Eliano seit neustem. Ich hab es aber etwas mit ihm geübt und es klappt auch erst, seitdem er immer wissen will, mit welchen Buchstaben die Wörter anfangen. Da konnte ich ihm den Unterschied deutlich machen.
Dafür kann er immer noch nicht K und T 100% richtig sagen. Allerdings hört Eliano zur Zeit sowieso kaum was und schon gar nicht den Unterschied zwischen T und K.
ich übe mit smilla manchmal "schnecke" und "schule" (besonders beliebt ist "schnuller"). anfangs konnte sie es kaum ("snecke", "sule", "snuller"), mittlerweile hat sie gefallen daran gefunden, übt freiwillig und kriegt es ganz gut hin. ich schätze, das ist ein ganz normaler "sprachfehler" in dem alter, oder?
Also Nora hatte mit Sch und S nie Probleme aber mit K und T durchaus. Als Relikt ist "Taputt" geblieben und sonst muss ich feststellen, wenn ich so darüber nachdenke, daß sie eigentlich ganz normal redet, hin und wieder eine Zeit falsch macht sowie "morgen" und "gestern" partout nicht kapiert.
ich glaube, das ist ein ganz normaler "sprachfehler" in dem alter. fabian hatte das auch, dass er die beiden laute manchmal verwechselte, das war dann aber auch schnell wieder vorbei. unsere kindergärtnerin meinte damals, dass ein logopäde erst ab 4 sinn mache - obs stimmt weiß ich nicht.
Max hatte keine Probleme und kann eigentlich beides. Nur den Namen eines Kindes im Kindergarten kriegt er nicht hin : Sascha. Es hört sich immer wie Joscha an. Keine Ahnung wiseo, da er sonst beides richtig ausspricht.
Juri (4 Jahre und 1 Monat alt) kann seit einem halben Jahr selber s und sch unterscheiden und sprechen, nicht immer aber fast. Beim s hat er immer noch einen Sigmatismus - völlig altersgerecht und normal, wie die Logopädin in einer Diagnostik-Sitzung sagte. Wenn es mit 5 bis 5 einhalb noch so ist, wäre da Handlungsbedarf - vorher nicht.
7 Kommentare:
Quentin kann weder noch. Er sagt statt s/sch immer j oder t (schauen = jaun, essen = ette).
Genau diese Frage ging mir auch gerade im Kopf rum.
Eliano seit neustem. Ich hab es aber etwas mit ihm geübt und es klappt auch erst, seitdem er immer wissen will, mit welchen Buchstaben die Wörter anfangen. Da konnte ich ihm den Unterschied deutlich machen.
Dafür kann er immer noch nicht K und T 100% richtig sagen. Allerdings hört Eliano zur Zeit sowieso kaum was und schon gar nicht den Unterschied zwischen T und K.
ich übe mit smilla manchmal "schnecke" und "schule" (besonders beliebt ist "schnuller"). anfangs konnte sie es kaum ("snecke", "sule", "snuller"), mittlerweile hat sie gefallen daran gefunden, übt freiwillig und kriegt es ganz gut hin. ich schätze, das ist ein ganz normaler "sprachfehler" in dem alter, oder?
Also Nora hatte mit Sch und S nie Probleme aber mit K und T durchaus. Als Relikt ist "Taputt" geblieben und sonst muss ich feststellen, wenn ich so darüber nachdenke, daß sie eigentlich ganz normal redet, hin und wieder eine Zeit falsch macht sowie "morgen" und "gestern" partout nicht kapiert.
ich glaube, das ist ein ganz normaler "sprachfehler" in dem alter. fabian hatte das auch, dass er die beiden laute manchmal verwechselte, das war dann aber auch schnell wieder vorbei. unsere kindergärtnerin meinte damals, dass ein logopäde erst ab 4 sinn mache - obs stimmt weiß ich nicht.
Max hatte keine Probleme und kann eigentlich beides. Nur den Namen eines Kindes im Kindergarten kriegt er nicht hin : Sascha. Es hört sich immer wie Joscha an. Keine Ahnung wiseo, da er sonst beides richtig ausspricht.
Juri (4 Jahre und 1 Monat alt) kann seit einem halben Jahr selber s und sch unterscheiden und sprechen, nicht immer aber fast. Beim s hat er immer noch einen Sigmatismus - völlig altersgerecht und normal, wie die Logopädin in einer Diagnostik-Sitzung sagte. Wenn es mit 5 bis 5 einhalb noch so ist, wäre da Handlungsbedarf - vorher nicht.
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