Montag, Oktober 31, 2005

den 1000er verpasst!

oh nein! da wollte ich grad mal nach dem blog sehen, ob es ihm gut geht und so ;-) und bin doch glatt die nummer 1001! ha!
weils nix zu berichten gibt, ausser dass der sohn nach vorbildlichem verhalten am wochenende heute abend wieder ziemlich nörgelig war. was vielleicht an den 38.3 grad temperatur lag. grrr! es fängt wirlich wie letztes jahr wieder an...
anna, wir warten schon auf den lebertran aus norwegen!

aus mangel an aktualität hier zwei bilder, die auf den tag genau 1 jahr alt sind:


das gestalterkind MUSS unbedingt MALEN LERNEN! SOFORT!

Sonntag, Oktober 30, 2005

sandkasten und putzen

der husten klingt - zumindest für laien, welche nicht seinen brustkorb abhören - wesentlich besser. er ist auch wieder fit, obwohl ich mir eingestehen muss, dass mein kind anscheinend ruhiger geworden ist. nicht, dass das schaden würde. im gegenteil! aber es ist doch etwas verwirrend festzustellen, dass er nicht mehr so nervös und unter dauerstrom steht. er spielt beispielsweise sehr viel und gerne im sandkasten, aber ganz oft schaut er einfach auch den grösseren kindern zu. ganz fasziniert und mit einer seelenruhe. wow!


ansonsten putz er sehr gerne. ;-) er hat in der krippe auch an anka, der putzfrau, den narren gefressen. und sie wohl auch an ihm, so berichten zumindest zuverlässige quellen. da er sowieso sehr vieles nachmacht zu zeit, kommt das auch gar nicht so schlecht mit dem putzen.

Mittwoch, Oktober 26, 2005

piano-man

dem sohn geht es besser. er hustet zwar immer noch heftig, hat aber bedeutend mehr energie. ganz "der alte" ist er zwar noch nicht. wenns so wird wie letztes jahr - was ich in keinster weise hoffe - wird er den husten im mai wieder los... er war heute wieder in der krippe. morgens war er anscheinend nicht so gut drauf weil sehr müde, am nachmittag gings besser. als ich ihn abholen kam, war die ganze kinderschar friedlich spielen im garten. ach, manchmal könnte man sich echt wünschen, man wäre kleinkinder-erzieherin.
auf dem nach-hause-weg haben wir bei herrn n. im radio/tv-laden bei uns unten im haus vorbeigeschaut. er freut sich immer, wenn er den kleinen sieht. und der sohn - aus fernseherlosem haushalt stammend - glotz immer ganz gebannt in den grossen fernseher, der im laden läuft. heute durfte er zudem auf herrn negros e-piano rumklimpern und war ganz fasziniert.

ps: das semester an der schule hat wieder begonnen, und weil unser mac-support-team im it-zentrum noch auf den nötigen zuwachs wartet, muss ich grad ziemlich viel arbeiten. deswegen kommen zur zeit kaum neue posts.

Samstag, Oktober 22, 2005

nacht im spital

nachdem der sohn gestern mit einem rechten röcheln ins bett gegangen ist, war es mir um 22uhr nach dem x-ten aufwachen und weinen nicht mehr geheuer. ich habe beim ärztephon angerufen, welche meinten, das sei ein pseudo-krupp-anfall, ich solle ihm unbedingt die cortisontabletten geben und wenns nicht besser würde, ins krankenhaus fahren. ich habe dann schnell den kindsvater angerufen, er möge doch bitte wieder nach hause kommen, weil mir das alles zu viel war. mit einem halb-schlafenden, halb-weinenden kind auf dem arm dampfbad machen und gleichzeitig cortisontabletten auflösen hat mich schlicht überfordert. ich habe zudem tierisch angst gekriegt um das kind.
das cortison wollte der sohn partout nicht nehmen und hat sich wegen der aufregung dann gleich übergeben. das war der moment, in dem wir entschieden haben, zum notfall zu fahren.
kurz nach 23 uhr dort angekommen, hat der sohn erst fieberzäpfchen und nochmals cortison bekommen. da dieses aber nicht genügend wirkung gezeigt hat, musste er dann doch noch adrenalin inhalieren. und durfte dabei nicht weinen. nix einfacher als ein krankes, total übermüdetets kind nachts um 2 uhr dazu zu bringen, sich eine röchelnde maske 10 cm vors gesicht halten zu lassen. auf jeden fall haben wir es dann doch noch geschafft und das adrenalin hat seine wirkung gezeigt. wir mussten aber zur beobachtung 2 stunden im kinderspital bleiben. um 4.30 waren wir endlich wieder daheim.
tagsüber waren wir alle übermüdet. der sohn hat zwar viel geschlafen, war aber trotzdem ziemlich schlapp. zum glück hat uns kurzfristig die granny unter die arme gegriffen und hat heute nachmittag das "tobisitting" übernommen. DANKE nochmals!
die atmung klingt zwar immer noch nicht astrein, aber bedeutend besser als gestern. ich hoffe auf eine ruhigere und entspanntere nacht. für ihn und für mich...

trotz seiner heutigen schlappheit und weinerlichkeit hatte er auch immer mal wieder aktive momente. wie zum beispiel beim erklimmen der drehstuhls. bilder, welche das bundesamt für unfallverhütung sicherlich freuen... ;-)


Freitag, Oktober 21, 2005

völlig vergessen: das 1. wort

bei meiner aufzählung des vokabulars des sohnes habe ich sein erstes eindeutiges wort völlig vergessen! "heiss", oder wahlweise auch ausgesprochen als "eiss" oder "ssssss". auf jeden fall immer dramaturgisch sehr ausgefeilt, nach dem anfassen der warmen backofentüre oder der kaffeetasse, die hand heftig wie nach kühlem wind wedelnd. und das meist ungefähr 35 mal hintereinander. ;-) erstmalig angewandt hat er es glaube ich so mit 10einhalb monaten. aber genau weiss ich das leider nicht mehr.

armes kind!

der sohn ist wieder mal krank, der ärmste. er hustet richtig übel, wobei es nicht katarrh ist, sondern eine entzündung der atemwege. zudem röchelt er, mir macht das ziemlich angst. tagsüber war er eigentlich gut drauf, trotz etwas fieber. aber heute abend hat man schon gemerkt, dass er recht angeschlagen ist. als er beim büchlein anschauen das hunde-wauwau nachahmen wollte, klang es eher nach einer krähe.
übrigens, ich habe rausgefunden, woher die laute "pidde" oder "btte" kommen: seine granny und seinem papa spielen mit ihm den figerspiel-spruch "humpty dumpty sat on the wall...". ein englischer klassiker? auf jedem fall gefällt ihm der spruch und daher kommt wohl die p-, b- und d- bzw. t-laut-aneinanderreihung.

Mittwoch, Oktober 19, 2005

nicht viel neues

im moment ist es eher langweilig. t spricht ein paar wörter, z.b. "aaa-tttoo" (auto), "abbu" (abe, schweizerdeutsch für runter), "huhuuhuhu" (wauwau, wenn er einen köter sieht), "pddeee" und "pittaa" (keine ahnung was es bedeutet. aber er sagt es oft). "mama" und "papa" sind glückssache, "mama" steht wohl eher fürs essen. ansonster versucht er vieles nachzuplappern, vermutlich ohne den sinn zu verstehen. ich nehme an, seine sprachentwicklung ist soweit normal.
ja, und weil ansonsten nix zu erzählen gibt, hier ein foto von "ritter t von und zu blödelhausen".

Montag, Oktober 17, 2005

retour!

nachdem gestern die lokomotive unseres zuges kaputt gegangen ist, habe ich es schweren herzens doch nicht vor 20 uhr nach hause geschafft. der sohn war natürlich schon im bett. er scheint mir absurderweise sehr gewachsen zu sein in den letzten paar tagen... ;-)
paris war schön. schön warm, schön gemütlich und schön teuer. aber man kann ja wohl schlecht auf ein kostengünstiges weekend hoffen, wenn man eine so tolle shoppingpartnerin wie eva hat. wir sind unserem finanziellen ruin näher gekommen dieses wochende. aber egal, man gönnt sich ja sonst nichts. unsere einzige "kulturträchtige" tätigkeit war der besuch der ausstellung dada im centre pompidou. mit sicherheit eine der umfassendsten ausstellungen zum thema, die es je gegeben hat. ich will gar nicht wissen, wie viele exponate da hingen. auf jeden fall hat die fülle meine und evas aufnahmefähigkeit ausserst strapaziert. wir haben uns dann trotz akuter reizüberflutung auch noch durch d day gekämpft, deren tieferer sinn oder deren konzept mir leider verborgen geblieben ist. dafür gabs ein paar bildchen aus der pompidouralen höhe:


Mittwoch, Oktober 12, 2005

geschossen wegen zu

ich weile bis sonntag in paris. schlaf-, ess- und shoppingferien mit eva. nix kultur. oder nur am rande... ;-)
danach werde ich aus 2. hand von den neusten schandtaten des sohnes berichten. und natürlich von paris.
au revoir, mes chèrs!

Samstag, Oktober 08, 2005

eindrücke des nachmittags

ein wunderschöner herbstnachmittag in zürich, man konnte wie im hochsommer auf der wiese sitzen. der einzige unterschied: während sich im sommer alle - vor allem die familien mit kindern - in den schatten verkriechen, wollten heute alle noch einen letzten sonnenstrahl erhaschen.

der sohn hoch zu ross:


das seherlebnis durch die sonnenbrille scheint den sohn sehr zu faszinieren. er lässt sich die brille aufsetzten und geht immer ein paar meter und findet es irre spannend. tja...

ein neues idol? (nachtrag zum vorhergehenden post)

marianne, die leiterin von t's gruppe in der krippe, hat mir folgende "antektode" erzählt: marianne ist mit den grossen nachmittags in den garten, weil sie dachte, dass vor allem der sohn ein wenig raus muss. der klebte dann aber an ihrem bein, bis ein grosser junge (von einer anderen gruppe) mit einem grossen traktor dahergefahren kam. das fand er spannend, ist auf ihn zu und hat ihn vom traktor gezerrt. oder es zumindest versucht. der hat sich das natürlich nicht gefallen lassen und hat den sohn umgeschmissen. der hat zwar ein wenig geweint, sich dann aber schnell beruhigt. aber: nach diesem vorfall ist der sohn den rest des nachmittags ganz interessiert - wenn auch mit etwas abstand - hinter dem grossen jungen hinterhergetapps. ob da der gedanke "ich will auch so werden wie der und schau mal wie er es macht!" eine rolle gespielt hat? wir werden es nie erfahren...

nachher gehen wir noch in den park und treffen freunde. da kann sich monsieur ein wenig austoben.

Donnerstag, Oktober 06, 2005

arme panda-babies!

in letzter zeit gibt es nicht so viel zu berichten. zudem sind die tage so trüb und nass, dass mir etwas die energie fehlt.
die einzige "neuigkeit": der sohn macht ein wenig ärger in der kita. naja, ärger ist eigentlich übertrieben. die beiden "grossen" a. und t. haben die gruppe gewechsel, weil sie 18 monate alt geworden sind. von der babygruppe "pandabären" sind sie nun zu einer der drei "normalen" gruppen gekommen. der sohn ist zwar rein rechnerisch noch nicht der älteste, aber der grösste und offensichtlich auch am weitsten. auf jeden fall scheint er sich manchmal zu langweilen und ist unterfordert, so meinte zumindest marianne, die gruppenleiterin. das führt dazu, dass er nicht nur ganz unbarmherzig allen anderen kindern die spielzeuge wegnimmt (hat er vorher ja auch schon gemacht), sondern er schmeisst sich nun auch mit der ganzen wucht seiner 12.5 kg auf die kleineren kids. das ist nicht nett.
mir wär's ja ganz recht, wenn da auch noch ein paar grössere kinder wären, die sich nicht alles gefallen liessen. die gruppeneinteilungen werden weit im voraus gemacht, deswegen ist es auch nicht möglich, dass der sohn jetzt schon zu den grossen kommt. er ist ja noch nicht mal 14 (statt der geforderten 18) monate alt. aber so wie es aussieht, kann er bereits im januar statt wie geplant im febraur wechseln. mal sehen, wieviele von den kleinen "pandabären" er bis dahin erdrückt...