Dienstag, Mai 30, 2006

manchmal...

gewisse kunden sind so mühsam, dass man ihnen am liebsten sagen würde: "dann machen sie ihr projekt doch selber fertig, und schieben sie sich ihr geld sonst wo hin...".

AAAAAAHHHHHHHHHHH!

ps: cornelia, falls du das liest: es geht selbstverständlich NICHT um euch. sondern um eine gewisse technische hochschule...

Sonntag, Mai 28, 2006

in bewegung

gestern habe ich mich auf dem "skaterpark" mit einer netten neuseeländischen familie unterhalten. toni, der vater von mika (grad 3 geworden) und leon (6) wollte tobias das radfahren beibringen. tobias war begeistert und überfodert. ;-)

aber wen wunderts, dass toni tobias das radfahren zutraut. mika fährt ohne stützräder, schon länger. und skateboard fährt er auch wie ein grosser. unglaublich! der schlägt sogar meinen neffen niklas, der motorisch auch eine totale rakete ist und bereits mit 9 monaten laufen konnte. sorry, niklas! ;-)

während ich mich mit toni unterhielt, ist tobias kurz mal abgedüst auf den spielplatz des schulhauses. als ich mich umdrehte, war er schon aufs spielgerüst geklettert. meine kurzfristige panik war aber unbegründet, weil tobias das hochklettern sehr gut gemacht hat.


Samstag, Mai 27, 2006

einkaufen

das einkaufen war heute dank des miniwagens recht entspannt.


er wollte sich dann noch mit einem jungen anfreunden. dieser war aber ziemlich abweisend:


geschrei gab es nur am schluss, als ich die einkäufe aufs band legen musste zum zahlen. aber ich habe nicht ganz begriffen, was das problem war.

Freitag, Mai 26, 2006

chopsticks

tobias hat heute nicht so viel gegessen. es war ihm wohl zu mühsam.

die mütze

tobias hat letztes jahr von patentante eva eine mütze im tigerfinkli-look (ein schweizer klassiker) geschenkt bekommen. letztes jahr war sie noch etwas gross. jetzt ist sie schon zu klein. und irgendwie... vielleicht etwas babyhaft? ;-)
ich möchte darauf hinweisen (damit er mir das in 15 jahren nicht vorwirft), dass er die mütze UNBEDINGT anziehen wollte.

das mit dem daumenlutschen war hoffentlich auch ein einmaliger ausrutscher heute früh.

schlafposition

des öftern schläft tobias so:

Mittwoch, Mai 24, 2006

badesaison

tobias hat heute die badesaison eröffnet. die planschbecken im park sind schon seit letzer woche gefüllt. heute konnte er sich aber nicht mehr zurückhalten, obwohl er anfänglich auf mein "nein, nicht ins wasser, tobias!" mit grossäugig-unschuldigem "nei, nur luege." (nein, nur schauen) reagiert hat.

motorik

heute haben wir einen motorischen fortschritt zu vermelden: tobias kann wäscheklammern anklammern (oder welches ist das richtige verb dafür...?).


das sind doch die besten voraussetzungen, um später mal ein guter hausmann zu werden.

Dienstag, Mai 23, 2006

remix!

ganz auf die schnelle und ganz unaufgefordert von michele (der gewünscht hat, dass ich seine webseite nicht angebe ;-) ) wurde noch ein remix produziert. wenn das mal hitparadenverdächtig und tausend mal besser als schni-schna-schnappi ist...

medley

ganz besonders für natalie in wiesbaden und iria im fernen schweden gibt es hier ein medley von tobias. die aneinanderreihung kriegt er noch nicht so ganz hin, aber dafür gibt es ja die moderne technik.

Samstag, Mai 20, 2006

bist du?

tobias ruf seit etwa einer woche, wenn er mich sucht: "mami, bis du?!". da möchte man doch glatt antworten: "ja, ich bin!" ;-)
finde es aber sehr süss.

heute samstag

am vormittag war ich mit t auf dem flohmarkt. da hat er sich verliebt (nicht in das mädchen):

leider (oder zum glück? ;-) ) war der traktor schon verkauft.

nach dem mittagsschlaf:




und jetzt ist er wieder weg bis montag abend.

Freitag, Mai 19, 2006

der sandkasten

...ist jetzt im staubsauger:


9.5 + 1.5

tobias schläft 9.5 stunden nachts (mit 2 - 4 unterbrechungen) und 1.5 stunden am mittag. ich kann nicht behaupten, dass er nicht gut drauf wäre. er kommt um ca. 20.15 in die falle, braucht aber noch lange, ehe er einschläft. letztens bin ich gegen 21 uhr nochmals zu ihm rein, weil ich dachte, er schläft. tat er aber nicht:




nebenbei erwähnt: dieser artikel ist hochgradig deprimierend und beängstigend. gesucht hatte ich eigentlich diesen artikel, welcher besagt, dass tobias 11 bis 12 Stunden und ein Nickerchen (2 Stunden) schlafen müsste. es wird aber angemerkt, dass auch starke Abweichungen im Einzelfall normal sind. sehr schön. solle ich je ein zweites kind haben, bestelle ich eines ohne abweichungen.

etwas besser

vielen dank für den zuspruch (auch mailmässig bzw. telefonisch). es geht mir etwas besser, allerdings ist auch klar, dass es so nicht wirklich weiter gehen kann. meine mutter ist ja passionierte oma und würde tobias quasi jederzeit nehmen oder auch herkommen (grazie, mami!!). ich mag ihn aber - dadurch dass ich so wenig zeit für ihn habe - aber nicht so gerne hergeben. ich vermisse ihn halt so schrecklich, schon wenn er bei seinem papa ist.
im moment steht noch einiges an arbeit an im atelier, und die möchte ich noch durchkriegen, bevor ich an der schule so viel arbeiten muss. langfristig muss aber einfach eine andere lösung her. nur ist die nicht so einfach zu finden. nur selbstständig arbeiten im atelier? das finanzielle risiko... das atelier aufgeben? da hängt mein herzblut drin und da kann ich das machen, was ich gerne tu...
ist halt schwierig. vielleicht einen reichen kerl heiraten? woher nehmen, so einen kerl...
anyway, ich werde es überleben. schade ist nur, dass die zeit, die ich jetzt versäume mit tobias - oder besser gesagt die qualität der mit tobias verbrachten zeit - nicht nachgeholt werden kann. nicht, dass ich ganz zu hause bleiben möchte, das wäre wirklich nichts für mich. aber weniger arbeiten und mehr verdienen wäre schon ganz schön (und ganz schön unrealistisch).

Mittwoch, Mai 17, 2006

der kleine pfadfinder

zumindest dem hemd nach.

verloren? wieder gefunden!

in der heute erhaltenen werbezeitschrift meines mobilfunkanbieters wurde unter obigem titel dieses produkt beworben. ob ich das auch für mein kind verwenden kann? die merken ja nicht, WER das teil trägt...

nützt alles nix...

dank tom und jaels gestrigem besuch musste tobias erst um kurz nach 9 ins bett. als ich viertel vor zehn mal in sein zimmer geschaut habe, lag er mit büchlein in der hand auf seinem bett. nun ja...
es war aber leider nicht so, dass er deswegen gut oder gar lange geschlafen hätte, obwohl er gestern wirklich total pillepalle war. nein, das kind wacht trotzdem pünktlich um 6.11 uhr auf. die zwei nächtlichen schreieinlagen seien hier nur nebenbei erwähnt. und ich frag mich: womit habe ICH das verdient... ich brauch ferien, entspannung, wellness, musse und zeit für mein kind (leider alles überhaupt nicht in sicht).

jael und tobias beim spielen und bären-reiten:



Montag, Mai 15, 2006

tobias bei am

mein kind in einem fremden blog! ;-)
der natürlich nicht so fremd ist, weil ada minna die tochter von nadia und fw (friedrich-wilhelm) ist, die auch im atelier west95 arbeiten und überhaupt liebe freunde sind.
wenn ich ada sehe, stelle ich mir die klassisch-bescheuerte frage: war tobias wirklich auch mal SO kein?!

Sonntag, Mai 14, 2006

deadline

morgen ist deadline von unserem neuen projekt für die stadt zürich. mit medinekonferenz zum auftakt. uiuiui, bin schon wieder ganz nervös. ich hoffe, die medien berichten ein wenig drüber. und wenns geht nicht allzu schlecht (wobei schlechte werbung ja immer noch besser ist als gar keine...). und wir sind natürich auch froh um viele hits auf der webseite sowie anmeldungen. allerdings dürfen sich nur user/innen mit wohnsitz in der schweiz (daniela?! julia?! mami?!) anmelden.

ich hoffe, ich hab dann auch bald mal etwas mehr zeit.

Samstag, Mai 13, 2006

an der bar

tobias hat sich heute das erste mal selber einen sirup an der bar geholt. ich habe ihm die 50 rappen gegeben und erklärt, was er tun soll. und er hat es tatsächlich gemacht: reingegangen und geld hingestreckt. ob er "siiuup" gesagt hat, weiss ich zwar nicht. weil ich ja nicht mit wollte sondern von aussen beobachten, was passiert. aber die leute von der bar kennen das problem und wissen, was es für 50 rappen gibt. ich war ziemlich stolz, dass er das mit noch nicht mal zwei jahren hinkriegt. naja, ganz geklappt hat es nicht, er hat auf dem weg nach draussen beim gehen ziemlich viel sirup verschüttet. aber immerhin!


ps: wobei: ob man ihm sooo früh schon bartauglichkeit beibringen soll. könnte ja auch einen schuss in den ofen sein...

wieder mal einfach so


mein 1. muttertagsgeschenk

krippengebastel:

das problem: tobias denkt, dass alle geschenke grundsätzlich für ihn sind. dass das VON ihm FÜR MICH sein sollte, hat er nicht ganz begriffen. hmmm...

Mittwoch, Mai 10, 2006

das badecape

tobias gestern nach dem baden:

letztens konnte er das cape doch gar noch nicht richtig anziehen, weil es zu lange war und er drüberstolperte. naja, muss wohl doch schon eine weile her sein.

Dienstag, Mai 09, 2006

bekannte bekannte

dass es ilja känzig, mitschüler aus meiner ersten klasse im gymnasium, zu etwas gebracht hat, wusste ich ja schon länger. dass der klatsch mit einer freundin aus schulzeiten dann noch ergeben hat, dass urs - zu schulzeiten ferris genannt - auch ruhm und ehre gelangt ist, fand ich sehr lustig. das war einer von denen, die zwei jahre über mir waren und die wir klassischerweise so angehimmelt haben. damals noch der rocker in fürchterlichen röhrenjeans von marcel scheiner.

und ich, hä?! kein ruhm, keine bodyguards, kein geld... ich brauche ersatzbefriedigung und werde mir morgen wieder die intouch kaufen! ;-)

make-up for beginners


kreiert mit einem nicht für ihn bestimmten mascara.

Montag, Mai 08, 2006

das fahrzeug

dieses fahrzeug hat sich tobias am samstag geklaut. mit seinem laufrad kann er noch nicht so viel anfangen (kommt mit den füssen zwar auf den boden, weiss aber nicht, was er mit dem lenker anstellen soll).


nach kurzer zeit überfiel ihn der grössenwahn:


wobei er es gar nicht so schlecht macht. naja, langsam, aber stetig...

Samstag, Mai 06, 2006

nachtrag: stiefelkauf

ich war diese woche mit tobias stiefel kaufen. er wollte unbedingt die untenstehenden haben. grösse 35.

wieder mal im park

heute früh war brunch in der krippe. da sich die wetterprognose zum glück nicht bestätigt hat, konnte dieser im schönen grossen garten der krippe stattfinden. leider hatte ich das handy zu hause vergessen, deswegen gibt es keine fotos.

tobias hat dann heute nachmittag 2.5 stunden geschlafen, meine weckversuche (rolladen hoch, musik an) schlugen alle fehl. also habe ich zum ultimativen mittel gegriffen und den schlafenden tobias gefragt, ob er mit mir in den park zum quarkkuchen-essen gehen will. das hat gewirkt und er ist aufgewacht. ;-)

mit gregory beim eis essen:


auf der skaterbahn: