Sonntag, Dezember 30, 2007

hörbuch für t

t's patentante eva hat ihre karriere als radiomoderatorin gestartet. für t hat sie zu weihnachten ein kinderbuch auf schweizerdeutsch vertont, man höre hier.
runterladen ist mit rechter maustaste möglich, aber nur für den privaten gebrauch erlaubt. kommentare sind willkommen und werden an eva weitergeleitet.
der sohn jedenfalls war gebannt und ich bin mal gespannt, ob er das dazu bekommene buch demnächst auch alleine mit cd anschaut.

erstes mal schlittschuhlaufen

… oder wie ich einen bären zog:

die nette stimme im hintergrund ist übrigens die der nachbarin. ;-)

eis essen:

Dienstag, Dezember 25, 2007

weihnachtswissen

das kind durfte in den letzten tagen bei den grosseltern öfters kika schauen und kam so in den genuss mehrerer weihnachtsgeschichten. allerdings scheint dem heidenkind das wort jesus-kind nicht in den kopf zu wollen, es spricht immer von josef-kind. naja, vielleicht nächstest jahr…

spät aber von herzen wünschen wir allen frohe weihnachtstage!

Donnerstag, Dezember 20, 2007

wichtelgeschenk!

heute kam unser wichtelgeschenk! danke, katrin!
wir haben es (mit erlaubnis von birgit ;-) ) heute schon aufgemacht. t ist nämlich erst wieder am samstag bei mir und dann fahren wir gleich nach lugano zu meinen eltern.

o-ton t: "ohhhh, eine karte! schöööön!" :-)


die masken sind wohl für mich, obwohl t die schoko-maske sicher auch geniessen würde. aber nix da!


reflektor-fledermaus (gar nicht einfach zu fotografieren):


die piratenhand, bzw. der piraten-haken:


wir lesen "die ritterburg" (wieso? weshalb? warum?):


nochmals herzlichen dank! wir haben uns sehr gefreut. und die kekse schmecken auch sehr lecker. :-)

podcasting

t schaut auf meinem neuen ipod einen maus-podcast:

Dienstag, Dezember 18, 2007

krankes kind

eine ahnung, wie man mehr oder hohes fieber haben und dabei so fit sein kann. gestern schien mir t wieder gesund (temperatur zwischen 37.2 morgens und 37.6 abends), aber heute früh hatte er wieder 38.2. mist. es ist echt anstrengend zu hause zu bleiben mit einem energiebündel mit leicht erhöhter körpertemperatur. hoffentlich kann er morgen wieder in die krippe.

wadenwickel am samstag:


doch etwas angeschlagen am samstag:

Sonntag, Dezember 16, 2007

37.9°

heute früh steht es um t's temperatur etwas besser. einigermassen fit und zufrieden war er gestern übrigens auch schon. blöd nur, dass paracetamol bei t nicht gut anzuschlagen scheint. die temperatur senkt sich nach zäpfchen nämlich nicht so schnell und markant, wie sie sollte. ich werde mir das merken müssen und das nächste mal zäpfchen mit einem anderen wirkstoff ausprobieren. frau brüllen, sie wissen sicher über alternativwirkstoffe bescheid. irgendwelche tipps?

Samstag, Dezember 15, 2007

39.9°

die temperatur des kindes gefällt mir gar nicht. jetzt schläft er und ich hoffe, das zäpfchen wirkt. blöd nur, dass ich anfang woche noch geschenke besorgen müsste. und arbeiten, ganz viel arbeiten.

Mittwoch, Dezember 12, 2007

geschenke und blödsinniges

so einen habe ich mir heute bestellt. mein nachträgliches geburtstagsgeschenk für mich sozusagen.
und vrenelis gärtli habe ich gleich zweimal geschenkt bekommen. ich hoffe, man kan eines umtauschen gegen quatemberkinder.

blödsinnig von mir war es, am frauenabend vom sonntag k. gegenüber zu erwähnen, dass ich den osteopathen vom fleck weg heiraten würde. nach viel prosecco und sicherlich nicht ernst. k. hat mir den osteopathen empfohlen und kennt ihn ziemlich gut, was ich aber nicht wusste. sie meinte, dass sie ihm das am dienstag (also gestern) gleich erzähle, sie habe nämlich einen termin. und k. macht das dann auch. besonders blöd ist das ganze, weil ich rückenschmerzen habe. aber im moment ist mir ein besuch bei ihm zu peinlich. ;-)

Montag, Dezember 10, 2007

piñata

anlässlich von nachbarin lenas 6. geburtstag (eigentlich auch gestern) haben t und ich heute erstmal das schlagen einer piñata erlebt:



34 (gestern)

gemütlicher frauenabend mit viel prosecco, unbedingt wiederholungswürdig.



jetzt erfreue ich mich an den blumensträussen und und "vorfreue" mich auf die bücher, den champagner, die dvd, das einlösen der gutscheine im spa (oh mann, wie soll ich mich bei dem angebot für etwas entscheiden können?!), in meinem lieblingsklamottenladen und im restaurant hiltl. :-D

Samstag, Dezember 08, 2007

pädagogisch zweifelhaft

…war heute abend mein deal mit dem sohn. nachdem er 5 minuten nach seinem nuggi geweint hat und auch meine anwesenheit ihn nicht trösten konnte, habe ich ihm gesagt, dass er morgen ein kinderüberraschungsei kriegt, wenn er aufhört zu weinen. und es ward augenblicklich ruhe.
ein allzu schlechtes gewissen habe ich allerdings nicht. wäre der schnuller so elementar gewesen, hätte er sich sicher nicht mit einer kinderüberraschung abspeisen lassen. die bekommt er nämlich auch so ab und zu.

samichlaus





der samichlaus war ein "offizieller" von der st.nikolausgesellschaft. er hat das wirklich sehr gut und auf eine sehr gutmütige art gemacht. er war überhaupt nicht furchteinflössend. die 3 jungs haben ihre schnuller abgegeben und im tausch dafür ein geschenk bekommen. "das ist genau, was ich mir gewünscht habe!", meinte der sohn erstaunt ;-). die darauffolgenden beiden nächte war das kind (zum glück ;-)) bei seinem papa.

gezeichnet



rechts unten: ich (mit ziemlich langem linkem arm und stromfrisur und telefonmastenhänden)

links unten: ein pinguin. erst sollte der sohn sich selbst malen, aber nachdem der kopf nicht die gewünschte form hatten, beschloss er spontan, einen pinguin zu malen.

links oben: nein, keine qualle, sondern ein gefährlicher löwe mit noch gefährlicheren zähnen.

Mittwoch, Dezember 05, 2007

multitasking


inhalieren und gleichzeitg bloggen geht ganz gut. tuch mit haarklammer hinten festmachen und unter dem tuch die schüssel mit dem wasser platzieren. so hat man die hände frei für die tastatur.

karte vom nachbarsmädchen

das nachbarsmädchen (6) hat eine reflektorweste in pink zum fahrradfahren von mir gekriegt. weil t eine grüne bekommen hat und hier zustände wie unter geschwistern herrschen. man will ja niemanden schlechter behandeln.
ich habe dafür eine sehr süsse dankeskarte mit selbstportrait des nachbarsmädchens bekommen:

denkerpose


muss träumen anstrengend sein…

kekse backen


hoch konzentriert



hoch konzentriert schneidet der sohn bilder aus spielzeugkatalogen für seine wunschliste aus. bald danach kam allerdings die kleine nachbarin lena, und die wunschliste wurde nicht weitergeführt. da ich aber vermute, dass er einfach den ganzen katalog – oder besser den halben, weil der ja doppelseitig bedruckt ist – ausgeschnitten hätte, finde ich das nicht weiter schlimm.

hanna und ich


ich hätte sie glatt mit nach hause genommen. aber da hätten wohl die eltern was dagegen gehabt.

gelöst

das bettenproblem wurde wie folgt gelöst:

Dienstag, Dezember 04, 2007

3

ein stöckchen von larissa

3 (materielle) Wünsche zu Weihnachten:
…tja, meine eltern wollten auch schon wissen, was ich mir wünsche. keine ahnung, echt nicht. hat jemand ideen für mich?

3 Menschen, mit denen ich gern Weihnachten feiern würde:
- meinem sohn
- meine mutter
- mein vater

3 Menschen, die von mir ein Weihnachtsgeschenk erhalten:
- mein sohn
- meine eltern
- eva (ich weiss aber noch nicht was… ;-))

3 Menschen, die das Stöckchen fangen sollen:
frau rage
iria
suse