Freitag, September 23, 2011
mein grosser
der grosse will schon lange eines seiner geschwister hoch oder runtertragen. obwohl ich seine hilfe oft gerne angenommen hätte (4. etage ohne aufzug, 7 plus. 8 kg kind…), war mir das bisher einfach zu gefährlich. ein motorisch geschickter, aber dennoch zappeliger und manchmal unkonzentrierter 7-jähriger trägt einen viertel seines eigengewichtes und kann sich nirgendwo festhalten? lieber nicht. jetzt haben wir aber herausgefunden, dass das mit dem ergo carrier ganz gut geht, wenn alle bänder auf minimum gestellt sind. und er hat die hand frei, um sich am geländer festzuhalten. letzteres wird auch beaufsichtigt, aber er macht es wirklich gut und ist mächtig stolz.
(dass er mir davon abgesehen zur zeit den letzten nerv raubt, weil er trotz wie ein dreijähriger, verdränge ich jetzt einfach mal…)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
8 Kommentare:
oh ist das cool! da ist er sicher irre stolz!
der große hier will auch mit tragetuch tragen, aber ich stell mir das schon schwer vor für seinen rücken bzw. seine schultern. er schafft die kleine aber auch so unsere zweieinhalb stockwerke hoch.
naja, aber auf dem rücken geht es ja viel einfacher. ich habe heute auch das erste mal die kleine auf dem rücken hochgetragen und ich muss sagen, das geht tatsächlich super easy. obwohl sie inzwischen 8 kg (!!!) wiegt, die kleine dicke. allerdings muss ich das mit dem festmachen noch etwas üben. heute war r mit da, der mir geholfen hat. alleine würde ich das nicht machen wollen. aber es geht immer noch viel einfacher als mit dem tragtuch auf dem rücken. oder hast du da die technik drauf?
nein, alleine schaffe ich das mit dem tragetuch auf dem rücken nicht, da trau ich mich (noch) gar nicht ran, sie mir alleine irgendwie auf den rücken zu hieven. zu zweit geht es, letztens hat der mann sie am rücken getragen als wir wandern waren. ansonsten lässt sie sich eh noch gerne vorne tragen - wenn ihre arme schön frei sind ;)
hm, vielleicht sollte ich den großen zumindest mal ausprobieren lassen, wie das so ist. so ein ergo ist ja schon toll, aber ich denke, die anschaffung zahlt sich für uns nicht mehr aus.
und: wow, schon 8 kilo! ich vermute ja, dass minimum da auch nahe dran ist - im moment kommt sie mir echt dick vor, als hätte sie innerhalb von einer woche immens zugenommen. letztens haben wir ein mädchen kennen gelernt, mit dem sie in zwei jahren in den kindergarten gehen wird: 7 monate alt - und riiiesig! was ist los mit den mädels? ;)
also, die 8 kg sind geschätzt bzw. mit der personenwage (erwachsener + kind und erwachsener alleine) gewogen. ich muss mal zur mütterberatung nächste woche zum messen und wägen und fragen, ob das noch okay ist. wobei wenn ich auf der kurve (http://www.gesundes-baby.info/wachstum/groesse-baby-maedchen.htm) schaue, dann korrelieren die werte von grösse und gewicht. da aber ausser mir auch r und unser aupair das gefühl hatten, dass sie in den letzten zwei wochen massiv zugelegt hat, will ich lieber mal nachfragen.
ich habe mir jetzt über ricardo einen zweiten ergo bzw. irgend so eine billige chinakopie gekauft. bin sehr gespannt, ob die was taugt. ich werde nächste woche berichten.
ich mach mir wegen dem gewicht keine sorgen, sie wird ja noch immer quasi voll gestillt (das bisschen brei & co, das sie bis jetzt geschluckt hat, kann da unmöglich beitragen). der große war auch so ein wuzzi (wenn auch nicht so groß) und ich selber als baby ja auch.
Oh cool! Das hätte ich auch mal probieren können. Allerdings ist Aliya eher zart besaitet, also eher nicht belastbar.
nun gut, dass kann man vom grossen nicht wirklich behaupten. er ist fürs alter sehr gross und wirklich auch kräftig. er hilft oft die einkäufe hochschleppen und muss es dann unbedingt auch bis oben schaffen… ich glaube, das ist so ein bubending.
Kommentar veröffentlichen