Freitag, Juli 01, 2011

kontaktfördernd

nach knapp zwei monaten als zwillingsmama kann ich definitiv sagen: zwillinge sind kontaktfördernd. es vergeht kein tag, an dem man nicht angesprochen wird und mit jemandem ins gespräch kommt. einige begegnungen sind etwas schräg, wie zum beispiel jene die in den kinderwagen schauen und fragen "sind das zwillinge?". da möchte man am liebsten antworten: "nein, eines ist geklaut".
zur interessanten sorte gehören jene wie der junge, etwas tuntige brasilianer, der im park ganz begeistert von den kleinen war. dem es ein grosses anliegen war uns mitzuteilen, dass wir sie doch auch lieben sollen, wenn sie nicht so werden wie wir denken, zum beispiel homosexuell. wir haben ihm versichert, dass das für uns auch in ordnung wäre.
drei mal bin ich mit orthodoxen jüdischen frauen ins gespräch gekommen. einmal als eine junge mutter mit dem selben kinderwagen wie wir und ich uns gekreuzt haben und sie etwas entgeistert gemeint hat "oh, sie haben auch zwillinge!". im weiteren gespräch hat sich herausgestellt, dass die arme ziemlich alleine ist mit ihren zwei jungs und folglich auch ziemlich erschöpft. ich dachte, die jüdische gemeinschaft in zürich sei sehr gut vernetzt und dass sie sicher hilfe hat. allerdings stellte sich heraus, dass eben alle freundinnen und verwandten selber kinder haben, so dass eben niemand helfen kann. da wurde mir bewusst, wie gut ich es habe mit zwei omas, die gerne kommen und freundinnen und nachbarn, die sehr hilfsbereit sind.
gestern im supermarkt ebenfalls eine nette begegnung mit einer älteren dame, die erzählte, sie hätte vor 44 jahren ebenfalls zwillinge gehabt. sie hätte zwar bis zur geburt nichts davon gewusst, hätte es aber geahnt. nur der arzt hätte nichts davon wissen wollen, obwohl sie mehrmals nachgefragt hatte. ihre ebenfalls anwesende freundin hatte auch zwillinge gehabt.
zwischen den gemüsen war dann eine junge afrikanerin mit einem kleinkind im buggy, die dann meinte, sie hätte auch noch 5jährige zwillinge daheim.
die angestellten des supermarktes, in dem ich hier immer einkaufe, kommen auch immer und schauen in den wagen und fragen wie es geht.
ich hätte nicht gedacht, dass die leute so stark auf zwillinge reagieren. das ist schön, aber doch auch erstaunlich, zumal es heutzutage doch recht viele zwillinge gibt.

9 Kommentare:

IO hat gesagt…

Das ist ja toll - sag ich mal so als "Mental-Südländerin" ;-)

(Ich würde ja so gerne mal bei Euch vorbeikommen und mir die beiden ansehen, aber das wird wohl noch länger warten müssen ... leider, sie sind so süß)

béa hat gesagt…

das kann ich mir vorstellen. man lenkt ja selbst als schwangere schon alle aufmerksamkeit auf sich. und ich selber finde zwillinge auch total faszinierend. sehe in letzter zeit nur noch welche. ganz komisch ist das.

und apropos kontakt:
würdest du mir vll deine e-mail-adresse geben (konnte auf dem blog keine finden)? ich bin in spätestens 5 wochen ja auch dran und wollte dich mal nach bestimmten erfahrungen fragen. das wäre wirklich super :)

phreni hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
phreni hat gesagt…

@io: ich finde das auch ganz schön. wegen besuch: würde mich ja auch freuen, dich/euch wieder mal zu sehen. allerdings wären mir 6 kinder auf einen haufen im moment auch etwas zu viel hier in unseren 4 wänden. und babybub m würde warscheinlich total durchdrehen...

stadtfrau hat gesagt…

ich finde auch, dass es wirklich viele zwillinge gibt - und babys sowieso ;), ist mir früher gar nicht so aufgefallen.
wir werden hier auch noch immer sehr oft sehr lieb angesprochen und beglückwünscht, wenn ich mit minimum im tragetuch unterwegs bin - macht richtig gute laune!

und wie ist das so, einen zwillingswagen zu lenken? ;)

Anonym hat gesagt…

Schön, dass du soviele positive Erfahrungen machst- bei uns waren sie eher gemischt. Neben den vielen schönen Dingen, die wir auch erlebt haben, gab es auch negative Erlebnisse. Wir hatten sehr viele Leute, die gleich in den Zwillingswagen reingegriffen haben bzw. die wir daran hindern mussten, den Kindern ins Gesicht zu fassen. Wir haben auch mal Wetten abgeschlossen, wie lange es dauert, bis die Leute fragen, wer denn zuerst geboren wurde- was ich nicht verraten habe- und ob die zwei eineiig sind. Wenn ich dann noch sagte, dass ich das nicht wisse, da ich in der Schwangerschaft unterschiedliche Aussagen bekommen hatte und es mir auch egal sei, bin ich meist auf völliges Unverständnis gestoßen....

phreni hat gesagt…

@stadtfrau: unser kinderwagen lenkt sich ganz gut, aber er ist schon ganz schön schwer. obwohl es der leichteste ist von den gescheit gebauten. man merkt aber was es bedeutet, mobilitätsbehindert zu sein. er ist zwar verhältnismässig schmal, aber eben doch ein "nebeneinander-wagen".

@sabine: angepappt hat die beiden bisher noch niemand. ich bin da aber auch nicht so heikel, solange es nicht grad ein junkie oder alki ist. weshalb stört dich die frage, wer zuerst geboren wurde? ich glaube, ich wurde auch schon gefragt, ob ich spontan oder mit kaiserschnitt entbunden habe. ich habe da auch kein problem damit, das zu sagen. ist ja nix dabei.

Eva hat gesagt…

Das Nachfragen:"Sind das Zwillinge??" hört nicht auf!
Noch heute (sie sind jetzt 2) höre ich die Frage täglich. Am Besten ist noch:"Sind das Junge und Mädchen?" (wirklich deutlich sichtbar...).
Letztendlich steht man ob gewollt oder nicht, oft im Mittelpunkt.

Maike hat gesagt…

Meine beiden Jungs sind 18 Monaten auseinander und ich habe auch einen Zwillingswagen (TFK). Und immer wieder sagen die Leute: 'Guck mal Zwillinge.' Dabei lag Kind 2 lange in der Babywanne während Kind 1 daneben gesessen hat. Gerne wird auch de Frage gestellt wie weit die Zwillinge auseinander sind. Ich sag dann immer '18 Monate'. Aber Du hast recht. So ein Zwillingswagen ist sehr kommunikativ. Egal ob mit oder ohne Zwillinge :-)