Samstag, April 29, 2006

mit nora und julia

julia und nora, die kürzlich in die nähe von zürich gezogen sind, waren heute zu besuch. bwz. wir waren zusammen auf dem spielplatz, wo julia und ich uns den hintern abgefrohren haben.
nora und tobias beim schaukeln:




das grundproblem des langsamen auslösers vom handy und der schaukel:



nora und tobias mit uma und ihrem papa auf dem drehteil (hat das ding einen namen?).

schöne bilder

einfach zwei schöne bilder von irgendwann mal diese woche:

der schirm

ich habe tobias vor einiger zeit einen billigen kinderschirm gekauft, auf den er total steht. heute nacht um 2 uhr wurde er wach und hat seinen schirm gesucht und sich nicht beruhigen lassen, bis ich ihm den schirm gegeben habe. dann ist er wieder friedlich eingeschlafen, den schirm nehmen ihm im bett liegend.

wo ist das kind?


iq

Ihr Intelligenzquotient beträgt 135
Sie füttern Ihr Gehirn gewissenhaft wie ein Sammler mit einer Vielzahl von Fakten und Zahlen. Das macht Sie zu einem Faktensammler. Fachwissen und Daten beherrschen Sie im Schlaf. Ob Sie konzentriert sind oder nicht, Sie saugen jede Information auf wie ein Schwamm. Und Ihr Gehirn speichert alles wie eine riesige Festplatte.
Sie haben einen ausgeprägten Wortschatz und vermutlich genügend Vokabeln in Ihrem Gedächtnis, um ein Lexikon damit zu füllen. Ebenso gut jonglieren Sie mit Zahlen und erkennen Muster in Zahlenreihen.


das besagt zumindest dieser test. ich weiss schon, alles nur käse und wahrscheinlich haben wieder alle anderen einen höheren iq. ich habe aber keinen stift zur hilfe genommen und den test in 5 minuten gemacht. so von wegen chancengleichheit...

ps: und wieso fühlt sich dann mein hirn wie pampe an?!

kleiner revoluzzer

der kindsvater hat gestern den kränkelnden tobias übernommen. zum abschied abends sagte er noch scherzhaft zu ihm: "na, tobias, gehen wir am montag steine schmeissen?" anzumerken ist, dass der 1. mai in zürich traditionell geprägt ist von mehr oder weniger heftigen scharmützeln zwischen der polizei und dem schwarzen block plus pubertierenden unpolitischen.
tobias versteht aber sowohl die worte stein als auch schmeissen und war von der idee so hingerissen, dass er nicht wollte, dass sein papa ohne ihn geht. dass das erst am montag stattfinden soll, hat er nicht verstanden. auf jeden fall hat er eine viertel stunde geweint und immer wieder steiii smeiiissse geheult. ich musste ihm versichern, dass wir am montag alle zusammen steine schmeissen gehen. (was wir natürlich NICHT tun werden...)

Donnerstag, April 27, 2006

donnerstagskrankheit

tobias hatte vor dem schlafengehen wieder 39.1 fieber. grrrr!
leider bin ich mir aufgrund triefender nase diesmal nicht sicher, ob es an einem der 3 noch zu erwartenden zähne liegt.
zum glück bin ich aber total entspannt und hab ja auch gar nicht viel zu tun... (schlechter scherz am rande)

so funktioniert das internet

kinderecht aufgearbeitet:

Dienstag, April 25, 2006

noch 3

noch 3 zähne fehlen tobias. die kurze "krankheit" letzte woche war tatsächlich aufs zahnen zurückzuführen. am samstag hatte ich schon das gefühl, oben links den letzten backenzahn zu fühlen, und heute war ich dann ganz sicher.

und hier wieder mal ein buntes bild vom knilch, einfach so...

Montag, April 24, 2006

der countup

annette sei dank, habe ich jetzt einen countup auf dem blog, der immer das aktuelle alter von tobias anzeigt (siehe rechts unter dem profil).
sooo toll! vielen dank, annette! du hast was gut bei mir! :-D

Sonntag, April 23, 2006

freitag + samstag

am freitag ging es tobias wieder besser. er war wegen minimal erhöhter temeperatur aber nicht in der krippe und hat den ganzen tag mit seiner nonna verbracht. das hat sehr gut geklappt, mal davon abgesehen, dass er seine nonna fast in brand gesteckt hatte. er bläst so gerne zündhölzer aus, und so durfte er auch freitag morgens ein paar ausblasen. er hat dann auch selber ein streichholz in die hand bekommen und hat es geschafft, dieses unbemerkt an der schachtel zu entzünden, ganz nah bei nonnas hose.
die nächte waren trotzdem fürchterlich. tobias ist ständig aufgewacht. am freitag abend kam dann auch der nonno nach zürich. ich durfte am samstag vormittag ausgiebig ohne kind shoppen gehen (ich glaube, ich bin h+m-süchtig... :-(). in der h+m-herrenabteilung habe ich das ideale kleidungsstück für veronesis , die sich eigentlich eh in genovesi umbenennen lassen sollten, gefunden:


tagsüber war tobias gestern etwas nörgelig. er hatte schlecht geschlafen, mittags wollte er erst gar nicht schlafen. er war zu müde zum essen und deswegen wohl hungrig. aber die neuen mbt-sandalen seiner grosseltern musste er aber unbedingt anziehen. was angesichts der runden sohle gar nicht so einfach ist.

Donnerstag, April 20, 2006

krank

...ist er wieder mal, der kleine. gestern hatte ich noch gedacht, dass er jetzt aber ganz schön lange gesund gewesen ist. bestimmt einen ganzen monat oder so... das hat sich offensichtlich gerächt. tobias hatte heute früh leichte temperatur und heute abend 39.7. er war aber tagsüber trotzdem viel draussen, weil er nicht sooo schlecht drauf war. da er weder schnupfen noch husten hat, tippe ich mal auf die zähne. er sagt auch, dass ihm die backe weh tut. allerdings bin ich nicht sicher, ob ich ihm das nicht "antrainiert" habe.
bald sollte meine mutter zur verstärkung einreisen, morgen oder samstag kommt dann auch mein papa. ich muss nämlich unbedingt arbeiten morgen. am 15. mai ist projektstart von unserem grossen kommunikationsprojekt für die stadt und es ist noch unendlich viel zu tun bis dahin. das ist übrigens auch der grund, weswegen ich recht wenig blogge und blogs anschaue.

Mittwoch, April 19, 2006

verstecken

tobias, versteck dich mal!



ich finde dieses spiel amüsant. ich werde es öfters mit tobias spielen und ihn dabei fotografieren. ;-)

schirm und puppenwagen

tobias war ziemlich nörgelig, als ich ihn von der krippe abgeholt hatte. er wollte unter anderem unbedingt einen schirm mitnehmen, was naütrllich nicht ging. also bin ich beim preisparadies (schrammelladen) vorbeigefahren und habe ihm für 3.50 fr. einen gekauft. allerdings stelle sich heraus, dass der auch nicht optimal war, weil er ihn nicht alleine auf- und zumachen kann.


anschliessend hat er einem mädchen puppe und puppenwagen geklaut und hat sich rührend darum gekümmert. das wieder-abgeben war dann zwar nicht so lustig, aber tobias wurde zum glück von einem vorbeigehenden hund abgelenkt.

neues ritual

corinne, eine betreuerin der krippe, hat mir erzählt, dass tobias ein neues ritual hat: anscheinend macht er terz beim essen, weil er z.b. immer nochmals fleisch haben will, bevor er den rest aufgegessen hat. verständlicherweise heisst es dann immer, er könne nochmals fleisch haben, müsse aber den rest bitte erst aufessen. das findet er dann nicht toll und heult vor sich hin. sie haben vor einigen tagen dann angefangen ihn zu fragen, ob er denn lieber im zimmer weinen möchte und wieder kommen, wenn ihm danach ist. das tut er jetzt anscheinend regelmässig: essen, mehr haben wollen, weinen, ins zimmer gehen und weiter weinen, wenn ausgeheult wiederkommen, aufessen und nachschlag kriegen. naja, komisches ritual. aber wenn's nützt...

ostersonntag

brunch bei familie den grosseltern frei inklusive tante penny, onkel magnus und quasi-tante corninne in gunzwil. das wetter war leider nicht ganz optimal, aber tobias hat trotzdem mit penny draussen gespielt. sie musste allerdings vollen einsatz zeigen, damit sich tobias nicht in freis mini-teich stürzt.


ostersamstag

am vergangenen samstag haben wir simone, adam und wolf in ihrer neuen wohung in der neuen siedlung werdwies in grünau besucht. sie haben wirklich eine sehr schöne wohnung, leider etwas weit draussen. für zürcher verhältnisse. aber ist ja alles gewohnheitssache.


simones schuhe sehen tatsächlich etwas ähnlich aus wie tobias.

Dienstag, April 18, 2006

hallo!...bis dann!

...sagte das kind am sonntag bei seinen grosseltern, nachdem er den telefonhörer ans ohr gehalten hatte. ein sehr kurzes gespräch. dafür mehrmals dasselbe.

Samstag, April 15, 2006

anaduan

nachdem ich lange gerätselt habe, was tobias' ausspruch anaduan wohl meinen könnte, kam mit seinem papa die erklärung: another one. tja, das übel mit der zweisprachigkeit.

gute voraussetzungen

gute voraussetzungen für die wm: gestern im park haben tobias und gugi (gregory) ganz gebannt ein paar grossen, fussballspielenden jungs zugeschaut. sie standen immer noch wie paralysiert da, als die jungs gar nicht mehr gespielt haben.



ansonsten habe die beiden wie immer gestritten, zusammen gespielt und gelacht. und sind zusammen in riesige pfützen getreten, fanden es irre spassig und waren von oben bis unten nass. tobias hatte die winterstiefelchen an, hose und socken waren trotzdem durchnässt. gregory hatte stoffige converse-turnschuhe an und ist in der pfütze zudem hingefallen. seine mutter meinte, es sei das 3. mal, dass sie ihn jetzt umziehen müsse. ;-)

hmmm

tobias hat ihn "erledigt", den kleinen osa-haas.

Mittwoch, April 12, 2006

alle meine...


manchmal ist er ja auch ganz süss...

das war noch gar nix

hatte ich vielleicht schon das eine oder andere mal davon berichtet, dass tobias trotzt? vergesst es. das war GAR NICHTS! jetzt weiss ich, was trotzen ist. 5 minuten den sterbenden schwan vor dem küchenschrank zu spielen und nach keksen zu schreien, ist totaler pipifax. die aktuellen anfälle dauern mindestens 15 minuten, das kind ist durch nicht (nicht mal kekse, schokolade, gebrüll oder was weiss ich) davon abzulenken. es will nicht auf den arm, nicht am boden liegen, nicht mehr das, was es vorher wollte. es will einfach nur schreien, brüllen und toben. ach so, es stampft, windet, schlägt wild um sich etc.
heute in dieser heftigkeit mindestens zweimal erlebt.

das erste mal, als ich böser mensch meinem kind die lederpuschen in der krippe ausgezogen habe. ich wollte ihn beim rumflitzen mit dem bobbycar in der krippe nicht unterbrechen, ziehe ihm schnell die finken aus, flitze in die obere etage um schuhe und jacke zu holen. welch frevelhafte tat! BHAAALTEE! (anbehalten) schreien, winden, auf den boden scheissen etc. pp.

das zweite mal: nach 3 etagen kind-hochtragen wollte ich, dass tobias die letzte etage selber läuft. das schafft er - wenn er will, - in 15 sekunden. er wollte nicht. was folgte, ist ja wohl klar. als ich ihn nach 10 minuten dann halt doch hochgeholt habe (die nachbarn... ihr wisst schon), habe ich ihm die winterschuhe ausgezogen. anschliessend ging es weiter wie einen abschnitt weiter oben beschrieben.

nun gut... wie übersteht man sowas unbeschadet?! und: wie übersteht sowas ein kind unbeschadet?

nachher kam eva noch vorbei. man würde nicht denken, dass dieses putzige kerlchen sich derart aufführen kann, oder? aber ich versichere: ER KANN! man beachte übrigens den schnuller auf dem ersten bild.

gereizt

... ist nur der vorname meines zustandes. ein dauernörgelndes kind früh am morgen ist nicht schön, gar nicht schön. wie kann man bloss alle 20 sekunden etwas finden, das einem nicht passt?!
ich hoffe mal innig, dass die letzten backenzähne dran schuld sind. sonst dreh ich noch durch. ich bemühe mich ja wirklich darum, geduldig zu sein. aber in meiner genervtheit schimpfe ich mit tobias, er soll endlich zu jammern aufhören, weil mich das wahnsinnig macht. natürlich hat das genau die gegenteilige wirkung, nämlich dass er noch mehr jammert. aber ich platze sonst einfach. scheiss-teufelskreis! ich brauche ferien, mindestens ein halbes jahr lang.

Dienstag, April 11, 2006

nie wieder

was ist hier falsch?

folgendes werde ich so schnell nicht wieder machen:
- tobias mit dreirad und tram in die krippe bringen (viel zu anstrengend, zumal er noch nicht lenken kann uvm.)
- nach der krippe mit tobias einkaufen gehen (jauuuuul, heuuul, weiss der geier wieso)

meine regenmütze



Montag, April 10, 2006

hoppla?!

nachdem ich diese diskussion gelesen habe, frage ich mich ein wenig, ob wir ferkel sind. tobias badet mehrmals wöchentlich und duscht mehrmals täglich, weil er sich je eh nicht auf dem wickeltisch wickeln lässt. aber seife brauche ich so wenig wie möglich. die haare mit shampoo gewaschen habe ich ihm in seinen bisherigen 20 lebensmonaten wenns hoch kommt 10 mal. brauchen die damen jedesmal seife?!
naja, bisher hat sich niemand beklagt, dass tobias stinkt - ausser seine windel ist voll. wobei: wer würde das schon so direkt sagen?! die ärztin meinte zwar auch, man soll möglichst wenig seife brauchen. aber ich werde das nächste mal vielleicht doch lieber mal nachfragen...

Sonntag, April 09, 2006

der knochen




der kindsvater hätte halt sehr gerne einen hund gehabt (anstelle eines kindes?).

Samstag, April 08, 2006

konversation

hier eine kurze konversation gestern beim nachtessen.
die übersetzung:
t: lauch!
v: bist du sicher? ist das nicht ein spätzle?
t: spätzle. lauch? lauch?! lauch?! keiner mehr... da lauch! lauch!! lauch!!
v: ist das lauch?
t: nein.
v: sondern?
t: lauch!
v: nein. das ist doch eine möhre?
t: möhre? da spätzle! spätzle!
v: ja, ein spätzle!

das fischerhemd

leider habe ich noch keine quelle für die sennenhemden gefunden. dafür aber was anderes schönes, das ich auch schon mal an einem krippenkumpel von tobias live gesehen habe: das fischerhemd. leider nicht grad geschenkt.

Donnerstag, April 06, 2006

genervt

heute bin ich genervt. obwohl tobias gut geschlafen er hat und nur ein mal heute nacht gemotzt, ist aber von alleine wieder eingeschlafen.
er ist soooo ungeduldig! okay, es ist mir klar, dass man dem wohl nur mit gut zureden und selber geduld an den tag legen entgegnen kann. aber manchmal schaffe ich das einfach nicht. wenn er morgens 10 mal ein drama macht, weil er was nicht kriegt oder 15 sekunden warten muss, bis er etwas kriegt, hängt meine geduld dann auch mal am seidenen faden...

Mittwoch, April 05, 2006

kaufrausch

da verschiedene anderen bloging ladies fröhlich am ebay-ersteigern sind, bin ich dafür heute zum ersten mal zu einer kinderbörse gegangen. eigentlich wollte ich nur ein dreirad für tobias kaufen. das habe ich auch, ein puky für mehr geld als eigentich geplant. und ich habe natürlich auch sonst zugeschlagen *den-leeren-geldbeutel-schüttel*...

um die schuhe bin ich echt froh. tobias hat so breite füsse mit hohem rist, da ist eigentich der schuhkauf ohne anprobe gar nicht empfehlenswert. aber erstens fand ich die schuhe sehr schön, zweitens sind sie sehr gut gemacht (lederinnensohle, sowas hab ja nicht mal ich ;-)) und drittens hatte ich wirklich das gefühl, dass sie vom schnitt her passen. zudem hätte ich sie auch zurückbringen können. aber siehe da, mein mutterauge hat sich nicht getäuscht. das rotkarrierte hemd hat mich sehr an jariks hemd erinnert, und das andere ist ein appenzeller sennenhemd.

wie doof!

es schneit... :-(

all-wetter-kind

ich bin ja kein outdoor-freak und sitze bei dem wetter eigentlich lieber gemütlich zu hause. so gesehen liegt es nicht an mir, dass tobias heute trotzdem aufs fahrrad musste. würde er nämlich keinen 20-minütigen schreikrampf (so lange dauert der weg in die krippe) hinlegen, wenn ich das regenverdeck auf den kinderwagen mache, wäre ich lieber mit öV unterwegs bei diesem regenwetter. ihm scheint es egal zu sein. er ist ja auch gut eingepackt. die einzige, die wirklich nass wird, bin ich...


heute wird es wohl dauerregnen, aber zum glück ist wetterbesserung prognostiziert.