Montag, Mai 30, 2011

4 wochen zwillinge

seit 4 wochen bin ich nun zwillingsmama. ergo habe ich schon vier wochen überlebt. ;-)
eigentlich geht es ganz gut. babybub m quält sich arg mit bauchschmerzen, was wiederum in letzter zeit an meinen nerven zehrt. babymädchen c ist nach wie vor sehr pflegeleicht. die nächte wären mit jedem einzelnen baby eigentlich okay. naja, mit zweien geht es auch noch, aber eben, es sind halt zwei.
heute hatten die beiden hasen ihre erste untersuchung beim arzt. beide sind 2 cm gewachsen in der länge und haben kräftig zugelegt an gewicht: das babymädchen 840g und babybub m 1240g seit der geburt, sie wiegt also jetzt 3680g und er 3640g und hat seine schwester fast eingeholt. man sieht es ihm aber wirklich auch an. er hat richtige pausbacken bekommen und speckige oberschenkel. zumindest im vergleich zum anfang, wo er wirklich sehr zart – ein finöggeli, wie man bei uns sagt – war.
leider hat der arzt beim babybuben einen leistenbruch festgestellt, was vermutlich auch seine bauchschmerzen erklärt bzw. es wären dann nicht nur verdauungsschwierigkeiten, sondern eben auch schmerzen vom leistenbruch. wir warten jetzt auf den anruf vom kinderspital, wo das operativ behoben werden soll. das hätte echt nicht sein müssen, der arme bub…

ansonsten finden wir die beiden immer noch sehr goldig, eigentlich immer goldiger. der papa platzt immer noch vor stolz. wir suchen langsam unseren weg als grossfamilie. den ganzen tag alleine mit den zwillingen zu hause zu sein finde ich recht schwierig. wenn r arbeiten muss und meine mutter nicht hier ist, versuche ich mir hilfe von freunden zu organisieren, zumindest für ein paar stunden. wenn der grosse dann auch noch da ist, bin ich alleine nämlich völlig überfordert.
der grosse macht seine sache übrigens ganz ordentlich. allzu grosses interesse hat er bisher nicht an den kleinen, was ich aber auch okay finde. vereinzelte aussetzer bei ihm führe ich auf eine gewisse unsicherheit zurück, vielleicht versucht er "revier zu markieren" oder buhlt um aufmerksamkeit. ist ja auch okay, denn meistens hat er ja verständnis, dass er zurückstecken muss.
aber so im grossen und ganzen läuft es einigermassen gut, würde ich sagen. ich habs mit zumindest schlimmer vorgestellt. aber das kann ja noch kommen (uahhhhh!).

2 Kommentare:

kathrin hat gesagt…

Das klingt doch sehr gut (bisher).

wie lange dauert denn so eine Leisten OP und müsst Ihr drei dann alle ins KH oder kann das ambulant gemacht werden?

Ich finde es gut, dass du Dir Verstärkung holst und somit Deine Kraft anderweitig verteilen kannst.

Ich war leider immer so blöd und habe gemeint alles alleine schaffen zu müssen. Es ging, aber ich war täglich ab 17/18 Uhr völlig fertig.

seenia hat gesagt…

sooo, ich hab das jetzt mal in meinem blog verewigt mit unserem ersten realen treffen von gestern :)

http://seenia.twoday.net/stories/19456991/