Sonntag, Januar 07, 2007

beruhigt

dienstags bringt der papa jeweils t von der krippe zu mir nach hause und isst bei uns. letzten dienstag musste ich dezidiert einschreiten, als er bei tisch t beibringen wollte, wie man rülpst. er meinte, was denn so schlimm daran sei (gemeint: wie bieder bist du denn?)?. das sei einfach eklig, war meine reaktion, und er solle sich gefälligst unterstehen, das bei mir zu hause zu machen (gemeint: das bringt man einem kleinen kind nicht bei, und schon gar nicht am tisch!). aufgrund meiner klaren ansage hat er es bleiben lassen und t auf einen späteren zeitpunkt bei ihm zu hause vertröstet.

eva und muriel mussten gestern ihre meinung dazu äussern und haben mich beruhigt, dass sie meine reaktion gerechtfertigt fänden. schliesslich wolle man t nicht zu einem rotzlöffel erziehen, der nicht weiss, was hierzulande als respektvoll bzw. -los angesehen wird.
wohlgemerkt, ich finde es nicht schlimm, einem kind beizubringen, wie man rülpst. aber nicht beim essen und bitte erst, wenn man dem kind auch vermitteln kann, wann das adäquat ist und wann nicht. und das dies bei tisch nach möglichkeit zu unterbinden ist.
regelbrüche wird es ja sicher noch genug geben in t's leben. aber die regeln soll er wenigstens kennen und wenn schon, dann die regeln bewusst brechen.

4 Kommentare:

IO hat gesagt…

Eliano rülpst seit neustem bei Tische - absichtlich und ohne dass ihm das irgendwer beigebracht hätte - toll ...

Als ich meinte, er solle SOFORT damit aufhören (auch ich bin bieder ;-)) fing er an Würge-Geräusche zu produzieren. Grrrr!

P.S.: Man lese Axel Hackes kleinen Erziehungsratgeber: Max rülpst

janin hat gesagt…

börgs! ;-)

IneS. hat gesagt…

Ich bin völlig bei Dir/Euch! Hat bei Tisch nix zu suchen, ausser sie sind schon 16 und hocken mit ihrer Clique zusammen... *augenroll*...

Anonym hat gesagt…

...ausser man ist in china, wo das - evt. laut gerücht - scheinbar zum guten ton gehört, bzw. unhöflich ist, wenn man nach dem essen nicht rülpst, dann habe das essen nicht geschmeckt.
andere länder, andere sitten...