Montag, Januar 02, 2012

zwei mal ein zweidrittel jahr

8 monate sind die zwillinge heute schon alt! ganz klassisch denken ich einerseits "schon so lange?!" und andererseits kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass sie mal nicht da waren. inzwischen sind wir ganz gut zusammengewachsen zu einer (patchwork-)familie. die kleinen sind immer noch die grössten fans ihres grossen bruders. und der grosse macht es sehr, sehr gut und hat seine beiden kleinen geschwister offensichtlich sehr lieb.

die kleinen entwickeln sich beide prächtig und wir haben sehr viel freude an ihnen. sie machen es einem wirklich leicht, sie lieb zu haben. schlafen dürften sie zur zeit noch etwas besser, aber wir wollen mal nicht klagen. da sich bei keinem der kinder bisher zähne gezeigt haben, könnten sie auch am zahnen sein. gegessen haben sie auch schon besser. im moment scheinen sie nicht wirklich wahnsinnig viel hunger zu haben und vor allem sind sie meist etwas unruhig beim essen. wer hat schon zeit zum essen…

lord brettchen ist immer noch ein grosser sonnenschein (io, weisst du noch, wie wir uns mit unseren grossen "gewitterwolken" über den begriff "sonnenschein" lustig gemacht haben? jetzt wissen wir wohl beide, was gemeint ist). er robbt durch die ganze wohnung und zieht sich überall hoch und freut sich wie ein schneekönig. ab und zu rasselt er dann auch heftig mit dem kopf zu boden, der arme kerl. er macht oft ein rrrrr-geräusch wie ein laufender motor. was recht passend ist, weil sein motörchen auch immer am laufen ist. wie sein grosser bruder ist auch er ziemlich getrieben, suchend, in bewegung. und wie sein grosser bruder kennt auch er keine hindernisse. wenn er von a nach b will und irgendwo dazwischen liegt seine schwester, wird diese kuzerhand überrobbt. sitzen kann er noch nicht so gut. warum auch, sitzen ist langweilig.
er ist ein sehr charmantes und offenherziges kerlchen, der (immer noch?) jeden anstrahlt, der sich mit ihm abgibt. etwas hilflos ist er allerdings seiner schwester gegenüber, weil er noch nicht verstanden hat, dass er schneller ist als sie und sich somit aus mancher situation retten könnte.

das frölleinchen ist immer noch unser liebster gemütsbrocken, unser wölfchen im schafspelz. so schön weich und warm und geboren, um geknuddelt zu werden. sie ist ein unglaublich zufriedenes kind, sie brabbelt vor sich hin dass man das gefühl hat, sie erzählt sich selber geschichten. sie kann aber ihren unmut lauthalt kundtun, wenn sie ihrer meinung nach nicht genug geknuddelt wird – oder wir es wagen, einen ihrer brüder zu knuddeln. sie robbt durch die gegend, allerdings etwas weniger lang und schnell als ihr zwillingsbruder. und manchmal findet es ihre kindliche hoheit auch einfach eine frechheit, dass sie sich so anstrengen muss, obwohl ihre sklaven (also wir) sie ja herumtragen könnten. mitsamt ihren rund 9einhalb kilos, ächz… sie fängt erst grad an, die wohnung alleine zu erkunden. feinmotorisch ist sie etwas geschickter als ihr bruder und kann auch besser sitzen als er. sie ist bei all ihrer gemütlichkeit sehr klar, wenn sie etwas haben möchte. und meistens ist es das, was ihr zwillingsbruder grad in der hand hat. oder der schnuller, den ihr bruder grad im mund stecken hat (auch wenn sie selber einen hat). da fackelt sie nicht lange und greift beherzt zu. und auch gerne mal nach des bruders haaren, wenn sie nicht das kriegt, was sie möchte. auch wenn ihr bruder dann anfängt zu heulen, ändert das nichts an ihrer unschuldsmiene.
unbekannten gegenüber ist sie zurückhaltender als ihr zwillingsbruder und klebt generell etwas mehr an mama. wenn man ihr etwas zeit lässt, lacht sie aber genauso gern wie er.

5 Kommentare:

IO hat gesagt…

:-)

Wenn Silencia ein Sonnenschein ist, dann hat Tertia irgendwie einen eingebauten Happy-Pill-Spender ... oder so. Das Kind muss eigentlich auf Drogen sein (immer vorausgesetzt natürlich, ich befinde mich in unmittelbarer Reichweite. Ansonsten ist Schluss mit lustig).

Und Lord Brettchen erinnert mich in Deiner Beschreibung auch an Tertia. Die ist ja auch getrieben wie der Große, aber eben in lustig.

Ich bin ja mal gespannt, wie das weiter geht.

phreni hat gesagt…

ich dachte auch eher an tertia. ich frag katy auch manchmal, was sie ihm denn eingeflösst hat. "just a few happy pills" ist dann ihre antwort ;-).

IO hat gesagt…

Ach Silencia ist gerade auch sehr, sehr gut drauf, hüpft singend durch die Wohnung, summt vor sich hin, wenn sie Bilder malt und umarmt uns alle regelmäßig und sehr stürmisch mit dem Worten Ich liebe Dich so sehr! ... ilfiglio hingegen ist immer noch der alte "Bruddler"

phreni hat gesagt…

was heisst denn "bruddler"?!? motzbär? kauz?

IO hat gesagt…

Einen Bruddler nennen die Schwaben einen, der ständig nur am Meckern ist und nie zufrieden.