t ist im hörspielfieber. seit nicht allzu langer zeit kriegt er auch richtige bücher vorgelesen, im moment grad "das kleine gespenst". er bastelt nach wie vor sehr gerne, interessiert sich für ritter, cowboys, indianer, piraten und andere typischen bubenkram. mehr fällt mir grad nicht ein, aber anonymes nachfragen beantworte ich gerne… ;-)
Und weiß schon, dass Du ihn mit dem kleinen Gespenst völlig überforderst - das ist nichts für 4 jährige - wurde mit gesagt ;-)
AntwortenLöschen@larissa: upps, das wollte ich Max zu Nikolaus schenken. Vielleicht warte ich doch lieber noch 1 oder 2Jahren ;-) Räuber Hotzenplotz und, im Moment Jim Knopf, kamen aber sehr gut an :-)
AntwortenLöschendann werde ich jetzt alles, was ich bisher gelesen habe, nochmals rückwärts lesen, um es zurückzunehmen.
AntwortenLöschennein, im ernst… ich finde "das kleine gespenst" schon recht schwierig für tobias, aber es geht. wäre es schwieriger, müsste ich mehr erklären, und dazu bin ich zu faul ;-). aber bei schweizer kindern kommt ja auch immer die "hochdeutschschwelle" hinzu.
Eliano hat das kleine Gespenst im Kindergarten vorgelesen bekommen und sehr gut verstanden. Als ich es ihm dann bei ebay gekauft habe (und das erzählt habe) kam eben dieser dummen Kommentar. Allerdings muss ich sagen, dass ich es zum Vorlesen (also 1 zu 1 Situation Eliano und ich) etwas zu schwierig finde, weil Eliano wirklich jedes einzelne, ihm nicht geläufige Wort erklärt haben will. Das nervt auf die Dauer. (ich habe es ihm aber ehrlich gesagt seit ca. 6 Monate nicht mehr vorgelesen ... vielleicht sollte ich noch einmal einen Versuch wagen)
AntwortenLöschen