Mittwoch, Januar 30, 2008

das kind erzählt und erzählt und…

gestern auf der heimweg, während dem ich das fahrrad mit trailerbike durch den viel zu engen hauseingang zu schieben versuche, drehte sich das gespräch ursprünglich um ronja räubertochter. ich erwähnte, dass ich mich nicht mehr an die geschichte erinnern kann, weil es schon lange her ist, dass ich das buch gelesen habe.
wo war ich damals? war ich dann auf dem stern? (das hat er nicht von mir…)ich war auf dem stern! und der batman und robin und superman waren auch auf dem stern. wir haben geschwatzt und gespielt und gebastelt. hast du mich gesehen auf dem stern? ich habe dich gesehen. ich habe runtergeschaut und gedacht: ahhh, da unten ist mein mami. du warst dann auch auf dem stern. (nein). doch, du warst auch da, ich weiss es…



heute früh um halb 7, ich noch im delirium…
mami, hör jetzt zu! in der fabrik, wo sie die hämmer (wie lautet der plural von hammer?) machen, da machen sie zuerst das holz. und dann das metall. sie machen dann den plastik ums metall… (nein, es interessiert mich um halb 7 uhr morgens nicht, weswegen die weitere erzählung ausgeblendet wurde).

Dienstag, Januar 29, 2008

schlechte angewohnheit

auch bei uns tönte es heute wie bei familie antonmann. und beim durchlesen ihres beitrags und der kommentare ist mir wieder mal t's schlechte angewohnheit in den sinn gekommen…

t: mami?
v: ja?
…1.5 sekunden pause…
t: mami?
v: jaa?
…1 sekunde pause…
t: mami?
v: JAA?!
…1.25 sekunden pause…
und dann geht es dann endlich los mit fragen, bemerkungen, erzählungen etc. ich gebe mir echt mühe, zu reagieren, aber manchmal… AAAAHHH!
irgendwann ende ich vielleicht auch so.

Montag, Januar 28, 2008

dicke freunde

mich erstaunt und berührt es immer wieder, dass t und m. so dicke freunde sind in ihrem zarten alter. m.s mutter erzählt mir ab und zu, dass ihr sohn ständig von t spricht, auch wenn sie sich zum beispiel urlaubsbedingt länger nicht sehen. t spricht ebenfalls ständig von m., bastelt und malt für ihn und bringt ihm dann seine geschenke in die krippe. heute haben wir uns wieder mal privat getroffen. die zwei funktionierten wie immer super gut zusammen, sind im duopack aber zwei richtig freche rotzbengel.
t will, wenn er bei mir ist, ja grundsätzlich nicht in die krippe gehen. obwohl ich weiss, dass es ihm da gut geht und es ihm gefällt. wenn ich mittwochs allerdings sagen kann, dass m. ja auch da ist, geht es meist problemlos. in der krippe machen sie zusammen sitzungen, müssen ganz viel besprechen und am computer arbeiten, sagen sie. ;-) manchmal stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn sie als teenager immer noch freunde wären und sie jemand fragt, woher sie einander kennen: "wir kennen uns seit wir 6 monate alt sind, wir waren zusammen in der krippe…".
ich finde es schon schade, dass die beiden nächsten sommer getrennt werden. m. 2einhalb monate älter und t verpasst den kindergarten-stichtag um 12 tage (wäre er mal nicht 14 tage zu spät auf die welt gekommen…). so oder so wären sie nicht im selben kindergarten. aber natürlich finde ich es auch schade, weil ich m. sehr gerne mag und seine eltern auch.

mit m. als dicken freund kann eigentlich nur das nachbarsmädchen, mithalten. das verhältnis ist allerdings schwieriger, sei es wegen dem altersunterschied oder weil sie ein mädchen ist – keine ahnung. süss war aber trotzdem, dass 5 minuten nach einem riesengeschrei und gehaue wieder alles okay war und sie sich umarmt haben. bei erwachsenen oder weniger vertrauten kindern wäre das wohl nicht möglich. auch schön fand ich, dass das nachbarsmädchen t innig umarmt hat, als er vom skiurlaub mit meinen eltern zurückgekehrt ist. oder dass sie sich süsse gutenacht-küsse gegeben haben vorhin.

ich kann nicht genau beschreiben, weshalb mich das genau rührt. kinder sind ja eher unverklemmter in ihren gefühlsäusserungen. vielleicht ist es das gefühl, dass er sich langsam von mir abnabelt, aber gleichzeitig intensive beziehungen zu anderen kindern hat. t hat zwar nie probleme gehabt, kontakt zu anderen kindern aufzubauen. aber die freundschaften zu m. und dem nachbarsmädchen haben schon eine tiefere emotionale bedeutung für ihn, glaube ich. diese seite von t mag und liebe ich sehr.

sprüche des tages

"mami, du bist mein diener."

"ich mach' was ich will."

Mittwoch, Januar 23, 2008

zischlaute

mal einfach so in den raum gefragt: können eure kinder – bzw. ab wann konnten eure kinder – das s und sch unterscheiden bzw. richtig aussprechen?

Samstag, Januar 19, 2008

netter ebay-beschrieb

braucht jemand noch einen baby björn? aber beeilung, die auktion dauert nur noch 1 tag.

vorher-nachher

ich will auch mal


die spoilerlocken lasse ich in zukunft weg, ist eh zu aufwändig. und eigentlich müsste das ganze ja so aussehen:

Freitag, Januar 18, 2008

still

es ist hier still im blog, weil der sohn seit montag in davos weilt. nein, nicht am weltwirtschaftsforum, sondern mit den nonni in den skiferien. die grosseltern sind begeistert vom sympathischen und pflegeleichten enkel. er fährt natürlich herrvorragend ski und langlauf, so ist er heute zum beispiel nach 2 stunden skischule (nordisch) mit abschluss-skirennen noch 3 km langgelaufen (gelanglauft? wie heisst das denn?!). ganz ehrlich, sagt die nonna. und schwimmen waren sie abends auch noch jeden abend.

nächste woche wirst du hier aber nicht mehr so bespasst, mein sohn!

Mittwoch, Januar 16, 2008

preispolitik

kosten für eine reise zürich-berlin und zurück mit dem zug (db/citynightline):


dieselbe reise mit dem flieger (air.berlin):


das darf doch wohl nicht war sein, oder? ich würde jetzt gerne behaupten, dass ich aus ökologischen überlegungen lieber mit dem zug fahren würde. das ist zwar nicht gelogen, aber die hauptmotivation ist eher meine flugangst. hmmm… mal sehen, ob meine ehemalige mitbewohnerin anfang märz überhaupt zeit hat. aaaankeeee, liest du hier mit?!

Sonntag, Januar 13, 2008

von innen

t erklärte mir heute, dass er – als er noch in meinem bauch drin war – meine knochen gesehen hat. ah ja.

einfach so

weil es ein schönes (wenn auch unscharfes) bild ist.

figaro

der sohn hat mich frisiert. man könnte meinen, er hätte schon mal was von amy winehouse gehört… äh gesehen.

vor einer woche

heute vor einer woche: volltreffer beim ersten stück dreikönigs-kuchen.

Mittwoch, Januar 09, 2008

huch…

…schon so lange nix mehr geschrieben! die ereignisse halten sich bei uns aber auch wirklich in grenzen. ich bin in melnitz eingetaucht und nur ungern wieder aufgetaucht. 750 seiten in einer woche sind für mich langsamleserin eine seltenheit.

vor ein paar tagen erzählte mir die nachbarin vom 2. stock, dass herr d. vom 1. stock im krankenhaus ist. herr d. ist sehr nett, 94-jährig und jude. die drei kinder im haus mögen ihn sehr gerne, weil er ihnen jedesmal schokolade gibt, wenn wir ihn im treppenhaus treffen. da ging mir plötzlich durch den kopf, dass herr d. ja ein protagonist von melnitz sein könnte. oder zumindest viele ähnliche geschichten erlebt hat. eine komische vorstellung ist das. wie er wohl das buch finden würde?

edit: artikel von welt online

Donnerstag, Januar 03, 2008

silvester

t und der nachbarsbub auf dem weg in den park, wo wir raketen und vulkane gezündet haben (die skibrillen haben wollten die kinder unbedingt aufsetzten):



t kommt nach mir, er findet die vulkane toll, aber das geknalle nicht:

leseübungen


produziert mit den tollen riesenstempeln, die t von der norwegischen verwandtschaft geschenkt bekommen hat. vielen dank! :-)