Montag, Mai 01, 2006

1. mai

tobias war heute früh schon zum zweiten mal an der 1.-mai-demo, dieses jahr mit seinem papa. dieser – sonst nicht so stylingbewusst - hat ihm sogar rote socken angezogen. anschliessend waren die beiden auf der kasernenwiese, wo es jedes jahr zahlreiche stände und auch kinderbespassung gibt. ich bin dann auch dazu gestossen. tobias fand die hüpfburgen klasse. und obwohl er ziemlich nahkampf-erprobt ist durch die krippe, war das mit den teilweise sehr viel älteren kinder schon etwas heftig. allerdings hat er auch einen etwa 7-jährigen jungen auf den kopf gehauen, weil es ihm nicht gepasst hat, dass dieser da sass, wo er eigentlich sitzen wollte.




später sind wir dann noch in den park, wo das offizielle fest der sozis stattfand. tobias hat sich dann gleichmal als bühnenrowdy profiliert und fand es irre lustig, von der bühne zu hüpfen.



das musste ich dann unterbinden, als bundesrat moritz leuenberger seine rede halten sollte. dieser hat er anfänglich auch recht fasziniert zugehört.


nach ca. 5 minuten kamen aber wieder mal die bescheuerten vom schwarzen block und haben die feier und rede gestört. ich neige dazu, in solchen situationen in eine leichte panik zu verfallen, vor allem, wenn tobias dabei ist. er war vom geknalle ziemlich verängstigt. und ich sowieso, weil die zürcher polizisten am 1. mai (nur dann?!) nicht grad durch ihre weisheit bestechen und ich angst hatte, dass sie eventuell mit tränengas, wasserwerfern oder gummischrot einfahren könnten. die polizei hat sich dann aber zum glück ihre wasserwerfer- und sonstige wagen etwas zurückgezogen, so dass die idioten vom schwarzen block abziehen konnten. der spuk war recht schnell vorbei, aber leuenberger (man beachte, mit frau löwensberger in 2. ehe verheiratet. ich finde das immer wieder eine erwähnung wert... ;-) ) hat dann seine rede nicht weitergeführt.
ein junger mann, der neben mir stand, meinte, es sei vielleicht an der zeit, dass linke mal linke verkloppen. damit hat er wohl nicht ganz unrecht. die friedlichen teilnehmer an demo und feier regen sich nämlich jedes jahr total auf, dass das traditionelle 1.-mai-kloppen anscheinen zum volkssport für den schwarzen block und frustrierte teenies geworden ist.

tobias hat sich im gegensatz zu mir aber sehr schnell vom schrecken erholt und dann noch friedlich mit einem wasserschlauch gespielt.

2 Kommentare:

Frau Pea hat gesagt…

Tja, im Gegensatz dazu war im beschaulichen Seniorenheim Wiesbaden tote Hose...erschreckend wenig Besucher des traditionellen Familienfests des DGBs, ca. 100 Teilnehmer bei der Kundgebung...denen gehts hier zu gut! Ha, die Dame heißt doch dann nicht etwa Löwensberger-Leuenberger?

phreni hat gesagt…

sorry, falsch, sie heisst löwensberg. ohne er. :-D
man munkelt, sie haben auch mal an der löwenstrasse gewohnt.