Mittwoch, Juli 26, 2006

himbeer-tiramisù

einfach so, weil ich es zwar bei waskochen.ch eingeschickt habe, aber ich nicht weiss, wie das genau funzt bzw. ob das jemals online ist. das rezept habe ich übrigens von tobias' gotte eva bekommen. bewertung: sehr empfehlenswert!

Zutaten fuer 6 - 8 Personen:
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
1 Pack Löffelbisquits
2.5 dl Milch
100 g Zucker (oder mehr oder weniger, je nach Geschmack, ich nehm nur 1 Löffel)
1 Beutel Vanillezucker
500 g tiefgefrorene Himbeeren

Zubereitung:

Mascarpone, Magerquark, Zucker und Vanillezucker zusammen in eine Schüssel geben und mit dem Schwingbesen gut rühren. Milch langsam dazugeben, ständig rühren. (Achtung: Die Masse ist sehr flüssig, härtet aber anschliessend aus.)

In einer Gratinform den Boden mit Löffelbisquits belegen, dann die Himbeeren darübergeben und anschliessend die Mascarpone-Quark-Masse darübergiessen. Je nach Grösse der Form können auch mehrere Schichten gemacht werden.

Das Tiramisù ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

7 Kommentare:

Sandra hat gesagt…

Lecker, lecker...!

Danke für das Rezept und den Kochseiten-Link!!!

IneS. hat gesagt…

Sehr geil! Das ist ja sogar "schwangeren"-freundlich! Wird dieses Wochenende direkt ausprobiert! :-)

phreni hat gesagt…

aber dann bitte unbedingt bescheid geben, wie ihr es fandet! ;-)

IneS. hat gesagt…

Aber hallo! Was glaubst Du denn! Du hattest mir ja schon mal den Tipp mit diesem lecker klingenden Tiramisu gegeben, drum bin ich Dir das ja quasi schuldig ;-)

IneS. hat gesagt…

Für die Blonden unter uns: wieviel ml sind denn dl umgerechnet?

War das nicht irgendwie 1dl= 10ml?

IO hat gesagt…

Ha, das alte Betty-Bossi-Problem! Wir haben jahrelang Witez über meine Mutter gerissen, weil sie immer mit den Schweizer dl-Angaben gekämpft hat :-)

1dl = 100ml
1l = 10dl

IneS. hat gesagt…

Jaja, lacht ihr nur ;-). Ich gebe ja zu, ich bin die klassische Variante von der Links-Rechts-Schwäche-Kategorie :-)