Donnerstag, Februar 09, 2006

bitte mal schätzen

das hat jetzt ausnahmsweise nix mit tobias zu tun...
ich brauche mal ein paar leute, die aus dem bauch raus eine sätzung abgeben.
man stelle sich folgende situation vor:
in der stadt zürich (mit agglomeration 1 mio einwohnerInnen) hängen an 5 wichtigen plätzen jeweils 30 schilder mit fragen drauf. wenn man die fragen mit einem sms beantwortet (1 oder mehrere oder viele), kriegt man punkte gutgeschrieben und kann preise gewinnen (wert vom 1. preis ca. 3000 fr. bzw. 2000 euro). zudem befinden sich auf plakaten und werbepostkarten noch weitere 150 fragen. total also ca. 300 fragen. wievielen fragen die einzelne person begegnet, ist nicht klar, aber sagen wir bei seeehr offenen augen vielleicht mal 80. was würdet ihr schätzen,
a) wieviele leute machen mit
b) wieviele sms schicken sie durchschnittlich, wenn die sms umsonst ist
c) wenn die sms 20 rappen (15 cent) kostet.

es ist mir klar, dass die zahlen von extrem vielen faktoren abhängig sind, z.b. der attraktivität der kampagne, der bewerbung, der lage der schilder, des designs etc. aber das lasse man bitte einfach mal ausser acht.
bin um jede schätzung dankbar! und bitte nicht bei den anderen abschauen ;-)

ps: erfahrungsgemäss nähert man sich mit vielen schätzungen immer mehr der realität. und ich brauche die werte, um eine kostenberechung zu machen. und ich habe keeeeine ahnung...

3 Kommentare:

IneS. hat gesagt…

Aaaalso, ich bin ja kein Mathematiker. Aaaber: bei dem Preisgeld würde ich auf jeden Fall mitmachen, zumindest, wenn die SMSen kostenlos sind.
Wenn sie 15 Cent kosten (was ja immer noch billiger ist, als bei manchem Anbieter) würde ich vielleicht nicht jedes Rätsel lösen von den vielleicht 80 Stück, denen ich begegne.

Wovon hängt denn das Gewinnen ab? Von möglichst vielen geschickten SMSen?

Daniela hat gesagt…

Hallo

ich würde folgendes schätzen:

1) 80'000 Personen machen mit
2) 30 SMS pro Nase wenn umsonst
3) 7 SMS wenn nicht umsonst

Gruss Daniela

lacaosa hat gesagt…

Hier meine Schätzung:

50.000 machen mit. Wenn die SMS nichts kostet und die Frage auch ohne großen Aufwand zu beantworten sind, dann schreiben sie durchschnittlich 20 SMS.
Wenn sie was kosten, kommt es auf die Gewinnwahrscheinlichkeit an, aber ich schätz jetzt einfach mal 5 SMS.