Freitag, Dezember 30, 2011

rückblick 2011

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
9einhalb

2. Zugenommen oder abgenommen?
erst zugenommen, dann deutlich abgenommen, aber leider nicht so viel wie nötig. dazu aber später mehr.

3. Haare länger oder kürzer?
ungefähr gleich

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
gleich, soviel ich weiss

5. Mehr Kohle oder weniger?
weniger

6. Besseren Job oder schlechteren?
den selben ausser haus, seit dem sommer wieder. daheim ist es natürlich ganz anders, so plötzlich zur grossfamilie mutiert zu sein.

7. Mehr ausgegeben oder weniger?
keine ahnung. vermutlich unter dem strich weniger.

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?
sozusagen den 6er im lotto mit den zwei kleinen

9. Mehr bewegt oder weniger?
die ersten 4 monate habe ich mich ärztlich verordnet kaum bewegt, seit ungefähr 7 wochen dank couch to 5k mehr.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
ich glaube keine bei mir. das frölleinchen hat grad eine fiese erkältung. lord brettchen hatte seinen doofen leistenbruch im juni/juli.

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
lord brettchens leistenbruch und die dazugehörige operation. und davor lord brettchens aufenthalt in der neonatologie gleich nach der geburt. wobei das im engeren sinne nicht unter "krankheit" fällt.

12. Der hirnrissigste Plan?
in zürich eine bezahlbare 5-zimmer-wohnung zu finden.

13. Die gefährlichste Unternehmung?
zwillinge ohne pda zu gebären.

14. Die teuerste Anschaffung?
mein neues fahrrad

15. Das leckerste Essen?
keine ahnung, ich habe so viel gegessen dieses jahr… viel zu viel.

16. Das beeindruckendste Buch?
hmmm, so richtig tief beeindruckt hat mich wohl keines. "zwei an einem tag" habe ich kurz vor weihnachten ausgelesen. vieles davon hat mir sehr gut gefallen, weil es meine generation so treffend portraitiert. aber der schluss war doof und deprimierend.

17. Der ergreifendste Film?
twilight teil 3 hochstehende filme habe ich wohl keine gesehen…

18. Die beste CD?
cds kaufe ich schon lange nicht mehr…

19. Das schönste Konzert?
ich war wohl dieses jahr an keinem konzert

20. Die meiste Zeit verbracht mit?
den zwillingen, dem grossen und r

21. Die schönste Zeit verbracht mit?
den zwillingen, dem grossen und r

22. Zum ersten Mal getan?
zwillinge gebären, eine overlockmaschine kaufen

23. Nach langer Zeit wieder getan?
kind(er) gebären, wickeln, betüddeln, stillen, füttern, …

24. Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
die drei monate liegen am ende der schwangerschaft, lord brettchens leistenbruch, den tod meiner oma (wobei das am ende eher eine erlösung war, aber trotzdem)

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
gerne hätte ich die verantwortlichen von drei wohnungen davon überzeugt, dass wir die besagten wohnungen unbedingt gerne hätten und brauchen und ganz liebe sind etc. aber unsere briefliche überzeugungskraft hat wohl definitiv nicht ausgereicht.

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
meine schenk-kreativität hat dieses jahr familienbelastungsbedingt etwas nachgelassen. aber der sohn war mit seinen weihnachtsgeschenken sehr zufrieden. zumindest hat er dieses buch seit weihnachten schon drei mal von vorne bis hinten durchgelesen, am traktor mit forstkran hat er intensiv gearbeitet und spass gehabt, und in den 9 lucky-luke-heften versinkt er sowieso regelmässig.

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
ich durfte endlich mein letztjähriges weihnachtsgeschenk von r am 22./23. dez. einlösen. sehr schön, sehr entspannt, 24 stunden ohne kinder und erste übernachtung ausser haus ohne kinder.

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
der kinderarzt beim 6-monats-tüv: "die kinder sind topfit, es geht ihnen sehr gut. sie machen das wirklich sehr gut." (der zuspruch war an dem morgen wirklich nötig…)

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
ich vermute mal, als ich meine mutter angerufen habe und ihr gesagt habe, dass die zwillinge geboren sind und alles gut gegangen ist.

30. Dein Wort des Jahres?
(ja, es sind) zwillinge

31. Dein Unwort des Jahres?
neonatologie

32. Zum Vergleich: Verlinke Dein Stöckchem vor vorigen Jahr!
stöckchen 2010

Keine Kommentare: