Freitag, September 22, 2006

doping

mein arztbesuch hat ergeben, dass meine eisen-, eisendepot- und vitamin-b12-werte zu niedrig bzw. unter dem "erlaubten" wert sind. das macht müde, schlapp und verspannt. aha. jetzt werde ich vier wochen lang eine eisentransfusion kriegen und zwei mal eine vitamin-b12-spritze. ich gestehe, dass ich ziemlichen bammel habe, aber wenn's was bringt …
ich vermute mal, dass mir die ärztin anschliessend auch raten wird, wieder fleisch zu essen. nicht, dass ich fleischessen schlimm fände, solange es die anderen tun. aber bei der vorstellung, nach ca. 15 jahren wieder in ein stück fleisch zu beissen, sträubt sich im moment noch mein magen.

8 Kommentare:

Barbara hat gesagt…

sowas hatte ich auch schon einmal, musste aber keine transfusion bekommen, tut dat not? brrr...

und fleischessen... seit es "stillen& ernährung" bei urbia gibt, wissen wir doch alle, dass hirse viel eisen enthält ;-)
und traubensaft...

phreni hat gesagt…

du meinst, ich habe jetzt die offizielle erlaubnis, um mir die birne mit wein vollzukippen? ;-)
die ärztin meinte, ich könnte auch tabletten nehmen. die geben aber oft verstopfung und es würde mind. 3 monate dauern, bis die werte wieder oben sind.

stadtfrau hat gesagt…

ich esse zwar fleisch, aber meine eisenwerte sind auch immer schlecht (waren es auch schon immer). zeitweise habe ich eisentabletten (?) genommen, etwa in der schwangerschaft und danach, das hilft aber auch nur vorübergehend.

iria hat gesagt…

ist nicht schlimm. musst ich auch schon mal machen. spritze rein, eisen rein, spritze wieder raus, liegenbleiben, fertig.
und sonst hätt ich noch eine angebrochene packung ferrum hausmann...

IO hat gesagt…

1. LINSENSALAT :-)

2. Ich habe nach Elianos Geburt Eisentransfusionen bekommen - halb so schlimm

3. Lass Dir von Deiner Mutter italienische Eisentabletten mitbrigen - die bewirken keine Verstopfungen. Jedenfalls bei mir. Keine Ahnung warum, aber meine Frauenärztin in Genua hat mich sogar vor der eher gegenteiligen Wirkung gewarnt ...

Gute Besserung!

Natalia hat gesagt…

Ich tendiere auch zur Eisenmangel und musste schon mehrmals Tabletten nehmen (zum Glück noch keine Transfunsion). Man fühlt sich aber wirklich fix und fertig...
Dir eine gute Besserung (die Transfusionen sind sicher nicht schlimm)

Daniela hat gesagt…

Hatte schon beides, Tabletten und Infusionen, bevorzuge Infusionen, geht schneller und verstopft nicht. Gar nicht schlimm. Ich nehme seit Noah's Geburt regelmässig Floradix, das ist ein Kräutersaft mit Eisen, gib's im Coop oder in der Drogerie, hilft mir echt gut!

iria hat gesagt…

also ich schleck einfach regelmässig die werkzeuge von hans ab. funktioniert prima und ist billig. drum hab ich ja noch eine angefangene packung eisentabletten, die ich ja jetzt nicht mehr brauche.