Mittwoch, September 13, 2006

deprimierend

heute nach dem abgeben von tobias in der krippe habe ich noch mit der mutter eines mädchens aus tobias' gruppe gesprochen. tochter a. ist ein sehr, sehr lebhaftes kind vom kaliber "tobias + eliano hoch 5". sie meinte, sie versuche, geduld zu wahren und geduldiger zu werden. mir scheint - soweit ich das beurteilen kann - dass sie schon extrem geduldig ist. zudem hat sie mir von ihrer situation erzählt: die familie stammt aus gahna, lebt in einer notwohnung, der mann säuft und hat z.b. schon mal im suff auf der couch liegend (während die mutter tochter a. von der krippe abgeholt hat) den kleinen in der küche spielen lassen. dieser hat mit den herdknöpfen rumgespielt, dabei ist eine pfanne angebrannt und der kleine ist fast im rauch erstickt. der mann schlägt frau und kinder, wird ab und an von der polizei abgeholt, hat aber keine andere bleibe. sie ist überfordert und "liebt" den mann und lässt ihn immer wieder zurückkommen.

was bitteschön soll man einer solchen frau sagen?! ich finde es deprimierend…

2 Kommentare:

Barbara hat gesagt…

schluck, da wäre ich als zuhörerin auch überfordert...

lacaosa hat gesagt…

Ziemlich unvorstellbar was manche Frauen aus "Liebe" alles ertragen. Und wenn dann auch noch Kinder betroffen sind, hört bei mir jegliches Verständnis auf. Vielleicht solltest du ihr einfach mal die Nummer eines Frauenhauses in die Hand drucken.