Dienstag, Februar 23, 2010

problem flugangst

hat jemand tipps und erfahrungen im umgang mit flugangst? ich habe tierische flugangst. ich fliege zwar ab und zu, schwitze aber blut und wasser dabei. äusserlich wirke ich nicht unruhig, aber im innern könnte ich durchdrehen.
bisher bin ich nur kurzstrecken geflogen, weil das noch halbwegs aushaltbar ist. kaum sitze ich in einem flugzeug, hasse ich mich dafür, dass ich es mir "schon wieder" antue, aber dann gibt es kein zurück mehr.
lustige entspannungsübungen mache ich, so gut es geht. nützten tut es wenig, aber ohne wäre es vielleicht viel schlimmer. pflanzliche entspannungstabletten, homöopathische (nützt es nix, so schadet's nix…) nehme ich auch.
von meiner ärztin habe ich mir "richtige" beruhigungsmedikamente (tem.esta) verschreiben lassen und obwohl ich solche sachen sonst nie nehme, hat das medikament nicht gewirkt. eine höhere dosierung wäre noch zu versuchen.
im moment überlegen wir uns, meine schwester und ihre familie in den usa zu besuchen. eine lange langstrecke im flieger?!? ich kriege schon das herzkammerflattern, wenn ich mir das nur vorstelle...
wenn diese scheiss-flugangst nicht wäre, hätten wir schon längst gebucht.

also, wer kann das ultimative wundermittel aus dem ärmel schütteln? oder kennt ihr jemanden, der mir weiterhelfen könnte (das weiterleiten meiner frage ist durchaus erwünscht)?

8 Kommentare:

Anna hat gesagt…

eine freundin von mir hatte dieses seminar mitgemacht: http://www.swiss-aviation-training.com/en/advanced-training-seminars/aviation-engineering/134-flugangst-seminar
die flog allerdings überhaupt nicht.... jetzt wohnt sie in bangladesh und fliegt mit der UNO fleissig um die welt .... teuer ich weiss .... aber es gibt bestimmt auch alternativen .... und einen flug gibt es dazu auch ...

Anna hat gesagt…

http://www.flugangst.de/cms/index.php

Unknown hat gesagt…

http://en.wikipedia.org/wiki/Fear_of_flying#Famous_aviatophobics

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ich auch! Flugangst und wie!
Mir fallen auch nur diese Seminare ein, die sollen ja gut sein, hab aber selbst keine Erfahrung damit.
Bei mir ist es ganz schlimm, anfangs, also vor dem Starten, beim Starten...dann wird es eine Spur besser, ich denk mir immer, dass man mir das ansieht, aber angeblich nicht. Aber auch ich dreh fast durch vor Angst, mein Herz pumpert wie verrückt....
Richtige hilfreiche Tipps habe ich leider auch nicht, nur das was du eh schon kennst. Du bist nicht allein, vielleicht ein kleiner Trost.
Ach ja, ich bin schon mal in die USA geflogen, ging wider Erwarten relativ gut.

LG
Elisabeth

rage hat gesagt…

hallo

ich habe mir, als ich vor fünf jahren nach hawaii geflogen bin, vom arzt was verschreiben lassen. es war stärker als teme.sta und ich musste mir ein gerinnungsmittel selbst ins bein stecken und subkutan verabreichen. ging problemlos. auf hawaii selbst haben wir inselhopping gemacht, das ist dort üblich, und so ein flug dauert höchstens eine halbe stunde auf flughöhe orkan. DAS war dann der horror und meine gotte hat mich nur ausgelacht. ich habs aber problemlos überlebt.

gehen sie! gruzze.

phreni hat gesagt…

@frau rage: ich war heute noch bei einem (ungemein attraktiven... ;-)) arzt. der erzählte mir auch was wegen trombose. ich schliesse aus, dass ich mir sowas selber sprizen könnte. aber er versucht es ja jetzt eben mit hypnose. mal sehen, am freitag ist der termin.

rage hat gesagt…

das ist im fall kein problem, das spritzen. einfach reinstecken, abdrücken und gut ist. es säuerlet ein bisschen, aber das geht schnell vorbei.

(aber ja, ich bin ja eine unfertige krankenschwester, ich könnte auch infusionen legen. aber es ist auch für laien problemlos.)

Anonym hat gesagt…

salut,
ähem...ich weiß, ich bin etwas spät mit meinem vorschlag betreffs flugangst...aber egal: wie wäre es denn mit einer hypnosetherapie - neulich bei stern-tv gesehen (nicht bezüglich flugangst...aber wird sicher auch da helfen)
lieber gruß, eine stille mitleserin (petra)