ich möchte dem sohn noch ein oder zwei vorlesebücher schenken zu weihnachten. wir haben wie unten erwähnt grad "das kleine gespenst" beendet und ich habe ihn gefragt, ob er denn lieber fortlaufende vorlesegeschichten will oder wieder bilderbücher. er war für die vorlesegeschichten und ich finde das auch toll. "fridolin" hat ihm auch sehr gut gefallen, ebenso "ich und meine schwester klara". letzeres haben wir allerdings nicht ganz gelesen, aber er hat das hörspiel.
"die kleine hexe" habe ich schon dastehen. "das kleine gespenst" hat t sehr gut gefallen, aber viel komplizierter darf es meiner meinung nach nicht sein. ich mag ja auch nicht ständig begriffe erklären und wir reden ja hier von einem schweizerdeutsch sprechenden kind… hochdeutsch ist für uns halt immer noch die erste fremdsprache.
also, welche klassiker sind für 4-/5-jährige geeignet? ich denke an lindgren, ende, preussler etc. bin natürlich auch für neueres offen.
Also, Eliano liebt Lotta (warum wohl?! ;-) (also die Kinder aus der Krachmacherstraße) und im Kindergarten auch Pippi Langstrumpf. Außerdem die Geschichten vom Frieder - die sagt er schon auswendig auf.
AntwortenLöschenIch habe meinen Eltern vorgeschlagen, mal in Hörbe mit dem großen Hut (verschenkt ja auch die stadtfrau) reinzuschauen und zu überlegen, ob das nicht was für Eliano wäre.
Ich kann leider nicht so viele Vorschläge machen, da es bei uns recht schwer ist längere Sachen am Stück vorzulesen, weil sich dann Marta aufs Buch setzt oder unbedingt auch eine Geschichte vorgelesen bekommen möchte. Also liest Marco Eliano abends etwas vor und das muss dann aus akuter Erschöpfungen (des jüngeren Herrn) etwas kurzes sein.
Hörbe mit dem großen Hut habe ich mir auch schon vorgemerkt :-)
AntwortenLöschenWir sind bei Jim Knopf und Max findet das super. Oft bin ich mir nicht sicher, ob er die Geschichte verfolgt oder ob er einiges versteht, aber Tage später macht er eine Bemerkung und ich merke, ja, er kapiert wirklich alles und hört auch richtig zu :-) Die Geschichte ist halt sehr lang (wir lesen schon seit Wochen), aber das scheint ihm nicht zu stören und er kann sich noch sehr genau am Anfang erinnern.
Und Pippi findet er auch klasse. Die Kinder aus Büllerbu haben ihn dagegen nicht so sehr begeistert. Vielleicht kommt das noch.
Ich werde jetzt gucken, ob Roald Dahl auch schon was fürs Alter hat. Ich habe seine Bücher geliebt!!
@natalia: du musst ihm doch die spanischen kinderbuchklassiker vorlesen, mensch! :-)
AntwortenLöschenDa gibt es aber leider nicht so viele und nicht so schöne, aber eine Bestellung bei den Heiligen 3 Könige habe ich schon betätigt. Mal gucken, was kommt :-)
AntwortenLöschenWir sind im Januar 10 Tage in Spanien, also sollten die Könige nicht so erfolgrecih sein, damm gucke ich selber nach!
Bei Quentin sind wir durch mit
AntwortenLöschenHörbe (beide Bände)
die Wawuschels
Pu der Bär
Die Kinder von Bullerbü
Rösslein hü
und im Moment bei Jim Knopf.
Auf unserer Liste stehen noch
Alle Räuber Hotzenplotze, die kleine Hexe, das kleine Gespenst, der kleine Wassermann etc.
Von "Ich und meine Schwester Klara" gibt es auch noch viel mehr Bände (die sind herrlich...)
"Der kleine Drache Kokosnuss" ist bei unseren Kindern sehr beliebt !
AntwortenLöschenLG Irmi
Von Lindgren Pipi Langstrumpf, Michel aus Lönnerberga und die Kinder aus der Krachmacherstraße. Ansonsten "EIne Woche voller Samstage" von Paul Maar und "Urmel aus dem Eis" von Max Kruse. Ganz toll zum Vorlesen auch Die Abenteuer der schwarzen Hand von Hans Jürgen Press. Detektivgeschichten zum Mitraten: Immer eine Seite mit einer Geschichte und dazu eine Zeichnung mit Frage, bei der man Miträtseln kann. Ich sah gerade, dass es ab 10 emfpohlen ist, dass kann sich aber nur aufs Selberlesen beziehen denn zum Vorlesen war das im Sommer für J (mit 4,5) und seinen Freund das allergrößte und passend! Es ist auch garnicht gruselig - denn das geht hier garnicht - selbst Jim Knopf wird zum Teil noch als zu gruselig empfunden... ;-)
AntwortenLöschenVom kleinen Drachen Kokosnuss hat mir Eliano heute ganz begeistert erzählt (diese roten Pfoten lösen jetzt den Knoten - oder so ähnlich).
AntwortenLöschen@gudrun: die abenteuer der schwarzen hand steht bei meinen eltern noch rum. ich habe es geliebt! :-)
AntwortenLöschenIch schon wieder: Die schwarze Hand habe ich auch noch und sehr geliebt. Es gibt jetzt wohl eine Neuauflage: FAZ
AntwortenLöschen@vreni: ich finde es auch großartig! Hast du es selber gelesen oder vorgelesen bekommen? Vielleicht gefällt es Tobias ja auch schon?
AntwortenLöschen@gudrun: ich habe es selbst gelesen. vielleicht davor auch vorgelesen bekommen, aber ich glaube nicht. und ich habe es hier stehen, habe ich grad gesehen.
AntwortenLöschen@alle: danke, ich werde mal die amazon-wunschliste des sohnes aktualisieren.
Hallo vreni,
AntwortenLöschenbei uns war in dem Alter "Oma schreit der Frieder" von Gudrun Mebs DER Hit, ist allerdings recht frech und an manchen Stellen regional eingefärbt; da gibt es drei oder vier Bände von, hat bei uns auch die (eigentlich spärlich bestückte) Bibliothek.
Liebe Grüße,
Alexandra