Sonntag, Januar 13, 2008

vor einer woche

heute vor einer woche: volltreffer beim ersten stück dreikönigs-kuchen.

3 Kommentare:

Natalia hat gesagt…

Ihr habt auch ein 3 Königskuchen? Wird bei euch was innen versteckt? Das ist ja witzig!!

phreni hat gesagt…

ja, er ist so blumenförmig aus ca. 8 teigkugeln gemacht und in einer kugel ist ein kleiner plastikkönig. wer den findet, wird "könig" und darf die mitgelieferte krone tragen. gibt es das in spanien auch? oder in D?

Natalia hat gesagt…

Ich kenn es aus Spanien, wo am 6. Januar die Geschenke von den 3 Könige ausgepackt werden. Bei uns ist der Kuchen kreisförmig (so in etwa wie ein riesen Donut). Es gibt mehrere Varianten: aus ein Teig so ähnlich wie Stute (heisst das bei euch auch so??) oder aus Blätterteig und wird mit Sahne oder ein Mandelfüllung gefüllt. Es werden sogar 2 Sachen versteckt: eine kleine Überraschung (irgendeine Kleinigkeit aus Keramik), die die gleiche Bedeutung hat, wie bei euch der Plastikkönig (die mitgelieferte Krone sieht auch fast genauso aus) und eine Bohne, die entscheidet, wer den Kuchen bezahlt.
Es ist das traditionelle Dreikönigsfrühstück, wenn man schon die Tonnen aus Geschenken ausgepackt hat :-)