Dienstag, Oktober 09, 2012

das problem mit der messlatte

vor über einem jahr, letzten august um genau zu sein, als die zwillinge 3 monate alt waren, ist k aus schottland zu uns gestossen. sie hatte uns davor schon ein wochenende lang besucht. an dem wochenende, an dem price william kate middleton geheiratet hat. weil sie da als referendarin einen zusätzlichen freien tag bekommen hat, wie alle briten dank des royal weddings. es war auch das wochenende, an dem wir am sonntag im krankenhaus einchecken mussten zur einleitung der geburt. tags darauf kamen dann die kleinen zur welt.

 auf alle fälle fanden wir uns alle sympathisch und es wurde beschlossen, dass sie anfang august zu uns stossen sollte. zwischenzeitlich hatte ich dann kurz muffensausen, weil ich dachte, dass wir zwar die junge frau sehr nett fanden, aber ja eigentlich so gar nicht kannten. was würde passieren, wenn sie sich kurzfristig z.b. in ihrer heimat verlieben würde. als ihre anreise dann wegen eines todesfalls in der familie verschoben wurde, hatte ich kurz panik, ob sie wirklich noch kommen würde. aber sie kam, zwar ein paar tage später als ursprünglich geplant, aber sie kam. und sie blieb nicht wie vereinbart 10 monate, sondern 12, dann 14 und am ende werden es 16 gewesen sein. weil sie toll ist und wir sie gerne bei uns haben. und weil sie uns auch gerne mag, denke ich mal. sie ist eine wunderbar unabhängige, direkte junge frau. ein bisschen party girl, aber trotzdem sehr zuverlässig. fast immer gut aufgelegt und mit einer geduld für die kinder, die ihresgleichen sucht. wir hätten uns für die kleinen keine bessere betreuung wünschen können. und auch für und mit uns ist sei nicht nur eine angenehme mitbewohnerin, sondern wirklich ein teil unserer familie geworden. ein sehr autonomer teil unserer familie, aber trotzdem ein teil davon. sie hat so viel von unserem "abenteuer zwillinge" miterlebt wie kaum jemand. in ihrem arbeitszeugnis werde ich lobeshymnen singen, ganz alleine im kanon. dass haushalten nicht so sehr ihr ding ist, ist für uns völlig okay. wären die kids in der kita, würde auch niemand den haushalt schmeissen.

 es wäre also lächerlich, wenn wir uns beklagen würden, dass wir so ein tolles aupair haben. allerdings mache es so eine erfahrung schwierig, jemand neues zu finden. wer soll sich denn schon mit k messen können?!

7 Kommentare:

Belle hat gesagt…

Und auch für das nachfolgende Aupair ist das blöd. Ich war zwar in meiner Familie die erste, aber bei der Schwester meiner Gastmutter war zu der Zeit ein deutsches Aupair, was das absolute Nonplusultra war. Und ständig bekam ich zu hören: Die Britta macht dieses und die Britta macht jenes... Für die Nachfolgerin von Britta war das ganze übrigens ein Alptraum.

phreni hat gesagt…

wir werden uns bemühen, k's nachfolgerin anständig zu behandeln. wir hätten auch schon fast jemanden gehabt, eine bekannte von k, die schon ein jahr hier war. die gute hat sich in einen hier ansässigen irischen bartender verliebt und käme gerne zurück. blöderweise hat dann das telefonat mit den behörden ergeben, dass sie als amerikanerin absolut keine arbeitserlaubnis mehr bekommt. sehr schade, ich hatte einen super eindruck von ihr. und auch blöd für sie, weil entweder sie heiraten mr. barman, oder kommt eben immer nur als touristin. aber wem erzähle ich das… ;-)

phreni hat gesagt…

ich dachte, cerah sei das aupair gewesen bei der schwester deiner gastmutter?

IO hat gesagt…

Ich hab hier ja eine sehr nette Italienerin, die gerade ihren Master in Geo-Archäologie macht - wenn das mit der Krise so weiter geht, wird die vielleicht bald gerne einen Au-Pair-Job in der Schweiz annehmen ;-)

phreni hat gesagt…

@io: ab januar wird sie aber kaum verfügbar sein, oder?

IO hat gesagt…

Nein, sie "gehört" uns noch bis zum Sommer ;-)

Belle hat gesagt…

Ja, Cerah hatte die Ehre die Nachfolgerin von Britta zu sein. Und da ich in meiner Familie das erste Au-Pair war, während Britta noch da war, war sie auch für mich die Messlatte. Britta selber fand das übrigens ziemlich kacke. Und Britta ist natürlich auch nicht ihr echter Name.