vor kurzem ging mir durch den kopf, dass die zwillinge jetzt länger ausserhalb meines bauches leben als sie drin waren. und wie so viele eltern denke ich mir einerseits "wow, schon so lange!" und andererseits kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie mal nicht da waren.
unsere beiden wonneproppen entwickeln sich nach wie vor prächtig. das frölleinchen hatte letzte woche einen schlechten tag, da sie unseren "familienkäfer" erwischt und sich übergeben hat (den grossen, mich und unser aupair hat es auch erwischt). davon abgesehen waren die zwillinge die letzten tage sehr gut drauf. es ist richtig lustig mit ihnen (was nicht heisst, dass sie nicht total nerven können). beide krabbeln jetzt und ziehen sich hoch. des frölleinchens liebste beschäftigung, wenn ich am boden liege: an mir hochklettern, stehen, hände loslassen, freihändig stehen ein paar sekunden und dann auf den po plumpsen. das findet sie total lustig, solange sie auf den po fällt. manchmal knallt sie dabei allerdings auf den hinterkopf. überhaupt wird hier tag ein tag aus viel auf den kopf gefallen zur zeit…
die charakterentwicklung der zwillinge zu beobachten ist sehr spannend. bisher war lord brettchen immer der nervösere und lustigere, das frölleinchen hingegen der ruhepol, die knuddelige, die besser schlafende. in letzter zeit scheint sich das zu ändern. das frölleinchen dreht sichtlich auf. sie ist laut, sehr laut, singt und erzählt aus voller kehle. oder protestiert lauthals. zudem hat sie ihn motorisch fast überrundet, weil sie eher angefangen hat zu krabbeln und frei stehen will. und sie wird immer lustiger. aber durch die "neue aufgedrehtheit" schäft sie auch schlechter.
lord brettchen hingegen ist ruhiger geworden, vertieft sich wunderschön in die untersuchung irgend eines gegenstandes oder entdeckt ganz ruhig auf eigene faust die wohnung. er ist weniger anhänglich und genügsamer als seine schwester im moment.
beide kinder haben einen lieblingsgegenstand: so, wie lord brettchen den gelben plastiklöffel stundenlang mit rumschleppen kann, kann das frölleinchen den kleinen roter ball ständig bei sich haben.
lord brettchen hat die beiden unteren schneidezähne, beim frölleinchen blitzen sie durch. das zahnfleisch ist geschwollen und es kann sich nur noch um tage handeln. beide sind kleine fresssäcke, wobei das frölleinchen vor allem sehr gierig ist auf alles, was wir essen. sie dürfen fast alles probieren und haben bisher auch nichts ausgespuckt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen