Sonntag, August 21, 2005

das kann ja heiter werden...

"Die Trotzphase beginnt ca. am Ende des 2. Lebensjahres - dauert bis zum ca. 4. Lebensjahr - und ist dadurch gekennzeichnet, dass das Kind immer stärker nach Autonomie strebt und versucht, sich aus der Verschmelzung mit den Eltern (vor allem der Mutter) zu lösen. " (für quelle hier klicken!)
hmm, der sohn ist erst 1. heisst das, dass seine trotzanfälle dafür nur bis ins 3. lebenjahr dauern? und: wir freuen uns jetzt schon auf die 2. trotzphase...

2 Kommentare:

IO hat gesagt…

Aber Vreni - habt Ihr das denn nicht gewußt?!
Beginnt die Trotzphase ein Jahr früher als normal, dann hört sie auch ein Jahr später als normal auf! Ist doch logisch ;-)

Grüße, Larissa, die gerade schlecht drauf ist ... deshalb ...

phreni hat gesagt…

aaarghhh! dann bringe ich ihn am mittwoch zu meiner mutter, und am sonntag - anstatt ihn abzuholen - tun wir so, als hätten wir es ganz vergessen.
tobias war heute auch um 5 wach. aber weil er bauchschmerzen hatte. nic hat gestern einen sheep herders pie gekocht (http://thefoody.com/vegetable/vegshepherdspie.html). sehr lecker, mit zwiebeln, knoblauch, kichererbsen (anstelle der linsen). ich hatte zwar meine bedenken angebracht, aber nic meinte, das sei kein problem. naaajaaaa... er ist aber zum glück nach etwas gebrüll und einer milchflasche wieder eingeschlafen.
ich lasse übrigens tobias tagsüber nie länger als 2 - 3 stunden schlafen, ausser er ist krank natürlich. kann ich dir nur empfehlen, weil sonst der rhythmus völlig durcheinander kommt.
gute besserung!
vreni