Montag, Juli 02, 2007

pinkel-streit

ich hätte nie gedacht, dass man mit einem nicht mal 3-jährigen bereits eine heftige, für ihn tränenreiche diskussion übers steh- oder sitzpinkeln haben würde.

der sohn wollte heute unbedingt im stehen pinkeln. keine ahnung, woher er das hat. auf jeden fall kommt das bei mir nicht in die tüte, weil das einfach eine riesenschweinerei gibt. ich bin eisern geblieben und habe gedroht, ihm eine windel anzuziehen. böse mutter, ich! grund dafür war die befürchtung, dass er dann immer stehpinkeln will. der sohn hat geschrieen und geheult und schien richtig verzweifelt. und ich habe mich schon gefragt, inwiefern ich ihn in seiner männlichkeit einschränke. ;-)
nach ein paar minuten hat er sich wieder beruhigt und ich habe ihm erklärt, dass er ja manchmal draussen an einen baum oder in ein gebüsch pinkeln kann – das auch weiterhin im stehen. aber zu hause wird das nicht akzeptiert. er hat sich dann auch hingesetzt.

5 Kommentare:

stadtfrau hat gesagt…

hm...bei uns gilt ja auch hinsetzen, im kindergarten pinkeln aber alle buben im stehen. klar habe ich fabian dann daheim auch mal "erwischt", es wurde gsd kein drama raus und er hat es verstanden - aber für ihn hat im-stehen-pieseln doch auch was mit bub-sein zu tun und er macht das recht gerne wenn wir unterwegs sind ;-)

phreni hat gesagt…

wie gesagt: grundsätzlich fände ich das ja nicht dramatisch, wenn er das mal macht. aber er ist noch so klein, ich fürchte, dass er dann immer so will.

Frau Pea hat gesagt…

Und uns haben die seltsamen Vermieter in jedes Bad ein Urinal eingebaut! Leider weiß ich nicht, wie man da das Wasser abklempt, sonst ständen schon längst Blumentöpfe drinne...Sven ist dank energischer Mutter gut erzogen, aber Finn weiß (woher auch immer) schon, dass "Mann" da Pipi machen kann...zum Glück klappt es bei ihm noch nicht mal mit dem Pipi ins Töpchen ;o)

Anonym hat gesagt…

Na, sei froh, dass du einen Jungen hast.
Laura möchte auch öfter mal im stehen pinkeln. Das kann sie nur von ihrem Papa haben. *augenroll*

phreni hat gesagt…

@velvet: auch wieder wahr. das hatte ich mir noch nicht überlegt… ;-)