Mittwoch, Februar 28, 2007

besser

dem sohn geht es besser. er hat bis kurz nach 8 (mit unterbrechungen) geschlafen und hatte dann noch 36.9. seine granny ist am babysitten. mal sehen, wie sich die fieberkurve im verlauf des tages entwickelt. bei ihm ist es ja ein ständiges rauf und runter, so dass man bisher gar keine aussage machen kann, ob er wirklich am genesen ist. heute abend werden wir es sehen. auf alle fälle wird die granny am nachmittag von der nonna abgelöst, die ihn dann auch morgen bespassen darf. egal, wie das mit der temperatur heute aussieht. der soll sich nämlich erst mal richtig auskurieren.

Dienstag, Februar 27, 2007

stress

nach zwei stunden psychostress, weil das fieber trotz zäfchen nicht runter wollte, ist es jetzt besser. wir sind bei 38.3. ich sah mich schon die nacht im kinderspital verbringen.
er ist soeben aufgestanden um aufs klo zu gehen und meinte, dass es ihm gut geht. dann kann es ja nicht so schlimm sein. hoffe ich zumindest.

fiebrig

der sohn hatte am sonntag nachmittag schon fieber. am abend ist er zu seinem papa, der ihn auch am montag daheim behalten hat. das fieber ging rauf und runter, er war wohl aber insgesamt recht fit. trotz 38 fieber am abend hat er ihn heute in die krippe gebracht. dort musste er ihn mittags aber wieder holen, weil er dann doch wieder über 39 hatte. und vor 20 minuten ist er wieder mit 39.8 eingeschlafen. beim anruf beim ärztephon wurde mir geraten, ihm vorzeitig ein zäpfchen zu geben, obwohl die 6 stunden seit dem letzten zäpfchen eigentlich noch nicht rum sind. jetzt muss das fieber in einer stunde auf mindestens 38 sinken, sonst ist gar nicht gut. oh mann …

kaffee-stöckchen

von larissa


1.) Deine erste Tasse Kaffee, wann trinkst Du sie?
im büro oder atelier.

2.) Wie viele Tassen trinkst Du täglich?
2 - 3, abends vertrage ich keinen.

3.) Koffeinfrei oder Bohnenkaffee?
bohnen.

4.) Zucker, Milch oder Sahne?
entweder viel milch oder beim espresso nur zucker

5.) Deine bevorzugte Zubereitungsart?
zu hause mit der amici (aber älteres modell), im atelier mit der gaggia, welche zwar prinzipiell guten kaffe macht, aber immer viel zu versifft ist. was dazu führt, dass man den kolben kaum reinkriegt.

6.) Mit wem geniesst Du Deinen Kaffee am liebsten?
mit einer zeitung oder netten menschen.

7.) Deine Lieblingsmarke?
zu hause habe ich illy, die beutel. ist okay, aber nicht sensationell. ansonsten kenne ich die marken nicht, aber merke, ob mir ein kaffee schmeckt.

8.) Wo trinkst Du Deinen Kaffee vorzugsweisse?
im atelier oder im park.

9.) Wie sieht Deine Lieblingstasse aus?
die mag ich sehr gerne, beim macchiato die grosse variante oder das glas.

10.) Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato?
latte macchiato. oder espresso, wenn keine milch da ist.

11.) Bevorzugte Tätigkeit beim Kaffee trinken?
zeitung lesen. mache ich aber so gut wie nie.

geht an natalie, frau rage, frau antonmann.

Montag, Februar 26, 2007

na bravo...

Your Birthdate: December 9

For you, love is a feeling that lingers for really long time - even after a relationship is totally over.
In fact, you still make have strong feelings for the first person you fell in love with.
You usually are reluctant to end relationships. And sometimes you're the last to know that things are ending!

Number of True Loves You'll Have: 5

Number of Times You'll Have Your Heart Broken: 4

You are most compatible with people born on the 9th, 18th, and 27th of the month.


(über die meschuggene mischpoke)

Sonntag, Februar 25, 2007

Samstag, Februar 24, 2007

scheisswetter

… aber die einen freut es. die unangepasste kleidung ist auf die wechselhaftigkeit des wetters zurückzuführen.




psst …

der sohn streicht seit 10 minuten mit einem wasserpinsel seine wandtafel. ich hatte zeit, ein GANZES, wenn auch kurzes mail an larissa zu schreiben, kurz das wetter online zu checken und meine person wird nicht verlangt. huch, lernt das kind womöglich noch, sich alleine zu beschäftigen? unheimlich …

Donnerstag, Februar 22, 2007

versecken







der sohn versteckt sich. "mama, du musst sagen ‘oh, t ist nicht mehr da! ich muss einen neuen t kaufen!’…".

Montag, Februar 19, 2007

erkenntnis: haare glätten

ich bin jahrelang so gut wie nie zum frisör gegangen und habe auch meine haar nie geföhnt. seit dem letzten frisörbesuch übe ich mich allerdings im glattföhnen meiner haare. nicht etwa, weil mir locken oder wellen nicht gefallen würden. aber meine haare sehen aus wie ein haufen stroh, wenn ich sie ungeglättet durchbürste. oder sie sind total verknotet, wenn ich sie nicht bürste. mit dem glattföhnen geht das wirklich besser, bzw. ich brauche sie dann bis zum nächsten waschen gar nicht zu bürsten, sondern nur mit den fingern etwas auseinander zu dröseln. und habe dabei nicht ganz so viel frisur.

vorher, noch halb nass:


nachher (noch etwas brav, aber am 2. tag schon etwas besser):

maiskolben




gesprochenes

(irgendwann mal abends, als es schon dunkel war)
t: mama, wenn es draussen dunkel ist, dann kannst du nichts mehr machen. wenn es dunkel ist, kann nur der dunkelmann ewas machen.
(aha!)



(vor dem brunch am sonntag, an den wir um 10 uhr eingeladen waren)
v: willst du noch was kleines essen, oder hälst du bis um 10 uhr durch?
t: etwas kleines essen.
v: ein joghurt?
t: nein, ein hustenbonbon!
v (lacht)
t: ein hustenbonbon ist etwas kleines.
(wo er recht hat, hat er recht …)



(beim kochen, bevor der sohn das gemüse in die pfanne reintun darf)
v: du musst warten, bis das öl heiss ist.
t: warum muss ich warten, bis das öl heiss wird?
(hier staunte ich über den von mir nicht vorgemachten gebrauch des futurs)

Sonntag, Februar 18, 2007

nochmals stöckchen

suse hat geworfen:

1.) Greife das Buch, welches Dir am nächsten ist, schlage Seite 18 auf und zitiere Zeile 4.
kombiniert. leicht laufende schubladen... (ikea-katalog. ok das ist eigentlich kein buch. aber dafür musste ich nicht aufstehen ;-) )

2.) Strecke Deinen linken Arm so weit wie möglich aus. Was hältst du in der Hand?
ein beiges kissen auf dem sofa. ursprünglich angeschafft, um den neugeborenen sohn zu stillen.

3.) Was hast Du als letztes im Fernsehen gesehen?
ich schau grad fern, aber beamer, fernesher habe ich keinen. ;-) irgendein krimi auf zdf, aber nur halbherzig.

4.) Mit Ausnahme des Computers, was kannst du gerade hören?
die stimmen vom krimi.

5.) Wann hast Du den letzten Schritt nach draußen getan?
heute kurz nach 18 uhr auf dem heimweg vom park.

6.) Was hast Du gerade getan, bevor Du diesen Fragebogen begonnen hast?
den vorigen von ines beantwortet.

7.) Was hast Du gerade an?
alte jeans, rosa (ja, ich!!) shirt und einen grauen, langen pulli.

8.) Hast Du letzte Nacht geträumt?
keine ahnung mehr.

9.) Wann hast Du zum letzten Mal gelacht?
ich vermute, mit dem sohn ehe er ins bett ist.

10.) Was befindet sich an den Wänden des Raumes, in dem Du Dich gerade befindest?
rechts ein tiefes bücher- und cd-regal, gegenüber ein alter setzbuchstabenschrank mit werkzeug drin, links ein ikea-regal mit büchern, platten, beamer etc., hinter mir das sofa.

11.) Hast Du kürzlich etwas Sonderbares gesehen?
ich schaue ab und an in den spiegel. ;-)

12.) Was hältst Du von diesem Quiz?
ich glaube, ich habe schon mal ein ähnliches stöckchen beantwortet.

13.) Was war der letzte Film den Du gesehen hast?
uff, keine ahnung. bin grad zu müde, um das rauszukriegen.

14.) Was würdest Du kaufen, wenn Du plötzlich Multimillionärin wärst?
ein mehrfamilienhaus in zürich.

15.) Sag mir etwas über Dich, was ich noch nicht wusste.
öhm … ? eigentlich heisse ich anders, als man mich nennt. das weiss bloss kaum jemand.

16.) Wenn Du eine Sache auf der Welt ändern könntest, was wäre das?
puhh …

17.) Tanzt Du gerne?
geht so.

18.) George Bush!
da fällt mir leider oft nix mehr ein …

19.) Stell Dir vor, Dein erstes Kind wäre ein Mädchen. Wie würdest Du es nennen?
clara

20.) Und einen Jungen?
keine ahnung. t war namensmässig ein grosser kompromiss.

21.) Würdest Du es in Erwägung ziehen, auszuwandern?
so spontan eher nicht. zudem wird das in den nächsten 16 jahren nicht möglich sein - sorgerechtstechnisch.

22.) Was würdest Du Gott sagen, wenn Du das Himmelstor erreichst?
oh, dich gibt es tatsächlich?

23.) Drei Leute, die das hier auch beantworten sollen.
wer immer möchte.

essens-stöckchen

ines möchte wissen, was bei uns auf den tisch kommt. grundsätzlich koche ich gerne, allerdings war das in den letzten 2.5 jahren kaum entspannt möglich. was auf den tisch kommt, ist nich das, was ich unbedingt gerne esse oder koche. einerseits habe ich oft keine zeit, ein essen wirklich vorzubereiten und es muss immer schnell gehen. andererseits koche ich nur ungern mit einem schlecht aufgelegten kind am bein. deswegen die aufteilung zwischen "alltag" und "möchte-gern". letztere sind zwar erprobte, aber nunmehr selten auf den tisch kommende rezepte.

alltag:
• angebratenes gemüse in verschiedenen variationen, meist mit zucchini, möhren, mais, peperoni oder was eben grad da ist. manchmal mit crème fraiche angereichert. und dazu als beilage z.b. spätzle aus dem beutel oder couscous.
• nudeln mit tomatensauce von meiner nonna.
• risotto mit pilzen oder gemüse.
• gschwellti und käse, sprich kartoffeln im dampfkochtopf kochen und dazu versch. käsesorten, salat, essiggurken, silberzwiebeln etc.
• aufgemotzte aufbackpizza, also frische oder tiefgekühlte pizza margherita vom supermarkt ergänzt mit zucchinistreifen, fischen tomaten, oliven und was der kühlschrank sonst noch hergibt.
älplermagronen mit apfelmus (klassisch schweizerisch).
gemüsesalate, z.b. gekochter rosenkohl, blumenkohl, broccoli oder ähnliches mit salatsauce und gerne auch gebratenen sonnenblumenkernen.
tomaten-bruschette

möchte-gern:
• nudeln mit artischockenböden, lachs und rahmsauce
• tabouleh
• omeletten mit spinat und ricotta gefüllt, im ofen mit béchamelsauce überbacken
• pizza in versch. variationen
gefüllte zucchini
sauerkraut-auflauf
• und alle desserts … ;-)

Donnerstag, Februar 15, 2007

erklärungsnotstand

der sohn musste während dem abendessen pinkeln gehen. als ich danach sagte, er solle sich die hände waschen, meinte er: "aber ich esse doch mit der gabel?!"

alles ist gut

"alles ist gut, so wie es ist.", behauptet der kindsvater. nein, alles ist für IHN gut, so wie es ist. wie es für den sohn ist, das kann niemand genau sagen. nicht, dass ich denke, dass es für das kind schlecht ist. zwischen gut und schlecht gib es vielleicht auch ein dazwischen, das optimierbar ist. das ist irrelevant, denn für den kindsvater ist es ja gut. warum sollte man dann auch nur in erwägung ziehen, dass es für das kind nicht optimal ist? dass er jeweils nicht zum papa will, ist auch nicht so wichtig. er erholt sich ja schnell, deswegen braucht man sich auch nicht die frage zu stellen, warum er nicht will. man könnte glatt meinen, denken und sich einfühlen koste.
aber für mich ist es nicht gut, definitiv nicht. aber das ist ja mein problem. und nur meines. danke auch …
ich muss unbedingt lernen, mit meiner wut umzugehen.

Mittwoch, Februar 14, 2007

down

letzte woche haben ein atelierkollege und seine frau ihr erstes kind bekommen - 5 wochen zu früh. da man nichts von ihnen gehört hatte, dachte man schon, dass es dem kind nicht gut geht. der kleine ist wohlauf, musste aber etwas länger im krankenhaus bleiben, weil sich nach der geburt heraus gestellt hat, dass er das down-syndorm hat. sie wussten es vorher nicht.
ich glaube nicht, dass ich auch nur annähernd nachvollziehen kann, wie man sich nach solch einer diagnose des eigenen neugeborenen fühlt. sie hatten ja ein "gesundes" kind erwartet.
ich war erstmal total baff und habe mich gefragt, ob man unter diesen umständen einfach anrufen kann und gratulieren. gratulieren will ich natürlich auf jeden fall, das ist klar. nur weiss ich nicht, ob sie den schock erst noch verdauen müssen und lieber ihre ruhe haben. sie sind ja nicht enge freunde von mir.

auf jeden fall wünsch ich ihnen viel kraft, freude und liebe mit ihrem knirps. ich kann mir vorstellen, dass sich den eltern eines down-kindes eine ganz spezielle und schöne welt eröffnet. und ich kann auch vorstellen, dass es die noch grössere lebensaufgabe, als die erziehung eines kindes mit nur 46 chromosomen eh schon ist.
wenn sich die gelegenheit ergibt, werde ich ihnen den link zu dieser homepage geben. ich finde sie nämlich sehr berührend und schön. und auch wenn ich bestimmt immer noch kaum ahnung vom down-syndrom habe, dann immerhin ein kleines bisschen mehr als vorher.

schokolade

wer übrigens eine tafel schokolade möchte, melde sich bei mir per mail. ihr habt es euch verdient. ;-)

die beste chefin der welt

nach einer erneut beschissenen nacht, weil ich nicht einschlafen konnte und der sohn terz gemacht hat (übrigens nur bei mir, bei seinem vater nicht. danke auch …), bin ich heute total durch den wind.

danke für eure kommentare und meinungen. meine intuition sagt mir leider nicht so viel, oder widersprüchliches. oder ich habe kein vertrauen in meine intuition.

trotzdem hatte ich heute ein langes gespräch mit meiner chefin. ich bin sehr froh, dass ich ihn gegenüber völlig offen sein kann. da sie selber auch gleich eine coaching-ausbildung macht, durfte sie in der doppelrolle fungieren.

sie hat mir ein tolles angebot gemacht, oder besser, es mir aus der nase gezogen, weil sie wollte, dass ich sie selber frage. konkret heisst das, ich werde …
a) mich an der hochschule 1 jahr beurlauben lassen. barbara, du bist ein schatz! :-*
b) den job nicht annehmen (vielleicht wollten sie mich eh nicht, aber egal).
c) in diesem jahr versuchen, mich zu entspannen, weitere baustellen abzubauen, mich um meine gesundheit kümmern und mehr zeit für mein kind haben.
d) in diesem jahr versuchen, das atelier anzukurbeln und entscheiden, ob das die richtige arbeitsform und der richtige inhalt für mich ist.
e) oder alternativ zu d) weiterhin einen job suchen, der alle oder viele meiner ansprüche erfüllt.
f) falls weder d) und e) die lösung bringen, in einem jahr wieder an der hochschule einsteigen können. was wiederum d) nicht so beängstigend macht.

in den nächsten tagen werde ich kassensturz machen und diese jahr mal durchrechnen. dann werde ich mir überlegen, was im atelier alles zu tun ist neben dem aktuellen tagesgeschäft, um dort mehr und spannende aufträge zu generieren.

so, aber vorerst gehen ein paar blumen an barbara, der besten chefin der welt:

Dienstag, Februar 13, 2007

verpasst!

oh nein, um einen tag habe ich des sohnes halb-jahres-geburtstag (oder heisst es geburts-halb-jahres-tag?) verpasst!

baustellen-analyse

ich habe ja, wie aus dem blog vielleicht ersichtlich wird, mehrere baustellen. sprich aspekte in meinem leben, die nicht so sind, wie ich es gerne hätte. oder unzufriedenheitsfaktoren, um ein wort mit 24 buchstaben zu verwenden.

beruf: ist-zustand
ich habe zwei jobs.
a) als angestellte der kunsthochschule (40%) habe ich einen festen lohn, der zwar nicht berauschend ist und auch nicht zum leben reicht, aber einen guten grundstein liefert. ich kann ich einem guten team arbeiten, habe eine tolle chefin und alle freiheiten, die man sich wünschen kann. der haken an dem job: der inhalt meiner arbeit unterfordert mich und ich habe keine perspektiven. also auch keinerlei interesse, diesen job auszubauen. diesen job weiter reduzieren (also weniger als 40%) kann ich nicht.
b) ich arbeite selbstständig mit einem freund in unserer eigenen firma. ich geniesse die freiheiten der selbstständigkeit und der inhalt meiner arbeit enspricht mir grösstenteils. da mein geschäftspartner auch noch einen zweiten job hat, sind wir beide nicht oft im atelier. ich 3, er 2 tage. wir arbeiten hauptsächlich für die stadt zürich. aquise haben wir bisher kaum gemacht, weil wir gut mit arbeit eingedeckt waren. wenn wir zusätzliche freizeit brauchen (ich mit sohn im sommer rausgehen, er verlängertes wochenende mit der freundin), geht die bei uns beiden von der atelierzeit ab. eigentlich schön, dass das möglich ist. aber dadurch sehen wir uns recht wenig. ich bin aber leider nicht so der eigenbrötler und arbeite gerne mit anderen zusammen und brauche austausch. also: minuspunkt fürs atelier.
grundsätzlich nur zwei tage im atelier arbeiten geht auch nicht. sonst komme ich zu gar nix mehr.
fazit: zwei jobs sind enorm stressig und reich werde ich dabei trotzdem nicht. zudem möchte ich grundsätzlich weniger arbeiten, um mehr zeit für mein kind zu haben.
lösungsansätze: es nur mit der selbstständigkeit probieren (man gebe mir mut und kunden!) oder das atelier aufgeben und einen gänzlich neuen job suchen. allerdings mag ich das atelier im prinzip eben nur für einen job aufgeben, der mir inhaltlich gefällt, bei dem ich perspektiven habe, in dem ich 70% arbeiten kann und damit genug verdiene. ähm, leider liegen diese jobs nicht auf der strasse rum. und ich habe einen zickzack-lebenslauf, was die jobsuche auch nicht wirklich vereinfacht.

finanzen: ist-zustand
okay. ich habe keine wahnsinnsansprüche und komme im moment gut klar. meine fixkosten sind aber recht hoch, weil ich miete, versicherung etc. alles alleine bezahlen muss. eine wegentliche kostenreduktion wäre evt. möglich, indem ich eine andere wohnform wähle. einer wg wäre ich grundsätzlich nicht abgeneigt. aber nur mit jemanden, den ich kenne. momentan sind aber die wenigen leute, mit denen ich mir das vorstellen könnte, für solche projekte nicht zu haben. ebenfalls müsste man eine passende wohnung finden, was auch nicht einfach ist.
fazit: müsste idealerweise ungefähr das gleiche reinkommen in zukunft. gegen etwas mehr würde ich mich nicht wehren, wesentlich weniger darf es aber auch nicht sein. oder nur kurzfristig. kostenreduktion ist im moment nicht wesentlich realisierbar.

zeit (oder in manager-sprache: time-management ;-)): ist-zustand
ich habe zu wenig zeit für den sohn. er ist die halbe woche bei seinem vater. und die halbe woche, in der er bei mir ist, muss ich ja trotzdem arbeiten. die zeit mit seinem sohn will ich seinem vater auch nicht nehmen. aber ich würde dem kind gerne mehr stabilität geben und mehr zeit mit mir. ganz uneigennützig ist das nicht, ich möchte auch für mich mehr zeit mit meinem kind haben.
nett wäre auch die möglichkeit, abends wenn der kleine im bett ist, etwas öfters weg zu können oder zumindest flexibler zu sein.
fazit: weniger arbeiten, um mehr zeit für mein kind zu haben.

gesundheit: ist zustand
mir ging es schon besser, aber auch schon schlechter. ich bin ein mimöschen und eine drama-queen. die ereignisse der letzten 2.5 jahre haben ihre spuren hinterlassen. ich mache zu wenig sport, bin tendenziell zu verkrampft, physisch und psychisch. ich bin ziemlich ausgepowert.
fazit: ich brauche zeit und musse zum entspannen, sport treiben etc.

familie/freunde: ist-zustand
naja, die kernfamilie ist ja bekanntlich klein und besteht aus dem sohn und mir. er ist mein grösstes glück, und ich wünsche mir, dass ich ihm das geben kann, was er braucht. leider habe ich oft das gefühl, dass dem nicht so ist. ich denke, er bräuchte mich mehr und grundsätzlich mehr stabilität. er ist die halbe woche bei seinem vater und 5 tage pro woche in der krippe, worüber ich nicht so glücklich bin. auch wenn ich denke, dass er sich dort wohl fühlt.
ich habe wenige gute freunde. da ich nicht oft weg kann und oft auch zu wenig energie habe, pflege ich eben auch nur diese wenigen freundschaften. da ich abends doch meist alleine daheim bin, fühle ich mich oft einsam. das geht bei mir allerdings auch recht schnell.
zudem hoffe ich, dass auch mal wieder ein mann in mein leben treten wird. auch wenn ich noch nicht so genau weiss, wo und wann ich denn bitteschön singelmänner kennenlernen soll.
fazit: mehr familien-zeit generieren. und überhaupt sozial etwas aktiver sein.

das wären also meine baustellen. das problem: es bedingt sich alles gegenseitig.
weniger arbeiten würde bedeuten, mehr zeit für den sohn zu haben, entspannter zu sein etc. allerdings: auch weniger verdienen, was mit den jetztigen zwei jobs nicht geht. mit einem neuen, toll bezahlten und überhaupt tollen job wäre es möglich. oder indem ich die kosten reduziere, aber da weiss ich ja auch nicht wirklich, wie und wo. der definitive mut, es nur mit der selbstständigkeit zu probieren, fehl mir. ich habe zwar ein kleines finanzielles polster, aber wenn das aufgebraucht ist und die selbstständigkeit nicht funktioniert, kriege ich nicht mal mehr arbeitslosengeld.
ich hätte auch gerne etwas mehr energie, um irgendwie aus diesen zwängen rauszukommen. allerdings habe ich grad deswegen keine erergie. böder teufelskreis.
ich bin mir übrigens bewusst, dass es vielen leuten viel schlechter geht als mir. aber glücklich bin ich halt trotzdem nicht wirklich, so, wie es jetzt ist.

wer diesen sermon bis zu ende gelesen hat und gute tipps hat, kriegt von mir eine tafel schweizer schokolade zugeschickt. ;-)

aaalso …

aufgrund zahlreicher aufforderungen hier mein bericht zum vorstellungsgespräch.
vorab: ich kann nicht so genau sagen, wie es gelaufen ist. der grund für den "späten" bericht ist, dass ich noch ein gespräch mit dem vater meines sohnes hatte, welches später oder gar nicht erwähnt wird.

das gepräch mit den beiden damen war angenehm und sehr offen. die firma macht einen sehr guten eindruck, auch weil der firmenleitung das wohl der mitarbeitenden und die gute stimmung sehr wichtig sind. schon mal sympathisch!
ich konnte meine situation sehr offen darlegen, was angenehm war und die damen nicht zum nasenrümpfen bewegt hat. eigentilch will ich nicht 100% arbeiten. ich würde es als kompromiss für ein jahr tun, wenn der job gute perspektiven bietet und eine reduktion nach dem jahr möglich ist. dem ist auch prinzipiell so. vorerst würde das aber bedeuten, dass ich weniger freiheiten habe als bisher. der job ist kaum kreativ. als beraterin würde ich zwar mit dem leiter des kreativ-teams und der konzepterin gemeinsam kampagnenkonzepte erstellen. aufgrund der firmenstruktur glaube ich aber, dass die berater/innen bisher nicht grossartig kreativ mitgewirkt haben. also: dabei sein, aber die ideen kommen von den anderen. dies muss zwar nicht so bleiben. trotzdem bedeutet dies, dass vermutlich 98% der arbeit rein administrativ ist. der lohn ist nicht berauschend. bei 100% könnte ich sehr gut davon leben, bei 70% - mein wunschpensum - wird es verdammt eng.
insgesamt denke ich, dass es eine tolle firma wäre, aber meine persönliche situation und die momentane situation der firma dummerweise grad nicht zueinander passen.

morgen oder übermorgen muss ich anrufen und sagen, ob ich interesse habe. und sie sagen dann auch, ob sie interesse an mir haben. wäre beides der fall, müsste ich nochmals antanzen und mit dem firmeninhaber und ein paar anderen nochmals reden. ich vermute, ich bin ihnen als zukünftige mitarbeitende zu kompliziert.
jetzt werde ich erst mal drüber schlafen und mich dann entscheiden, ob ICH überhaupt interesse habe. und nochmals eine genaue analyse meiner situation machen. am besten im blog, dann hat ja vielleicht jemand lösungsvorschläge. ;-)

übrigens: vielen dank fürs daumendrücken!
nochmals übrigens: angezogen habe ich die schwarze hose mit dem roten kleid drüber. und war glaube ich nicht fehl-gekleidet. legerer wäre aber auch okay gewesen.

Montag, Februar 12, 2007

spot

diesen fernsehspot finde ich übrigens wirklich berührend und gut. also, es wär schon was, bei denen …
aber die 100%. hmmm.

outfit-frage

wie soll man sich kleiden, wenn man zum vorstellungsgespräch bei einer werbeagentur eingeladen ist, die ausschliesslich für non-profit-organisationen arbeitet?
was ist underdressed, was overdressed?
man beachte die miserable qualität der bilder einfach nicht …
ach so, es eilt.


variante "ich frier mir einen ab"


variante "hose + blumenkleid"


variante "so wie heute angezogen"
wohl doch etwas zu leger, allerdings ist das als alltagsoutfit für mich schon sehr chic.


variante "zu kurzes kleid"


variante "kleid in braun"


variante "sozi-rock"


variante "schwarz mit hose"


variante "hose + kleid"

kater

ich habe muskelkater. an den pobacken und am rechten oberarm. zudem bin ich hundemüde weil ich nicht einschlafen konnte gestern abend. und sauer. grmpf.

Sonntag, Februar 11, 2007

fotos



gestern im bad


hallo?! mücken im februar?

keine lust

heute früh zu viert badminton gespielt, vier matches in 4 kombinationen, und ich habe als einzige vier mal gewonnen. :-) ich bin gut!

jetzt sollte ich eine offerte schreiben, habe aber gar keine lust. örghs. ich plempere nur rum. zudem leide ich hier grad ein wenig mit. ach mensch …

Samstag, Februar 10, 2007

capoeira



wir sind zufällig in den genuss einer capoeira-veranstaltung gekommen. der sohn zeigt auf dem video, wie das geht. und es sieht nicht viel schlechter aus als die gesehenen darbietungen. leider habe ich es verpasst, das beste aufzunehmen: das kind kann sich nämlich gut auf den boden schmeissen und capoeira-mässig kugeln.

zürich, 9. feb, hardbrücke




Freitag, Februar 09, 2007

nicht lustig

t-schlaf: 21.30 - 5.00, dann noch ein bisschen von 5.15 - 6.00. dann rumgehampel.
v-schalf: 1.00 - 5.00, dann nur noch dösen.

das nächste opfer: der mittagsschlaf. mal sehen, ob die krippe mitmacht.

Mittwoch, Februar 07, 2007

Dienstag, Februar 06, 2007

der 5er und …

hier darf ich mich kommende woche vorstellen gehen. eigentlich toll, die kundenliste ist genau so, wie ich sie gerne hätte. der haken: es ist nur eine 100%-anstellung möglich, zumindest im 1. jahr. und eigentlich war ich auf der suche nach einer 60-80%-stelle, damit ich etwas mehr zeit für den sohn habe. wenn ich nämlich schon meine selbstständigkeit aufgebe, dann nur für einen job, der auch einen eindeutigen mehrwert bringt. ok, ich hätte dann nicht mehr 2 jobs, sondern nur einen. aber an meinen ateliertagen bin ich wenigstens flexibel und arbeite nur von 9-17 uhr. oder lasse auch mal einen (halb)tag ganz ausfallen. das wäre bei einer vollzeitstelle mit den klassischen schweizer 42 stunden pro woche nicht mehr machbar. ach mensch! naja, vielleicht wollen die mich ja eh nicht, dann hat sich das thema auch erledigt.

faszinierend

nachdem ich mich hustenbedingt über eine woche mit argen rippenschmerzen rumgeplagt hatte, war ich gestern wieder mal beim osteopathen (dem attraktiven ;-)). ich weiss gar nicht, weshalb ich nicht schon viel früher hingegangen bin. heute waren die schmerzen nämlich schon fast weg. und er hat mir erklärt, dass ich mein zwerchfell entspannen muss. das ist nämlich für die verspannungen an der körperseite verantwortlich. interessent. und: guter mann!

Montag, Februar 05, 2007

sommerurlaub

hierhin fahren wir im august in die ferien. 5 erwachsene, 2 kleinkinder, ein baby und evt. noch mehr. ich freu mich!

(aber natürlich erst nach dem bloggertreffen.)

terrible two






der sohn und freund l. auf dem weg und im neurenovierten altersheim, welches von bekannten von l's eltern umgebaut wurde. dem rumhampeln auf den sesseln hat dann l's mama einhalt geboten, weil die kleinen ihre staubfüsschenabdrücke hinterlassen hatten. ersatzhalber sind sie sich wie bekloppt hinterhergerannt, voneinander weg, aufeinander zu und sich dann in die arme gefallen. ein herrliches und rührendes bild!

putzfimmel



an der wirksamkeit der putzhandlungen arbeiten wir noch.

Sonntag, Februar 04, 2007

wo?!

wo könnte denn das blöde kamerakabel noch sein? ich habe - so glaube ich zumindest - überall gesucht. kühlschrank und wäschekorb inklusive.
dabei hätte ich ein paar nette bilder von l. und dem sohn, die heute den ganzen tag wie siamesische zwillinge zusammengeklebten.
grummel …

Samstag, Februar 03, 2007

diese studis …

ein grosser teil der gattung kunst- uns gestaltungsstudenten ist anscheinend nicht in der lage, sich an anmeldefristen zu halten.

seit einer woche ist die anmeldefrist für die kurse abgelaufen, die ich mitorganisiere. seit einer woche kriege ich täglich (sa und so eingeschlossen) ca. 5 e-mails von studis die sich doch noch anmelden wollen; oder jetzt erst merken, dass sie das pdf nicht runterladen konnten; oder doch lieber einen anderen kurs machen möchten; oder …
die bearbeitung dieser mails und spezialfälle kostet unglaublich viel - meiner meinung nach völlig unnötige - zeit. und es ärgert mich. je länger, desto mehr. es kann ja mal passieren, aber in der häufigkeit?!

die komischen anfragen vor ablauf der anmeldefrist (oft vom typ: erst anrufen/mail schreiben, dann denken) erwähne ich hier gar nicht erst im detail.

ich brauche ein mantra: ich bin dienstleisterin, ich bin freundlich und zuvorkommend … ich bin dienstleisterin, ich bin freundlich und zuvorkommend … ich bin dienstleisterin, ich bin freundlich und zuvorkommend … ich bin dienstleisterin, ich bin freundlich und zuvorkommend …

und ich bin dann auch noch so blöd, und beantworte mails am samstag.

Donnerstag, Februar 01, 2007

umfrage

der sohn bringt mich auf 180, wenn er "winselt". ich verstehe dann kaum, was er möchte und noch weniger, was er eigentlich hat. nach einer zu kurzen nacht wie heute (wir waren recht lange weg weil zum essen eingeladen) sind unsere nerven nicht die besten und er kann mich damit leicht in den wahnsinn treiben. arghhh!

gestern haben sich l. und mein sohn um ein spielzeug gestritten. l. fing dann an zu schreien, und das in einer unvergleichlich hohen und schrillen tonlage. das erinnerte mich stark an oskar aus der blechtrommel, der die gläser zum zerspringen bringt. das treibt seine mutter verständlicherweise in den wahnsinn.

womit bringen euch eure kinder am effektivsten auf die palme?

die erste nacht

die erste windel- und unfallfreie nacht haben wir hinter uns gebracht!
gestern habe ich aber vorsorglich eine wasserdichte matrazenunterlage gekauft.