Dienstag, April 03, 2007

lese-/buch-stöckchen

Gebunden oder Taschenbuch?
gerne gebunden. aber bei neukäufen eher taschenbuch wegen dem preis.

Amazon oder Buchhandel?
oft amazon, die buchpreise in der schweiz sind noch höher als in deutschland.

Lesezeichen oder Eselsohr?
lesezeichen natürlich!

Ordnen nach Autor, nach Titel oder ungeordnet?
belletristik ursprünglich nach autor, aber die verschiedenen kinder haben die bücher durcheinander gebracht. fachbücher nach thema.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
behalten, ausser bei ganz schlechten büchern.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
behalten, aber zum lesen abnehmen.

Kurzgeschichten oder Roman?
eher roman, aber so wenig wie ich im moment lese, würde ich mich wohl eher an kurzgeschichten machen.

Sammlung (Kurzgeschichten von einem Autor) oder Anthologie (Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren)?
egal

Harry Potter oder Lemony Snicket?
harry potter. lemony snicket kenne ich nicht. aber wenn sie verglichen werden, sollte ich mich mal informieren.

Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel endet?
wenn mir die augen zufallen.

„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“?
eher ersteres.

Kaufen oder leihen?
lieber kaufen.

Neu oder gebraucht?
egal

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
persönliche empfehlungen. ansonsten arbeite ich meine jahrelangen pendenzen ab.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
lieber geschlossenes ende.

Morgens, mittags oder nachts lesen?
abends, tagsüber muss ich arbeiten.

Einzelband oder Serie?
egal

Lieblingsserie?
harry potter ist die einzige serie, die ich in den letzten jahren gelesen habe.

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
öhm...?

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
ich habe seit der geburt des sohnes so wenig gelesen, dass ich kein lieblingsbuch ausmachen kann.

Welches Buch liest du gegenwärtig?
Middlesex

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
vielleicht "fräulein smillas gespür für schnee"? generell die bücher von jane austen, isabell allende, john irving, peter hoeg, friedrich dürrenmatt.

3 Kommentare:

Frau Pea hat gesagt…

Und wie gefällt Dir Middlesex?

phreni hat gesagt…

ganz gut. ich schlafe einfach immer über dem buch ein, was aber nix mit dem buch an sich zu tun hat. deswegen bin ich noch nicht sehr weit.

Frau Pea hat gesagt…

Ist ja auch ein Wälzer...allerdings fand ich es zu Anfang auch recht mühsam, wurde aber immer beeindruckender!