Samstag, November 08, 2008

politik für kleinkinder

am mittwoch war ich doch sehr berührt von den wahlen und hatte auch das bedürfnis dem sohn zu erzählen, was passiert war. er "weiss" ja was amerika ist, und ich habe versucht ihm zu erklären, warum das so speziell ist, dass obama jetzt "chef" von amerika ist. ein mädchen aus seiner kita mit schweizer mama und afrikanischem papa musste als beispiel herhalten, auch sonst musste ich stark vereinfachen. aber ich glaube, im groben hat er verstanden, worum es geht. zumindest meinten die krippenfrauen am abend bei abholen, er hätte ihnen die wahlnacht erklärt. ;-)
allerdings hat er abends ein durcheinander gemacht mit den namen und personen, weil er nicht mehr wusste, ob obama oder mccain nun "der braune" sei. ähm, nun gut, die doppelte problematik dieser formulierung bringen wir ihm dann in lektion 2 näher…

Keine Kommentare: