Sonntag, Oktober 01, 2006

larissas eltern-stöckchen

1.) Was trägt Dein Kind heute?
wie immer, h+m. ;-) jeans, rotes shirt mit weissen ärmeln, dunkelblaue socken.

2.) War Dein Kind geplant?
nein, ein rechenfehler.

3.) Wie hast Du Deinem Parnter von dem positiven Test erzählt?
er war dabei.

4.) Wie hat Dein Partner auf den positiven Test reagiert?
während dem ich angefangen habe zu heulen, weil ich tierische angst hatte, hat der ex gemeint, wir schaffen das schon.

5.) Welches ist der schlimmste Kindername für ein Mädchen und für einen Jungen, der Dir spontan einfällt?
für ein mädchen: cheyenne (leider heisst das neugeborene mädchen einer entfernten bekannten tatsächlich so!), für einen jungen: englische oder französische namen, am liebsten in verbindung, wie z.b. connor-pascal.

6.) Gab es Streit wegen der Namensfrage?
streit nicht, aber eine einigung war auch kaum zu finden.

7.) War Dein Partner bei der Entbindung mit dabei?
der ex, ja.

8.) Hat er die Nabelschnur durchschnitten?
ich glaube, bin mir aber nicht sicher.

9.) Hat sich die Vorstellung von der Geburt gedeckt mit dem tatsächlichen Erlebnis? (schlimmer/weniger schlimm als erwartet)
ich hatte keine vorstellung, bloss grosse angst. ich habs überlebt und war froh um die pda, danach war es easy.

10.) Wie hat die Geburt Deines Kindes Dich verändert?
hat sie sicher. aber wie...?

11.) Findest Du das gut oder schlecht?
wenn ich es nicht gut fände, würde das ja bedeuten, dass ich das muttersein nicht schön fände. das tu ich aber, mal von kleineren anstrengenden momentan abgesehen.

12.) Wann hat es das erste Mal durchgeschlafen?
im sinne von "6 stunden am stück" relativ früh. im sinne von "ich kann 6 stunden am stück schlafen" ewig nicht. mal teilweise nach heftigen interventionen und brüllen lassen mit ca. 9 monaten. dann wieder nicht. und relativ zuverlässig erst seit ein paar monaten (heute und letzte nacht mal abgesehen...)

13.) Wer bringt das Kind das Kind ins Bett?
wenn er bei mir ist: ich. wenn er bei seinem papa ist: er.

14.) Was war das erste Wort?
heissssss! (gelispelt)

15.) Welches Wort kann er/sie dank Dir schon sagen, dass er/sie nie hätte von Dir lernen sollen?
fuck! wobei er das glaube ich mal bei seinem papa aufgeschnappt hatte und zum glück schnell wieder vergessen hat.

16.) Welche Krankheit hatte Dein Kind zuletzt?
fieber, grund unbekannt. und husten und schnupfen, falls das auch als krankheit zählt.

17.) Welche Krankheit hattest Du zuletzt?
die schlimme erkältung, die bei uns rumging.

18.) Das Lieblingsbuch/Lieblingsspielzeug Deines Kindes?
momentan das riesenbilderbuch von ali mitgutsch. spielzeug: weiss nicht, er ist nicht so konstant.

19.) Das Lieblingsgericht Deines Kindes?
das ändert sich auch oft. heute hat er ganz viel randensalat gegessen. das letzt mal hatte er ihn aber nicht gern.

20.) Ißt Du gerne Baby-Brei?
kommt auf die zutaten an. aber im allgemeinen finde ich die konsistenz nicht berauschend.

21.) Welche Begriffe/Wörter kennst Du erst, seitdem Du ein Kind hast?
beikost, impfplan,...?

22.) Welche Erziehungsratgeber hast Du schon gelesen und welche waren wirklich nützlich?
remo largos "babyjahre" ist informativ, "jedes kind kann schlafen lernen" ist simpel, informativ und halb so schlimm wie im allgemeinen verbreitet wird, axel hackes "der kleine erziehungsratgeber" (geschenk von larissa) ist lustig und realistisch.

23.) Welche Anschaffung für das Kind war die unnötigste, die Du getätigt hast?
ein fläschchenwärmer, einen kindertrage-rucksack, die motorikschleife.

24.) Welche Kurse hast Du mit Deinem Kind schon besucht bzw. besuchst Du gerade?
keine, sollte ich?!

25.) Was war das Thema Deines letzten Posts bei urbia?
ich habe nachgefragt, was man tun könnte, wenn das kind bei der übergabe zum anderen elternteil ein drama macht. die antworten waren leider nicht so konstruktiv.

26.) Was nervt Dich am meisten an anderen Müttern?
die mütter, mit denen ich persönlich verkehre, nerven mich eigentlich nicht.

27.) Hast du Dein Kind taufen lassen?
nein.

28.) Feiert Ihr Weihnachten?
aber sicher.

29.) Gibt es Geschenke für Dein Kind an Weihnachten?
klar, ich mache sehr gerne geschenke!

30.) Einen Weihnachtsbaum?
wir werden wohl am 24. wieder bei meinen eltern sein werden, dort gibt es in der regel auch einen weihnachtsbaum.

31.) Was hast Du vor deinem Mutterdasein gemacht?
dasselbe wie jetzt.

32.) Was willst Du danach machen?
hört das mutterdasein denn irgendwann auf?

33.) Wann warst Du das letzte Mal alleine mit Deinem Partner aus?
hier nehme ich den joker. ;-)

34.) Was würdest Du an einem freien Abend am liebsten unternehmen?
ich habe freie abende und tue dann meistens das, worauf ich lust habe. klar, einem date gegenüber wäre ich auch nicht abgeneigt. aber nur mit wem?!

35.) Wohin ginge Dein nächster Urlaub - mit Geld und ohne Kind?
er geht nach kopenhagen mit eva, ohne tobias. mit geld einfach ins coole hotel und mit viel (mehr) shopping.

36.) Wohin ginge Dein nächster Urlaub - mit Geld und MIT Kind?
an einen schönen, warmen ort mit anderen familien mit kindern.

37.) In welchen Situationen vermisst Du Dein "altes" Leben ohne Kind/Kinder?
wenn ich mir sorgen mache um tobias.

38.) Wann warst Du zum letzten Mal Unterwäsche (für Dich) einkaufen?
ich habe letztens per katalog bestellt.

39.) Wann warst Du zum letzten Mal Unterwäsche für die Familie einkaufen?
letzte woche habe ich einen body für tobias gekauft.

40.) Mit was bringt Dich Dein Kind am schnellsten auf die Palme?
wenn er mich kratzt und kneift, weil er was nicht will. oder wenn er oberweinerlich drauf ist, und ich keine ahnung habe, was ich dagegen tun kann.

41.) Hast du manchmal ein schlechtes Gewissen Deinem Kind gegenüber und wenn ja, warum?
ständig, wenn ich ihn heulend an seinen vater abgeben muss.

42.) Was hat er/sie als letztes getan, bei dem Du Dir ein ein pädagogisch wohl eher weniger wertvolles Grinsen nicht verkneifen konntest?


43.) Welche guten Eigenschaften hat Dein Kind von Dir geerbt/übernommen?
intelligenz, schönheit, kontaktfreudigkeit... ;-)

44.) Welche schlechten?
er ist wohl auch ein mimöschen.

45.) Wem sieht Dein Kind ähnlicher, Dir oder Deinem Partner und hättest du es gerne andersrum?
allgemein wird gesagt, dass er äusserlich seinem vater ähnlich sieht. klar möchte ich es gerne andersrum, ich dachte, meine gene seinen dominat.

46.) Rückblickend, welchen Aspekt des Eltern-Seins hat dich am meisten erstaunt/überrascht?
die grenzenlose liebe, die man für ein kind empfinden kann.

47.) Was ist der unschönste Aspekt des Eltern-Seins?
die sorgen, die man sich um das kind macht.

48.) Bist Du manchmal wie Deine Mutter/Dein Vater?
ja, aber eher wie meine mutter.

49.) Wieviele Kinder möchtest Du noch haben?
falls ein entsprechender mann zur stelle wäre, noch 1 oder 2.

50.) Wo wärst Du jetzt in diesem Moment am liebsten?
an einem ort, an dem es nicht regnet, angenehme herbstlicht temperaturen herrschen und nette menschen mit kindern sind.

Keine Kommentare: