Montag, November 24, 2008

in den wahnsinn

der sohn treibt mich gelinde gesagt in den wahnsinn. seit einer zeit hat er eine immer schlimmer werdende macke: er ignoriert, was ich sage. vollkommen. wenn ich ihm sage, dass er etwas tun soll, kommt NULL reaktion. nix, nada, niente. da er z.b. sehr gut hört, wenn es z.b. dessert gibt, kann es definitiv nicht am gehör liegen.
ich weiss, dass ich manchmal dazu tendiere, zu viel zu schwatzen. ist mein kind muttertaub? eine freundin hat mich auf die problematik hingewiesen und es kann sein, dass das ein teil des problems ist. t macht das inzwischen aber auch mit der nachbarin, der es auch aufgefallen ist, dass es ganz schön extrem ist. wie es in der krippe ist, weiss ich nicht. auf jeden fall drehe ich bald durch und weiss nicht mehr, was ich tun soll. ein "ernstes gespräch" mit meinem sohn habe ich schon geführt. ich habe versucht, auch nicht zu reagieren wenn er was von mir will um ihm anschliessend zu erklären, wie doof das ist. hat auch nix genützt bisher. ich habe versucht, meine "anweisungskommunikation" auf ein minimum zu beschränken und mehr zu handeln und weniger zu schwatzen. auch keine änderung. wenn er wenigsens widersprechen würde… (vielleicht werde ich diesen letzten satz bitter bereuen).

irgendwelche tipps? bittebittebitte…
ich seh mich schon mal nach der nächsten erziehungsberatungsstelle um.

4 Kommentare:

stadtfrau hat gesagt…

hm, probier mal, bei jeder aufforderung mit ihm auf augenhöhe zu gehen, ihm in die augen schauen und gleichzeitig auch anfassen, etwa an der schulter - so kann er zumindest nicht vorgeben, dich nicht gehört zu haben bzw. muss er dir so aktiv zuhören ohne sich abzulenken.

IO hat gesagt…

So mache ich das bei Eliano auch. Ich fordere dann auch oft ein JA! oder ein Nicken ein, damit ich weiß, dass er mich gehört/verstanden hat.

Ich drohe dann auch, also: Eliano, ich haben Dir jetzt 4x gesagt, Du sollt Deine Schuhe anziehen, ich sage es jetzt noch einmal und dann fährt du strümpfig mit dem Fahrrad in den Kindergarten.

Ehrlich gesagt, die gemeine Seele in mir, wartet auf diesen Tag ;-) aber bisher hat er dann immer reagiert bzw. sich die Schuhe angezogen.

Macht er das bei allen Sachen?! Oder kannst Du eine Art Muster erkennen?!

Anonym hat gesagt…

Hier auch! Genau das Gleiche! Das ist momentan das Dauerthema bei uns. Ich habe auch schon an meiner Kommunikation gearbeitet, aber irgendwie wirds immer schlimmer. Die andere Variante ist, wenn ich etwas sage, rennt er lachend weg. Auch nicht besser. Wenn ich mich zu ihm runterocke und ihm in die Augen sehe, vielleicht noch seine Arme anfasse, merke ich wie er abwartet, wann ich endlich fertig mit reden bin und auch eher an mir vorbeischaut.

Manchmal sage ich am Ende eines Satzes "und jetzt kannst Du "ja" sagen". Dann sagt er auch ja. Komisch ist das schon, aber es funktioniert. Vielleicht weiß er manchmal einfach nicht, was er sagen soll, oder wie er reagieren soll und ist unsicher.

Ich hoffe daß das bald besser wird oder ich eine gute Möglichkeit finde, damit umzugehen.

Bei Carsten macht er das übrigens auch und die Erzieherin im Kindergarten meinte auch etwas in der Richtung zu mir. Allerdings sind mir auch zwei Jungs aus seiner Gruppe aufgefallen, die ebenso mit ihren Müttern umgehen. Scheint also irgendwie normal zu sein...

Anonym hat gesagt…

Kommt hier auch vor, zum Glück nicht andauernd...Tendenz aber steigend. "Muttertaub" finde ich einen passenden Begriff - ich quassele auch eindeutig zuviel...allerdings müßte das Kind ja dann beim relativ wortkargen Vater anders reagieren - tut er aber nicht. Ich denke auch, die beste Lösung ist, sich in Augenhöhe zu platzieren und direkter anzusprechen...geht eben nur manchmal nicht, wenn mal einfach von weitem rüberruft - und das nervt mich am meisten. Auch wenn es laut Artikel grundlegend falsch ist: Ich drohe mit "Entweder...oder" und "wenn Du nicht...dann". Aber nur sinnvoll, d.h. mit einem gewissen Zusammenhang: "Wenn Du mir nicht antwortest und sagst, was Du zu Abend essen willst, dann suche ich das eben aus...dann gibt es nur Obst." Da ist die Reaktion immer ganz schnell ;o).