Freitag, Juni 30, 2006

dennis

schon länger hatte ich dieses shirt ins auge gefasst, und ebay sei dank habe ich es jetzt für den sohn ersteigern können. die granny wollte es ja schon mal in england kaufen, aber sie konnte es leider nicht finden.


blöd ist nur: an den handgelenken ist das shirt ziemlich eng. hat jetzt der sohn so fette handgelenke, oder ist es komisch geschnitten?!

wie ich mir habe sagen lassen, verweist das shirt auf dennis the menace, bzw. auf den gleichnamigen comic von 1952/1952 und den film von 1959. wahlweise wird es als dennis, die nervensäge oder dennis, der lausbub übersetzt. na, passt doch … ;-)

übrigens …

wer dieses schöne verkehrsquartett haben möchte, dann es hier umsonst bestellen. also hü, es gibt noch viele … ;-)

freitag morgen

es hat mich heute früh etwas mitgenommen, dass der sohn klar gesagt hat, dass er erst einkaufen gehen will und dann in den park (unser samstags-standard-programm). ich würde das nämlich auch gerne öfters und nicht nur samstags tun. dass ich arbeiten gehen muss, fand er gar nicht toll, wie so oft (nei, mami, nid saffe!). und nach der absage gestern ist die möglichkeit, einen spannenden job zu finden, der meine jetztige arbeit an der hochschule UND das atelier erstetzt, wieder mal in weite ferne gerückt. vielleicht hab ich auch zu hohe ansprüche, wenn ich einen teilzeit-job (ca. 60-80%) möchte, der mir gefällt und auch noch gewisse entwicklungsmöglichkeiten bietet.

es ist zum glück nicht so, dass er nicht trotzdem gerne in der krippe bleiben würde, wenn er dann mal da ist. heute früh haben der sohn und sei freun gleich mal piraten gespielt (auch wenn sie eher wie schwerverletzte aussehen):

Donnerstag, Juni 29, 2006

es wird nicht einfacher

das erziehen wird nicht einfacher werden mit fotschreitendem alter unserer kinder. oh je, was kommt da nur auf uns zu?! siehe zum beispiel da.

essen auf dem balkon


der sohn ist ein draussen-kind. meist ist seine stimmung an der frischen luft wesentlich besser als drinnen. schon der klitzekleine balkon kann das seinige zur stimmunghebung beitragen. allerdings hätte ich schon sehr gerne einen garten. und ein häuschen. und …

flexibel




noch ist es möglich, dem kind verschiedene vorlieben aufzudrängen. der sohn besitzt nebst dem italien-shirt noch ein schweizer-, kroatien- und zwei england-shirts.

mango

der sohn mag getrocknete mangos:

:-(

… Nun haben wir uns aufgrund der Dossiers und interner Gespräche für einen ersten, engeren Kreis von Bewerberinnen und Bewerbern entschieden. Dabei ist die Wahl leider nicht auf Sie gefallen …
nicht mal fürs vorstellungsgespräch hat es gereich. so eine sch...

Mittwoch, Juni 28, 2006

ich bin müde...

und faul, und ebenso wie larissa froh, dass heute fussballfrei ist.

Freitag, Juni 23, 2006

entspannter abend

der sohn war heute früh und auch nachmittags ziemlich knatschig, allerdings etwas weniger als die letzten tage. ich habe fürchterlich schlecht gearbeitet, weil ich übermüdet war. aber der sohn hat heute niemanden gebissen in der krippe *scheissvonderstirnwisch*. wir sind nach der krippe in den park, wo das kind noch ein wenig gebadet hat. allerdings traut sich der schisshase wegen den düsen nicht ins "tiefe" wasser.

man beachte den basketballmässig eleganten ballwurf …


t's theatralische gesten, wenn er flüüge (fliegen) sagt.


erstaunlich, dass die augenblille bei dem bisschen nase hält.

der sohn kennt ein neues spiel. "mami, sul mache?" (mami, frisur machen?). er wedelt dann zweimal in meinen haaren rum und fragt dann "mami, is guet?". sehr niedlich. :-)


anschliessend haben wir mit etwa 8 anderen eltern und 10 kindern im neuen restaurant gleich neben dem park. sehr ungesund, aber was soll's. der sohn war wirklich sehr, sehr lieb, hat wunderbar gespielt und ohne grosses geheule bis kurz vor 9 durchgehalten. und ganz nebenbei habe ich die eltern von n. kennen gelernt. was mich sehr gefreut hat, weil die beiden schon seit der schwangerschaft getrennt sind und es mal gut tat, sich mit jemandem auszutauschen, der in einer ähnlichen situation ist. und zu merken, dass man doch nicht die einzige person ist, die nicht in einer glücklichen paarbeziehung mit kind lebt.

so, und ob der abend weiter so entspannt bleibt, hängt jetzt ganz davon ab, ob die jungs mit dem runden ball nochmals gas geben.

Donnerstag, Juni 22, 2006

der beisser


l's arm mit des sohnes bissspuren, ein paar stunden alt (die spuren, nicht livio). leider kein einmaliges problem …
ich mag gar nicht an die immer wiederkehrenden postings im allseits bekannten familienforum denken (wie z.b. dieses). zum glück reagieren die mütter der opfer total cool, aber doof ist das natürlich trotzdem. ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich dagegen tun kann.

Mittwoch, Juni 21, 2006

keine lust

… zu bloggen hab ich grad. ich bin nicht ganz gesund, wenn auch nicht richtig krank. die anscheinen grassierende sommergrippe mit übelkeit und kopfschmerzen streift mich grad, aber nicht so, dass ich total flach liegen würde. eben nur so, dass ich nicht wirklich funktionsfähig bin. also arbeite ich ein bisschen, das auch noch schlecht. mittags bin ich gestern und auch heute mit schlechtem gewissen nach hause, weil ich "leider" kein fieber oder gravierendes leiden vorweisen kann. irgendwie doof. zudem war der sohn gestern und heute früh eine ziemliche nervensäge (riesen-gequake aus unerfindlichen gründen).

so, und in diesem moment kommt auch grad noch die putzfrau zur tür rein. also nix mit schlafen …

Dienstag, Juni 20, 2006

fürs duopack

für die zweitschwangeren mit geringem altersabstand zwischen dem nachwuchs hier ein tipp:

nicht, dass mich das irgendwie persönlich betreffen würde ;-). finde das system aber nicht schlecht. und die kids, die ich darin gesehen habe, auch die unten, schienen ganz zufrieden.

Sonntag, Juni 18, 2006

bräteln

der sohn ist wieder da und wohl auf. die mücken in lugano haben ihn wohl ziemlich gemocht, ist aber nicht so schlimm.
da ich das kind quasi die ganze woche nicht gesehen hatte, waren wir heute zu dritt an der sihl zum bräteln (obwohl eigentlich papa-tag).






der sohn hat mit meinem handy zum ersten mal fotografiert:

Donnerstag, Juni 15, 2006

internationale nationale

die wm als spiel der nationen ist ja irgendwie eine farce. ich habe mal - so ganz aus dem handgelenk raus - versucht abzuschätzen, wie viel prozent der jeweils 23 nationalspieler "extranationale wurzeln" haben. diese abschätzung habe ich einfach aufgrund der nachnamen gemacht. bei der schweiz ist sie allerdings schwierig. 4 spieler haben italienische nachnamen. nur: wer stammt urspünglich aus dem tessin? bzw. wie weit geht man zurück (waren ja alle mal italiener …).

frankreich 52%
australien 48%
deutschland 26%
schweden 13%
schweiz 13%

ich bin dafür, dass beim nächsten fussball-mega-ereignis nicht nur die spielgruppen, sondern auch die zusammensetzungen der mannschaften per los entschieden werden. das wär mal völkerverbindend … ;-)

Mittwoch, Juni 14, 2006

ger : pol

… oder wie thilo (ursprünglich aus bautzen) meinte: polen schiesst jetzt zurück.

Dienstag, Juni 13, 2006

weg

jetzt sitzt der knilch mit der nonna im zug richtung lagano (lugano) und kommt erst am samstag zurück. *sniff*

Montag, Juni 12, 2006

klein-owen?

der sohn war offensichtlich bei seinem papa:





und das panini-bildchen (nicht für die u17, auch nicht für die u20, sondern wie sein papa meinte für die u2):

Sonntag, Juni 11, 2006

wm-regel nr. 2

schaut man sich ein spiel draussen auf grossleinwand an, an einem ort, wo die wahrscheinlichkeit gross ist, dass man sich auf den rasen bzw. boden setzen muss/darf, ist es sehr ungeschickt, einen rock anzuziehen.

doch lieb

sie haben sich doch lieb, die beiden streithähne:

Freitag, Juni 09, 2006

wm-regel nr. 1

man kriegt mehr mit von einer partie, wenn sich nebenher die beine enthaart als wenn man nebenher auf ein kleines kind aufpassen muss.

Donnerstag, Juni 08, 2006

cool


cool-sein kann manchmal ganz schön gefährlich sein. vor allem, wenn die treppen, die man grad hand-in-den-hosentaschen-mässig runtersteigt, einem bis zum knie reichen. ich habe den sohn dann runtergetragen...

dicke freunde



heute in der krippe: der sohn und g (der sohn nennt ihn gugi) sind richtig gute freunde. was sich darin äussert, dass sie meistens streiten. oder sich gegenseitig total aufputschen und quatsch machen. und morgens zueinander rennen, wenn der andere kommt, um meistens innert 3 minuten wieder zu streiten. zudem fragt der sohn ständig, wo g ist, was ich meist nur unzulänglich beantworten kann.
die idylle auf dem bild trügt übrigens. der sohn hatte davor 5 minuten lang ein affentheater gemacht, weil g auf dem gefährt sass. hinten drauf wollte der junge herr (also meiner) nämlich nicht.

auf der vespa

keine ahnung, wem das gefährt gehört. aber der sohn wollte unbedingt drauf.

wir zwei

mit augenblille, wie der sohn so schön sagt.

wo fehlt das W?

an der türe der türe meiner schule:

Dienstag, Juni 06, 2006

laufradeln

er kanns, eigentlich besser, als es hier aussieht inzwischen. ich hatte es schon ein wenig bereut, nicht dieses hier gekauft zu haben, weil es extra klein und auch für 2-jährige geeignet ist. aber entweder tobias ist ziemlich gewachsen in letzter zeit, oder er hat sich so dran gewöhnt. auf alle fälle ist es jetzt kein problem mehr. heute hat er sogar schon mal im grössenwahn beide beine gleichzeitig ganz hoch vom boden gehoben, um richtig zu rollen und zu balancieren. und er ist immerhin nicht auf die nase gefallen.

übrigens sind wir letzten samstag nur mit laufrad bis zum einkaufszentrum und wieder zurück gefahren, jeweils ca. 0.5 km. wir haben eine ewigkeit gebraucht. aber tobias war anschliessend total plemplem. ;-)
wär vielleicht auch was für eliano...

die sache mit dem mond

der sohn erklärt hier, wie das mit dem mond funktioniert. überstetzung des ersten teils: "dunkel ist wieder da mond.[…]". der rest ist freestyle.
am korrekten satzbau arbeiten wir noch. vielleicht sollte ich schon mal blaue, braune, gelbe etc. stifte bereit legen, damit patin eva tobias mal die sache mit dem subjekt, prädikat etc. erklären kann. so, wie sie das bei ihren schüler/innen auch macht.

Sonntag, Juni 04, 2006

das köbi-spiel

fussball-nationaltrainer köbi kuhn lädt zum köbi-spiel ein. am anfang trivial, dann aber kniffelig. zumindest für mich...

Samstag, Juni 03, 2006

mit tonja und sofie

mal wieder park, heute mit tonja und sofie.
die beiden kleinen waren sehr süss miteinander. ich behaupte ja, keiner würde mit der wimper zucken, wenn man sie als zwillinge ausgeben würde. ähnliche stupsnase und pausbacken. und gleich gross, obowhl sofie fast auf den tag genau ein halbes jahr älter ist.