Montag, Dezember 08, 2008

10 minuten

seit gestern wird das abendritual militärisch-straff geregelt: 10 mit der backofenuhr kontrollierte minuten hat der sohn zeit zum…
- pyjama anziehen
- zähne putzen
- mich fürs nachputzen rufen
- gesicht waschen
- auf die toilette und anschliessend ins bett gehen
klingelt die backofenuhr bevor er im bett ist, dann reicht es leider, leider nicht mehr für eine gute-nacht-geschichte.

(so böse, wie das klingt, bin ich übrigens nicht. ich helfe dem sohn, wenn er möchte. aber ich bitte, bettle und schimpfe nicht. ich war die ewige, unnötige diskutiererei leid. die zeit reicht übrigens locker, gestern haben wir 4 minuten gebraucht. mal sehen, wie lange das funktioniert.)

6 Kommentare:

hiddenlidar hat gesagt…

Das sollten wir dringend auch einführen!

Anonym hat gesagt…

Gute Idee!!!!! Der Sohn ist ungeschlagener Trödel-Weltmeister...vielleicht bringt das ja auch was bei ihm!

IO hat gesagt…

Bei uns - bei Bedarf - auch, also Zeit-Limit, ca. 10 min, sonst ist eben keine Zeit mehr für eine Geschichte. Klappt gut. Aber zur Zeit klappt sowieso viel zu viel gut - das wird sich vermutlich bald rächen ...

phreni hat gesagt…

@erbsenfrau: trödeln alleine würde ich nicht so sehr nerven. aber das 1000mal gehörte warum-muss-ich-zähneputzen-geheule und die ewig gleiche ich-will-und-muss-nicht-pinkeln-bodenschwalbe gehen mir derart auf den zeiger…

Anonym hat gesagt…

Das mit der Küchenuhr habe ich bei meinem bislang auch 1 Mal gemacht. Aufgrund der Trödelei. Wenn es geklingelt hätte und die Hose ist immer noch nicht an hat, wären wir nicht raus gegangen. Ich hätte mir dabei allerdings selbst ins Fleisch geschnitten.
Irgendwann ist die "Erziehung" anscheinend nur noch Erpressung.

Hoffentlich findet Tobias nicht allzu schnell heraus, dass man die Küchenuhr auch weiter drehen kann und dadurch Zeit für Diskussionen frei wird.

Lg Heike

phreni hat gesagt…

@heike: falls er das mit dem drehen rauskriegt, werde ich mein handy stellen. ;-)
ich finde die massnahme in diesem fall nicht so schlecht bzw. eine recht logische konsequenz, mit der ich mir auch nicht ins eigene fleisch schneide.erstens weil es tatsächlich spät wird, wenn das alles so lange dauert. und zweitens mir auch wirklich die lust vergeht, ihm was vorzulesen, wenn ich ständig die selbstverständlichsten sachen diskutieren muss.