Mittwoch, April 11, 2007

shirt-druck-anleitung


material:
- borstiger, stabiler stupfpinsel (meiner ist grad verschollen, ein anderer geht auch, borsten mit klebeband abkleben, so dass nur noch 5 mm freibleiben vorne)
- klebefolie (bunt, geblümelt, transparent … völlig egal)
- cutter
- leimspray
- schneidunterlage
- stofffarbe
- gezeichnetes und zu druckendes motiv auf papier
- (am besten mehrfach) gewaschenes shirt


1. blatt mit motiv vollflächig mit leimspray auf die folie kleben, genügend folienrand lassen.
2. motiv vorsichtig mit cutter ausschneiden. darauf achten, dass die ränder schön sauber sind.


3. papier von der folie wieder abziehen.


4. in die innenseite des shirts eine kartonunterlage reinschieben.
5. folie auf das shirt kleben und gut andrücken, vor allem an den rändern. evt. rundherum auch noch abkleben oder abdecken.


6. mit dem stupfpinsel die aussparung vorsichtig mit mit stoffarbe betupfen. das braucht etwas geduld und evt. mehrere durchläufe, damit die farbe schön satt und gleichmässig verteilt ist. zu viel und zu flüssige farbe führt dazu, dass diese unter die folie fliesst.


7. wenn die farbe getrocknet ist, folie wieder abziehen.
8. das motiv von der rückseite und vorne mit backtrennpapier gut einbügeln.

und noch ein paar tipps:
- zu komplexe formen sind mühsam auszuschneiden und aufzukleben. innenformen, die keine verbindung zur kontur haben, sind schwer zu platzieren, ist aber nicht unmöglich.
- komplexere formen kann man auch ausplotten lassen. sie sind dann genau geschnitten und auf einer trägerfolie drauf. so kann man die negativform problemlos aufs shirt bringen. schriftenmaler und bessere copyshops können die form aus einer pfadbasierten datei (pdf, illustrator, eps) herstellen.
- helle farbe auf dunklen shirts geht nicht so gut und ergeben schwer einzuschätzende farbresultate. ausnahme: deckendes weiss, das es als spezialfarbe im bastelladen zu kaufen gibt. bei deckweiss sind mehrere schichten nötig, dauert also etwas länger.
- wer motive mit dem computer machen will: es gibt viele schöne logos, die man verfremden kann. alle wichitigen firmenlogos als eps findet man hier.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Klasse! Vielen Dank für dir tolle Anleitung Vreni! Das werde ich mal ausprobieren, mit genau DEM Motiv. Echt super!

IneS. hat gesagt…

Sieht wirklich klasse aus! Werde ich ebenfalls ausprobieren. Sobald ich mal meiner Maschine das erste "anziehbare" Stück entreissen kann :-)

Moritz Papa hat gesagt…

Schicker Apple ;-)
Erinnert mich doch gleich wieder an die "Investition in Obst" von Lt. Dan aus Forrest Gump.

Anonym hat gesagt…

Find ich cool, aber: darf man das? Ich meine, mit dem Appel Motiv?

phreni hat gesagt…

@anonym: apple? ist doch irgend ein apfel...?! ;-)
ich denke, solange es beim einzelstück oder der kleinserie bleibt, ist das okay. ich vermarkte das ja nicht, sondern versuche nur, mein kind früh zu prägen. :-)