Donnerstag, September 07, 2006

elternbriefe

hier in der schweiz (oder nur in zürich) kann man sich die elternbriefe der pro juventute bestellen. die kleinen heftchen kriegt man dann regelmässig zugeschickt und geben auskunft über die wichtigsten entwicklungsschritte und die grössten herausforderungen für kind und eltern. ich finde sie nicht schlecht, auch wenn nicht wirklich was drinsteht, was wirklich neu wäre. die haltung der autor/innen ist im allgemeinen recht bodenstädnig. im aktuellen elternbrief (nr. 18: 2 jahre) ist mir ein abschnitt zum überthema "trotzen" aufgefallen, den ich gewissen urbia-frauen gelegentlich um die ohren schlagen möchte:

Bleiben die Trotzreaktionen aus, könnte dies bedeuten, dass die Ich-Entwicklung verzögert oder eventuell gehemmt ist. Wenden Sie sich an eine Erziehungsberatungsstelle, wenn Sie Fragen im Zusammenhang mit der Trotzphase Ihres Kindes haben.

10 Kommentare:

Frau Pea hat gesagt…

Dem entnehme ich, dass Du kein Jasper Juul Fan bist? ;o)

Barbara hat gesagt…

oh gott, der juul! ist irgendwie was für eltern, die nicht ganz auf diesem planeten leben oder eine eigene traumatische kindheit aufarbeiten, örks!

und jesper juul und urbia (speziell bei der einen oder anderen kandidatin) in verbindung, ist eine ganz finstere sache...

phreni hat gesagt…

jesper juul liegt ungelesen auf dem nachttisch... ;-)

IneS. hat gesagt…

wer ist jesper juul? *dämlichfrag*

Frau Pea hat gesagt…

@vreni: lass ihn ungelesen! Oder verschenk ihn an Ines, hähä ;o)

@ines: eigentlich hat Barbara das sehr schön ausgedrückt ;o)...furchtbarer Erziehungsratgeber, der eine fast sklavische Fan-Gemeinde hat bei urbia...und meiner Meinung nach völlig weltfremd ist. Gib mal "juul" in die urbia-Suche ein...

phreni hat gesagt…

@natalie: oh nein, sonst verlieren wir ines noch an die juul-jünger/innen!! du weisst doch, ihre hormone spielen verrückt... ;-)

IO hat gesagt…

:-)

Na, ich muss mir wenigstens keine Sorgen um die Ich-Entwicklung meines Kindes machen.

Und das Buch kann man wirklich vergessen - jedenfalls wenn man einen gesunden Menschenverstand hat.

IneS. hat gesagt…

@Vreni: das ehrt mich, dass Du Dir Sorgen um meine Hormone machst ;-)

Anonym hat gesagt…

möchte mal wissen welche gewissen urbia-frauen angesprochen werden. Bestimmt meinst du auch mich ;-)

phreni hat gesagt…

@anonym: schwer zu sagen, weil ich ja nicht weiss, wer du bist. ;-)
aber allgemein ausgedrückt jenen, die behaupten, sie hätten gelegentliches aufbäumen des willens ihrer kinder immer im griff – ohne theater. die frauen (oder männer), die ihren kindern ruhig die sachlage erklären und damit ist die sache gegessen. wohlgemerkt, ich versuche tobias auch vieles zu erklären und oft hilft das inzwischen (sind ja 1.5 jahre vergangen und er trotzt nicht mehr oft/so heftig). aber eben nicht immer, vor allem nicht wenn er müde oder hungrig ist.