genau. sprachlich ist es schon recht fix. motorisch eigentlich auch. nur mit dem schlafen, da hat er ewig gebraucht...
auf der anderen seite: er quasselt ja auch die ganze zeit, ausser wenn er wirklich müde ist. offensichtlich weiss er nicht mehr, was er sagen soll, also geht er in die offensive.

Mai hat gesagt…

Und ich bin noch in der Phase, in der ich mich so sehr darüber freue, dass David ein paar Wörter sagt ;-)

Ich genieße dann mal noch!

Natalia hat gesagt…

ich glaube schon, dass er sehr früh dran ist. Ich habe so in Erinnerung, dass es erst mit 3 losgeht.
Max kann sich ruhig Zeit damit lassen. Das tägliche mehrmalige Erzählen von der Martinsgeschichte reicht mir erstmal ;-)

Sandra hat gesagt…

Lina macht mich seit Monaten mit ihrer "DES???"-Fragerei wahnsinnig. Sie zeigt auf ALLES und fragt dann immer "DES???"

Ich bin also abgehärtet!

Zweigeteilt hat gesagt…

Hilfe...das ist eine dieser Phasen, vor denen ich echt Bammel habe...das kann bei meinem bescheidenen Allgemeinwissen auch echt endpeinlich werden...