Montag, Januar 24, 2011

faschingsvorbereitung

der sohn hat mit seinem papa eine maske gebastelt:


der sohn ist ja grosser star-wars-fan (nicht, dass er die filme schon mal gesehen hätte…). zu weihnachten hat er von den verwandten auch dieses buch geschenkt bekommen, welches zu einer seiner lieblingslektüren geworden ist.
meine aufgabe ist es nun, einen yoda-umhang mit bzw. für ihn zu nähen. so ähnlich wie auf diesem bild hier:


weiss jemand von einem bademantel-schnittmuster, welches man irgendwo im web findet? in der grösse 128 oder 140 oder selber anpassbar…?

9 Kommentare:

Karin hat gesagt…

Die Maske ist ja der Hammer.......
Von Farbenmix gibt es auch einen Bademantel, vielleicht ist der ja was: http://www.farbenmix.de/de/kleinborkum.html

hiddenlidar hat gesagt…

Hammer die Maske!

Anonym hat gesagt…

oh, das ist der perfekte post zum Thema- ich werde hier ständig belämmert wegen Fasching und der entsprechenden star wars Verkleidung- Zwilling eins will als Obi wan kenobi gehen und 2 als kid fisto(?)- und jetzt erkläre mir mal bitte, wie dein Kind so eine geniale Maske gebastelt hat- ich bin nämlich absolut nicht bereit, Unsummen für die Originalmasken auszugeben (zum Bademantelnähen wär ich ja noch zu bewegen :-) ) LG

phreni hat gesagt…

@sabine: so ganz genau kann ich dir das nicht sagen, weil der sohn die mit dem papa (bei ihm zu hause, der sohn wohnt bei uns beiden, wir sind getrennt) gebastelt hat. aber soviel weiss ich: grundlage war ein gekleisterter ballon. dann haben sie vermutlich mit pappe und leichter modelliermasse (hier in der schweiz heisst das schubi-mehl, das man mit wasser anrührt) das gesicht und die ohren draufmodelliert und angemalt. das spärliche yoda-haar haben sie aus dem maskenladen, ist aber glaube ich wolle. ich kann aber gerne nochmals nachfragen, was sie genau verwendet haben. ich weiss allerdings, dass die ganze aktion ziemlich aufwändig war. zumindest ist das schon ein älteres projekt, aber ich weiss nicht, wie oft und und wie lange sie genau daran gearbeitet haben.

Anonym hat gesagt…

in englisch ? sag mir jetzt bitte nihct, dass er schon englisch lesen kann
*bin der ohnmacht nahe*

phreni hat gesagt…

@anonym: jein. er spricht ja englisch, weil sein papa halbengländer ist (sohn eines englischlehrers + einer englischen lehrerin) und mit ihm englisch spricht, so wie seine granny und sein granddad eben auch. lesen geht solala. im amerikaurlaub hat er diesbezüglich grosse fortschritte gemacht. richtige texte liest er allerdings nicht. mehr so headlines und einzelne zeilen und reimt sich dann zusammen, was es bedeuten könnte. die lesephonetik (oder wie sagt man dem?) hat er eindeutig aus der deutschen sprache.

Natalia hat gesagt…

Soll ich nach einem passenden Schnittmuster suchen und versuchen, dass für ihn zu nähen? Bei dir wird das wohl nicht mehr gehen :-(

phreni hat gesagt…

@natalia: danke fürs angebot. meine mutter springt daheim für mich ein. ich frage sie mal, ob sie das mit ihm vielleicht machen könnte.

Natalia hat gesagt…

Alles klar! Das Angebot ist aber da :-)