Sonntag, Februar 18, 2007

essens-stöckchen

ines möchte wissen, was bei uns auf den tisch kommt. grundsätzlich koche ich gerne, allerdings war das in den letzten 2.5 jahren kaum entspannt möglich. was auf den tisch kommt, ist nich das, was ich unbedingt gerne esse oder koche. einerseits habe ich oft keine zeit, ein essen wirklich vorzubereiten und es muss immer schnell gehen. andererseits koche ich nur ungern mit einem schlecht aufgelegten kind am bein. deswegen die aufteilung zwischen "alltag" und "möchte-gern". letztere sind zwar erprobte, aber nunmehr selten auf den tisch kommende rezepte.

alltag:
• angebratenes gemüse in verschiedenen variationen, meist mit zucchini, möhren, mais, peperoni oder was eben grad da ist. manchmal mit crème fraiche angereichert. und dazu als beilage z.b. spätzle aus dem beutel oder couscous.
• nudeln mit tomatensauce von meiner nonna.
• risotto mit pilzen oder gemüse.
• gschwellti und käse, sprich kartoffeln im dampfkochtopf kochen und dazu versch. käsesorten, salat, essiggurken, silberzwiebeln etc.
• aufgemotzte aufbackpizza, also frische oder tiefgekühlte pizza margherita vom supermarkt ergänzt mit zucchinistreifen, fischen tomaten, oliven und was der kühlschrank sonst noch hergibt.
älplermagronen mit apfelmus (klassisch schweizerisch).
gemüsesalate, z.b. gekochter rosenkohl, blumenkohl, broccoli oder ähnliches mit salatsauce und gerne auch gebratenen sonnenblumenkernen.
tomaten-bruschette

möchte-gern:
• nudeln mit artischockenböden, lachs und rahmsauce
• tabouleh
• omeletten mit spinat und ricotta gefüllt, im ofen mit béchamelsauce überbacken
• pizza in versch. variationen
gefüllte zucchini
sauerkraut-auflauf
• und alle desserts … ;-)

Keine Kommentare: