Dienstag, März 08, 2011

mutterpass

während ich bei meiner letzten schwangerschaft vor urzeiten nicht mal einen mutterpass hatte und das nur aus dem grossen deutschen familien-onlineforum kannte, habe ich ja dieses mal von der frauenärztin auch einen bekommen. heute im krankenhaus gab es dann zusätlich die hightech-variante dazu.

auf dem eMutterpass ist alles gespeichert, sogar die ultraschallbilder. es wird darauf hingewiesen, dass man ihn ja nicht verlieren darf, weil sonst jemand anderes auf die persönlichen daten zurückgreifen könnte. und ich stelle mir dabei grad vor, wie jemand rausfindet, bei welcher krankenkasse ich bin und es wagt, meine rechnungen zu bezahlen. oder mich mit der länge meines gebärmutterhalses zu bestechen versucht…


ein iMutterpass wäre mir allerdings lieber gewesen… ;-)

4 Kommentare:

Ina June hat gesagt…

was es nicht alles gibt! da ich im juli tante werde, haben 'wir' uns auch gefragt, ob's diesen mutterpass bei uns in der schweiz garned gibt, weil die freundin des bruders den nämlich nicht erhalten hat. emutterpass ist ja ganz was trendiges!

danke für den zwischenbericht und dann wünsche ich mal weiterhin gutes 'liegen'..........

IO hat gesagt…

In meinem Mutterpass - ganz altmodisch auf Papier - stand nicht nur die ganze Zeit ein falscher ET sondern jetzt nach der Geburt bei der Anzahl der Schwangerschaften 7 und bei der der Geburten 5. Als Arzt würde ich daher dem Mutterpass niemals über den Weg trauen - ich hatte ihn deshalb auch nie dabei - also außer beim Arzt und bei der Geburt.

(In Tertias U-Heft steht das mit den 4 Geschwistern so auch drin ...)

julia hat gesagt…

In meinem von Nora stand auch ein Datum , das mehrmals korrigiert wurde und bei der Geburt eine Einleitung - die hat es nie gegeben.

Aber IO, fleissig: 5 Kinder in 6 Jahren ?

Maike hat gesagt…

Bei mir wurde mal der Blutdruck eingetragen. Auf dem Weg nach hause habe ich mich dann gefragt ob der Arzt den telepathisch oder so gemessen hat. Auf die herkömmliche Art wurde da nix gemessen :-)
Und im Krankenhaus wurde eingetragen, dass ich mich nicht vorgestellt habe. Und gleich darunter stand, dass der Kaiserschnitt geplant war.