Sonntag, Februar 13, 2011

tisch- und andere manieren

ich werde offensichtlich alt und verbohrt. mich ekelt es zum beispiel, wenn ein bald 8-jähriges kind den salat mit den händen isst (die mutter hat das gutgeheissen). oder wenn mit vollem mund gesprochen wird (bei allen menschen über 4, 5 jahre). ich finde es unhöflich, wenn man nicht wartet mit anfangen zu essen, bis alle was auf dem teller haben und man gemeinsam "guten appetit" wünscht. die kinder müssen ja von mir aus nicht warten, bis alle erwachsenen fertig sind mit essen, das geht für mich schon in ordnung.
ich kann es auch nicht leiden, wenn kinder, die älter als 4 sind, fordern "ich will das oder das haben" statt eine normale, höfliche frage zu formulieren wenn möglich mit "bitte". wobei ich nicht missionarisch bin und das bitte durchaus auch mal fehlen darf, wenn der ton entsprechend anständig ist. aber diese "ICH WILL WASSER/SALZ/EIS HABEN!"-forderungen gehen mir auf den keks.

ich merke solche dinge immer besser an anderen kindern.

wäre nun interessant zu wissen, was anderen an meinem kind auffällt und was ihnen an seinem benehmen nervt. ;-)

Keine Kommentare: