Donnerstag, September 27, 2007

was man seinem kind so alles antun kann…

im bekannten familienforum wieder mal einen namen gesehen, der mir die nackenhaare zu berge stehen lässt:
antonella-cheyenne

Mittwoch, September 26, 2007

faszinierend

ich war gestern mit dem sohn bei "meinem" osteopathen. um gute laune zu garantieren, hatte ich das kind mittags hingelegt. er durfte erst ein wenig rumturnen, damit der "doktor" ihn untersuchen konnte. anschliessen musste er sich aufs bett legen und der "doktor" hat ein wenig an ihm rumgeschraubt. faszinierend war, dass der osteopath ihm dann bestimmt 20 minuten (!!!) den kopf behandelt hat mit verschiedenen griffen und der sohn die ganze zeit ruhig (!!!) dagelegen hat. zweimal hat er mit den armen und beinen etwas gezappelt, hat sich aber nie beschwert und fand es offensichtlich sehr angenehm. anschliessend hat er ihn noch ein wenig zurechtgeknackst, was der sohn sehr lustig fand. zum schluss durfte der sohn mit hilfe des osteopathen noch einen handstand machen ;-). der mann ist einfach sensationell, fachlich (soweit ich das beurteilen kann) wie auch menschlich.
übrigens hatte der sohn links eine atlasblockade und die zwei oberen halswirbel waren auch nicht ganz frei. vermutlich noch von der geburt, allerdings kann man das nicht mit sicherheit sagen. er meinte, wir hätten vielleicht ein paar ruhigere nächte gehabt, wenn wir ihn als baby schon mal gezeigt hätten. ansonsten ist er fit, so die diagnose des osteopathen.

Montag, September 24, 2007

gehört


am wochenende im radio gehört und für witzig befunden. vermutlich ein alter hut, aber für mich war es neu. und das video ist doof.

autos

wer autos, welchen denjenigen des berühmten finnischen textilherstellers nachempfunden sind, als pdf (pfade, skalierbar) gebrauchen kann, kann sie hier herunterladen. es handelt sich um ein mehrseitiges dokument mit bunten, schwarz-weissen, kleinen und grossen varianten der verschiedenen autos.

Donnerstag, September 20, 2007

meine shirts

weil es nicht viel spannendes zu berichten gibt, greife ich ein thema auf, das vor einiger zeit schon rumgereicht wurde: shirts. hier die sammlung meiner spannendsten (wenn auch nicht unbedingt meist getragenen) teile.

diese folgenden hat alle meine freundin ruth gemacht:






ruth hat den punkt "inclus reality" übrigens von einer single von richard sanderson kopiert, welche den song "reality" vom teeniefilm "la boum" enthält.


dieses shirt ist das älteste in meinem besitz. ich habe es mit 6 oder 7 jahren bekommen. aber wenn ich den atem anhalte und einen auf bauchfrei mache, dann passt es noch. ;-)


und die drei sind von zara:


netter nachbar


herr p. aus der 3. etage hat uns mit trauben und konfitüre beschenkt. sehr nett!

letzte melone der saison

Mittwoch, September 19, 2007

Dienstag, September 18, 2007

wettermacher

der sohn holt zwei einswürfel aus seinem icetea-glas und schmeisst sie vom balkon runter. "jetzt denken die leute, dass es hagelt."

Montag, September 17, 2007

nachbarschaftshilfe

warum ich das leben mitten im pott in zürich so geniesse: der sohn spielt mehr oder weniger friedlich mit m. in park. m.s mutter fragt um viertel nach 11, ob ihr tochter noch ein wenig draussen bleiben kann und ich auf sie mit aufpasse. wir vereinbaren, dass ich ihr m. um 12 heimbringe, sie dafür kurz auf t aufpasst, weil ich daheim etwas holen muss. ich bringe also die kinder mittags hin, die aber zusammen mittag essen wollen. also darf t bei ihnen bleiben und wird mir nachher in den park gebracht. unser quartier ist eben ein kleines dorf.

Freitag, September 14, 2007

feddisch

ich bin fertig mit meinen kursen. puhhh, zwei wochen lang jeden abend von halb 6 bis 9 zehrt ganz schön.
dafür befriedigt mich folgendes feedback ungemein:

dass mich im kurs der letzten woche zwei als nur "ziemlich kompetent" bezeichnet haben, lasse ich hier mal diskret unter den tisch fallen. ;-)

jetzt sitzt mir nur noch die steuererklärung, an die ich mich nächste woche ranmachen muss, im nacken.

Dienstag, September 11, 2007

morgenstund hat blei im a…

zwischen 7 und halb 9 rund 200 mal ein geheultes "ich will nicht in die krippe!" zu hören macht mich einfach fertig. ich gehe jetzt mal eine runde heulen. :-(

Montag, September 10, 2007

filmreif

der sohn legte heute ersmalig einen filmreifen trotzanfall in der migros (supermarkt) hin, der mich sehr an diesen da erinnerte.

grund seiner "verstimmung" war übrigens der wunsch nach einem überraschngsei. es stellte eine echte herausforderung dar, dem sohn das ei zu entreissen, ohne dass es kaputt geht.
im gegensatz zum filmchen waren die umgebenden menschen eher belustigt. aber ein wenig mitleid hatten sie schon. da lena (friedlich) auch noch dabei war, hielten sie mich wohl für eine zwillingsmutter. grösse und haarfarbe der beiden passen ja…

sprachliches

des sohnes satz "alle gipfeli sind gegessen worden." fand ich recht erstaunlich letzte woche, für einen gerade mal 3-jährigen. passiv und vergangenheitsform, nicht schlecht, oder?

Sonntag, September 09, 2007

alle jahre wieder

heute haben wir anlässlich l's 3. geburtstag wieder genau denselben ausflug gemacht wie letztes jahr. die markantesten unterschiede zum letzten jahr:
- alle sind 1 jahr älter. ;-)
- l. hat inzwischen einen kleinen bruder.
- wir hatten keinen kinderwagen mit. der sohn ist die ganze strecke ohne mittagsschlaf gelaufradelt oder gegangen. und zwar ohne nennenswertes murren. vorbildlich!
- der versuch, schlangenbrot mit blätterteig zu machen, kann als gescheitert bezeichnet werden.
- der sohn hat auf dem schiff einem mädchen seinen plüschhund gezeigt. und danach mit dem viech so rumgezappelt, dass dieses in den see gefallen und vermutlich inzwischen "ertrunken" ist.

wir blicken auf einen sehr krisenarmen tag zurück. abgesehen von der verständlichen hunde-krise hatte der sohn beim warten auf die bahn einen anfall, weil er plötzlich ein offenes gipfeli wollte. ein gipfeli ist ein croissant. was allerdings ein offenes gipfeli sein soll, weiss ich leider auch nicht. abends gab es den ich-will-noch-nicht-ins-bett-anfall, welcher aber auf die übermüdung zurückzuführen war und somit entschuldigt wird. ich hatte also einen schönen tag mit einem vorbildlichen, gutgelaunten, selbstständigen, grossen buben.


zu diesem zeitpunkt konnte sich der sohn noch stolz hundebesitzer nennen (der tragische unfall ereignete sich kurze zeit später):

Montag, September 03, 2007

urlaubsbilder

anreise im citynightline:




drachenfliegen am strand, für die grossen…


… und die kleinen:




der pate erklärt die welt:


dieses bild wäre als cover für ein esotherik-cd geeignet:


"spenden sie bitte für strassenkinder in dänemark!":


n. wird 3!


der sohn und sein pate spielen indianer:


felix (4 monate) soll auch was vom geburtstagsfest haben (er liegt tatsächlich im wagen):


strand, meer, qualle:


die mitnahme der laufräder war eine weise entscheidung…


spielen am strand:


besuch des kleinststädtchens nykøbing:


der käfer faszinierte, erlitt dann aber ungeschickterweise ein tragisches schicksal, indem er unter einem kleinkindschuh zerrieben wurde:


kurz vor der heimreise noch partnerlook für die jungs geshoppt:


kuscheln auf der heimfahrt:


bilder von haus und garten habe ich leider gar keine gemacht, aber man sieht es ja hier. die angabe "maximale personenzahl: 10" war etwas zu grosszügig und hat die qualität der schlafgelegenheiten leider nicht berücksichtigt. aber schön war es trotzdem, und entspannend…
erlernt habe ich auf jeden fall, dass beim fotografieren zweier kleinkinder immer mindestens eines ein blödes gesicht macht. ;-)

Samstag, September 01, 2007

nordische kindersachen

in dänemark durfte ich wieder feststellen, wie viele schöne (wenn auch nicht ganz günstige) kindersachen es da gibt. deswegen hier eine kleine linkliste (hauptäschlich kleidung).

dänische labels:
h.j.o.r.t.h copenhagen
småfolk
ej sikke lej
urban elk
ida t
katvig
bavian copenhagen
molo
lakefarm
holly's
mini safari
gaia&co

schwedische labels:
mini rondini
snoffs
plastisock
lollopard
elodie details

norwegisches label:
name it


ich könnte also ziemlich viel geld ausgeben, wenn ich wollte es hätte.
ich ergänze die liste übrigens gerne, falls jemand noch ein paar tipps hat.