Dienstag, September 23, 2008

adäquate reaktion gesucht

gestern hat der sohn ins fixleintuch reingeschnitten. einfach so. vermutlich wollte er (wieder mal *grrrr*) testen, wie es sich so anfühlt, wenn man stoff schneidet. er hat schon ein paar mal in shirts und pijamas reingeschnitten. allerdings habe ich ihn nie in flagranti erwischt und es ist auch schon eine weile her.
die nachbarn waren grad zu besuch und das nachbarsmädchen schrie nach mir und berichete vom "fehlverhalten" des sohnes. dieser weiss natürlich sehr wohl, dass er sowas nicht darf.
ich war denn auch richtig, tierisch sauer, weil nun ein grosser schnitt das laken "ziert", welches übrigens noch fast neu ist. nebst einem zusammenschiss und einem türknallen meinerseits (ok, pädagogisch vielleicht nicht so sinnvoll…) ist mir aber keine vernünftige konsequenz eingefallen. der junge mann würde ja liebend gern beim flicken helfen (nähen, bügeln etc.) und würde wohl bei ihm als keinem bastelfreak eher dazu führen, dass er dann noch zerschneidet.
ich habe ihm mal für eine weile alle scheren weggenommen, weil er "offenbar zu klein ist, mit scheren gescheit umzugehen.". das kratzt ihn aber momentan wenig.
bekäme das kind bereits taschengeld, müsste er halt ein neues fixleituch (anteilig?) finanzieren. aber so…

fällt jemandem eine adäquate konsequenz ein? eine, die sich nicht über tage hinzieht und somit für ihn überblickbar ist. und logisch mit dem laken-zerschneiden zu tun hat?

7 Kommentare:

Frau Pea hat gesagt…

Bei Finn wäre es jetzt eh zu spät - Sanktionen greifen bei ihm immer nur sofort. Auch das Konzept "Geld-verdienen/Geld-ausgeben" scheint ihm egal zu sein..daher fände ich es hier auch schwierig...
Vielleicht eine ersehnte Aktivität ausfallen lassen, weil Du ja dafür keine Zeit hast, da Du das Laken flicken musst?

Anonym hat gesagt…

Ich finde es auch immer wieder schwierig das richtige Maß und die richtige Maßnahme zu finden. Eine Sache scheint aber immer noch zu greifen und das ist die oh-so-berühmte Auszeit. Charlotte jetzt schon so gross (7) muss in ihr Zimmer für ca. 10 Minuten und dann darf sie mit mir darüber reden (die brauchen wir dann sowieso beide). Das würde bei 4 Jahren nicht so ganz funktionieren, aber setzte ihn auf einen Stuhl mit dem kaputten Lacken in Sichtweite. Wie ist das, jedes Jahr eine Minute, das sind dann 4/5 Minuten. Scheren sollten vielleicht mit 4 sowieso noch unter Verschluss bleiben bis zur Einschulung/Vorschule.

Viele Spass weiterhin :smile:

Anonym hat gesagt…

Natalies Idee finde ich gut. Außerdem würde ich eine Bastelkiste mit unterschiedlichen Stoffresten einrichten, die er nach Belieben zerschneiden darf. Wenn er trotzdem weiter T-Shirts etc. zerschneidet, dann hilft wohl wirklich nur: Scheren weg!

stadtfrau hat gesagt…

deine unmittelbare authentische reaktion war ja schon mal nicht schlecht und dass du ihm erst mal alle scheren entzogen hast, wäre für mich die naheliegendste logische konsequenz - also somit wäre die sache ja erledigt.

oder geht es dir eher darum, vorzubauen, dass er sowas nicht mehr macht? hat er denn eingesehen, dass es nicht richtig war?

die antipädagogen (ja, die gibts) würden meinen, dass man ergründen sollte, wieso das kind diese aktion gesetzt hat. vermutlich hat er das bedürfnis etwas zu zerschneiden, also sollte er ausrechend stoff dafür zur verfügung haben, damit er nicht auf verbotene zurückgreifen muss...
hilft dir das?

Anonym hat gesagt…

Hallo Vreni,

bei uns lag neulich eine dicke Haarsträhne auf dem Küchenfußboden.

Mein Kleiner, 3 Jahre, ist eigentlich berechenbar und ich hätte es ihm nie zugetraut. Aber sag niemals nie...

Leider

phreni hat gesagt…

@stadtfrau: naja, ich hoffe auch so, dass er da nicht mehr macht. wobei eine angemessene reaktion im hinterkopf für ein allfälliges nächstes mal sicher nicht schaden kann. ;-)

ganz grundsätzlich geht es mir halt öfters mal, dass mir eine passende, sinnvolle konsequenz auf die schnelle fehlt. ich lande immer bei "keine gute-nacht-geschichte" oder "dann-bleiben-wir-eben-zu-hause". wobei ich mir vor allem mit ersterem natürlich ins eigene fleisch schneide.

und ehrlich gesagt werde ich oft auch stinkesauer. ich wäre gerne suverän. logisch konsequent und entspannt genug, um ohne zu schreien zu sagen: gut, dann eben so und so und so…
leider bin ich nicht so. :-(

stadtfrau hat gesagt…

wenn du nicht so bist, dann solltest du es auch nicht vorspielen. ich finde es okay, auch mal stinkesauer zu werden. nimm dir die zeit, um runterzukommen und überleg, ob da jetzt noch eine "logische konsequenz" kommt oder ob du es bei einem gespräch belässt.

ich denke, wenn sich aus der situation nicht sowieso eine logische konsequenz ergibt (wie "scheren wegnehmen"), dann gibt es vermutlich auch keine und man muss es mit reden probieren.