Dienstag, März 21, 2006

gut entwickelt

heute früh war ich mit tobias in der 18-monats-kontrolle (einen monat zu spät), gleichzeitig wurde die mmr-impfung aufgefrisch. gemäss aussagen der ärztin ist tobias relativ weit in der sprachlichen und motorischen entwicklung. physisch ist er auch bei den grossen (meist auf der 90-perzentil-linie) mit seinen 89.5 cm, 13.3 kg und 49 cm kopfumfang.

grösse:


gewicht:


wobei die ärztin andere tabellen hatte. was mich erstaunt: er ist leichter, als zu seiner grösse im schnitt passt. ich dachte immer, er sein besonders schwer. aber das ist wohl das gefühlte gewicht wegen den 4 etagen.

und was die ärztin nicht erwähnt hat: er ist ein ganz besonders süsses kind (jaja, ich weiss, mütterdemenz)...

...manchmal.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

E' alto , snello e poi è bellissimo... Bacioni nonna

Daniela hat gesagt…

Hoi Vreni

Tobias ist wirklich ein gaaanz süsses Kind, kann ich nur zustimmen. Mit Noah habe ich bei diesen Tabellen immer den totalen Frust, darum schaue ich sie gar nicht mehr an. Er ist mit 14 Monaten ca. 75cm und ganze 8.2kg. Er kommt definitiv nicht nach mir.

Anonym hat gesagt…

Hallo vreni , gleich mal eine Frage zur 18 monats kontrolle. hier in deutschland gibts zwischen U6 und U7 ca. 1 Jahr und ca. 2 Jahre nix. wie ist das bei euch ?
18 Monats kontrolle und dann ? wann wieder?
Vielleicht sollte ich ja mit der Nora nochmal zur KIÄ.
Und noch eine Frage: gibts für schweizer steckdosen kindersicherungen?
in drei wochen ist es soweit und wir ziehen um.

viele Grüße
Julia

Anonym hat gesagt…

Ach ja , ganz vergessen, ich finde Tobias auch ein sehr süßes Kind! Riesig ist der ! Nora mag ihn auch. wenn sie ein bild sieht sagt sie "ias".

nochmal viele Grüße
Julia

phreni hat gesagt…

@julia: ja, es gibt die jahres, 1.5-jahres- und zweijahres-kontolle. die heissen bei uns nicht U-irgendwas...
man kriegt so ein gesundheitsbüchlein bei der geburt, wo die daten eingetragen werden. die meisten kontrollen gehen mit impfen einher, wenn ich das richtig versteh.

kindersicherungen gibt es natürlich. sind so kleine weisse stecker, die kriegt man in der bastelabteilung der migros oder in jedem baby-fachgeschäft. allerdings: tobias kann die wunderbar wegpuhlen.

na dann, bis in 3 wochen! :-)