Dienstag, Januar 31, 2006

elternblogs

über den blog von matthäus bin ich auf seine liste von elternblogs gestossen. und es gibt bestimmt noch viele mehr...! man kann sogar abstimmen. besonders spannend: es gibt auch blogs, die von männern geführt werden, unter anderem eben von mattäus. ich hatte mich das nämlich schon mal gefragt, ob es das gibt... ;-)

Montag, Januar 30, 2006

frühforderung, wieder mal

gelöst in 27 sekunden:

ich muss jetzt noch schnell die morgige lektionen in hochmittelalterlicher litteratur, stochastik und mandarin für den sohn vorbereiten.
;-)

bilder vom wochenende

dieses kind - so meint man - kann kein wässerchen trüben.


hmm, lecker.


das bananenmonster verunsichert alle bananen in und um zürich.



der sohn hat den narren gefressen an seiner tante penny. kein wunder, sie ist ja auch kindergärtnerin und weiss, wie man kleine knilche um den finger wickelt. ;-)

Sonntag, Januar 29, 2006

wieder mal: frisuren

ob ich mit einer vaterschaftsklage bei günther netzer durchkäme?

oder bei londo von babylon 5?

wie einfach ist es doch, tobias wie ein mädchen aussehen zu lassen...

naja, vielleicht sollten wir mal zum frisör.

Samstag, Januar 28, 2006

gewappnet

tobias ist gewappnet für sibirische winter:

Freitag, Januar 27, 2006

ES hat...

... mich durchschlafen lassen, das kind. der böse wecker hat trotzdem um 7 uhr geklingelt. aber man darf ja auch nicht undankbar werden.

Dienstag, Januar 24, 2006

wie ich...

...meinen sohn versuche davon zu überzeugen, dass er doch bitte durchschlafen soll:

klappt leider trotzdem nicht immer. manchmal muss ich noch "stöpseln" gehen, wie z.b. heute nacht um 1.30 uhr. dafür haben wir bis acht uhr heute morgen verschlafen. ;-)

Sonntag, Januar 22, 2006

rätsel

da es von unserer seite her zur zeit nicht viel erfreuliches zu berichten gibt, hier nur ein kleines rätsel: was könnte tobias meinen, wenn er "bagik" sagt?
"fant" dürfte einfacher sein... ist aber eine ganz andere kategorie. ;-)

Dienstag, Januar 17, 2006

standortbestimmung

endlich habe ich die das schreiben der baby-gruppe der krippe bekommen. eine zusammenfassung dessen, wie sie tobias wahrgenommen haben. das schreiben ist - wegen weihnachtsferien und div. krankheiten - leider schon einen monat alt. aber in den grundzügen dürfte ja alles noch stimmen.

[…]Tobias ist momentan das älteste Kind bei den Pandabären und übernimmt oft die Anführer-Rolle. Die anderen Kinder gehen meistens dorthin wo Tobias ist, oder eben wo etwas "läuft". Durch seine fröhliche und offene Art steht Tobias oft und gerne im Mittelpunkt innerhalb der Gruppe. In den letzten Wochen hat er immer wieder ausgetestet, wie weit er gehen kann, sowohl bei uns Erzieherinnen, aber auch bei den anderen Kindern. Durch hauen, Spielsachen herumwerfen oder den anderen Kindern wegnehmen. Oftmals war dies aber auch seine Art, um mit den andern Kindern Kontakt aufzunehmen und Aufmerksamkeit zu wecken. […]
vielleicht ein kleiner knigge zum geburtstag?

[…] Tobias hat einen sehr vertrauten Bezug zu uns Erzieherinnen und zu anka :-). […]
anka ist eine etwas ältere dame und die putzhilfe auf der baby-gruppe. und tobias' heldin. und er ist ihr kleiner held.

[…] Tobias ist ein sehr aktives und lebhaftes Kind und braucht viel Bewegung. […]
oder doch ein seil zum anbinden zum geburtstag? ;-)

[…] Wenn es ab und zu Streitereien mit einem anderen Kind gibt, so "gewinnt" Tobias meistens und bringt dabei seine körperliche Kraft zu Einsatz. […] Wenn Tobias doch mal hinfällt und sich weh macht, so ist er sehr "hart im nehmen".[…]
footballer? rugbyspieler?

[…] Tobias versteht für sein Alter schon sehr viel. […]
wenn er will...
[…] Besonders Spass macht es Tobias, wenn er Wörter, dei wir Erzieherinnen sagen, nachsagen kann. […]
mein lieblingswort ist drehen, auf schweizerdeutsch "drähiä". bei tobias klingt das wie "duäiä", sehr englisch irgendwie. ;-)

[…] Tobias isst meistens eine grosse Portion vom Tisch, ausser wenn es Teigwaren oder Würstli gibt werden es schnell zwei Portionen :-). […] Obwohl Tobias nur Tischnahrung bekommt, geniesst er es sehr, wenn ab und zu ein Brei übrig bleibt und er diesen essen darf. […]

Samstag, Januar 14, 2006

was es nicht alles gibt!

dass es eine miss-schwanger-wahl gibt, hatte ich ja schon mal irgendwo gelesen. aber von einer miss-wochenbett-wahl hatte ich bis heute nix gehört. bis ich folgendes plakat gesehen habe:

also: wer dieses jahr noch entbindet und mitmachen möchte, kann sich hier melden. und bitte mir mitteilen, weil ich unbedingt wissen will, wer zum himmel bei sowas mitmacht. :-D

ps: die abgebildete dame ist - so habe ich mir sagen lassen - künstlerin. wie ernst das projekt zu nehmen ist, weiss ich nicht.

Freitag, Januar 13, 2006

genesung, hoffentlich

das kind scheint auf dem weg der genesung zu sein. zumindest ist heute abend das fieber nur geringfügig gestiegen. auch war er sonst ganz fit tagsüber. schon fast zu fit. er war nämlich die letzten tage sehr pflegeleicht (immer im verhältnis zu sehen ;-) ).
heute abend hat tobias seinem neuen besten freund - dem staubsauger - einen gute-nacht-kuss gegeben. allerdings: das freundschaftliche verhältnis ist nicht ganz unproblematisch, nicht nur wegen dem kuss. tobias hat eigentlich tierisch schiss, wenn der staubsauger läuft. er ist zugegebener massen ziemlich laut.

Dienstag, Januar 10, 2006

39.6˚

nach einem guten krippentag mit viel husten war tobias heute abend recht quengelig. nicht, dass das wahnsinnig ungewöhnlich wäre, aber ich habe trotzdem mal fieber gemessen. und siehe da: 39.6˚. mist, schon wieder. ich möchte bitte, dass es ganz bald wieder schön warm ist. :-(
hauptsache, er pseudokruppt nicht wieder.

was soll der finger?

denker oder nasenbohrer? keine ahnung. aber hauptsache, er trägt meine schuhe. das laufen stellte sich allerdings als etwas schwierig heraus auf grund der absätze.

Montag, Januar 09, 2006

wozu?

wozu hat dieses kind eigentlich spielzeug? der putzschrank würde eigentlich voll und ganz ausreichen. dieses interesse muss ich unbedingt fördern.

normalerweise darf tobias nicht an den putzschrank. ich bin aber in letzter zeit ziemlich entnervt und habe wenig geduld mit tobias (wofür er aber glaube ich gar nicht so viel kann), dass ich heute der auseinandersetzung aus dem weg gegangen bin und ihn habe spielen lassen. naja, war eigentlich auch gar nicht so schlimm. ich glaube, ich werde gar keine kindersicherung mehr dran machen. wenn er unbedingt staub saugen will...

Sonntag, Januar 08, 2006

hartplastik

lustige spiele? ein mal ein neuer kopf und ein mal eine entnervte und unterbelichtete mutter mit hartplastik-kopfbedeckung, die sie vorher unsanft auf den schädel gedonnert gekriegt hat. lego sei dank.


imitation

tobias macht schon seit geraumer zeit vieles nach. manchmal ist es auch unangenehm. so zum beispiel heute, als der kindsvater milch verschüttet hat und ein kurzes fuck von sich gegeben hat, hat tobias das nachgeplappert. hmm, da müssen wir uns wohl etwas mehr zusammenreissen.

heute vormittag hat er sein spiegelbild im backofenglas betrachtet, wild seine hände geschüttelt und nein! nein! nein! gesagt, so ähnlich wie ich mit dem erhobenen zeigefinger nein! sage, wenn er nicht an den herdknöpfen drehen soll.

aber lassen konnte er es trotzdem nicht, das mit dem drehen des herdknopfs (ich habe sie abgenommen und stecke sie nur bei bedarf drauf).

tierfütterung

keine ahnung, wie man diese phase oder diesen entwicklungsschritt nennt. aber tobias fängt jetzt an, so richtig zu spielen. er stellt situationen nach. z.b. will er seinen elch füttern, weiss aber schon ganz genau, dass dieser natürich nix isst.

etwas joghurt?


oder brot?


doch lieber selber essen...

baden mit adam

gestern waren simone und adam zu besuch. obwohl tobias und adam vom temperament nicht unterschiedlicher sein könnten, habe ich das gefühl, dass sie sich gar nicht so schlecht mögen. ich deute zumindest tobias' sich-auf-adam-schmeissen als zärtlichkeitsbekundungen. adam erwidert dies zwar nicht im gleichen masse, lässt aber erstaunlicherweise die 13 kg ziemlich gelassen über sich ergehen. auch das gemeinsame baden hat recht gut geklappt. bis auf den schluss, als tobias ständig rein und raus wollte und dann mit der beendigung des badespasses gar nicht einverstanden war.



Freitag, Januar 06, 2006

nicht

erst will er nicht in die krippe. dann nicht wieder heim. dann will er nicht aufs fahrrad und brüllt fast bis fast zu hause, gott weiss wieso. vielleicht kalte hände? könnte sein, bei den temperaturen. aber handschuhe will er nicht anziehen. dann nicht ins haus. dann nicht hoch zur wohnung. anschliessend will tobias nicht essen. baden will er (wow!). dann will er nicht, dass ich den staubsauger, den besen oder den wischmob wegräume. er will nichts davon nicht in der hand haben, hat aber nur zwei hände. er will nicht, dass ich rumschreie, sonst schreit er noch lauter. er will seinen schnuller und sein tuch nicht, weil er wütend ist. er will zwar auf den arm, aber dafür nicht den besen und den wischmob liegen lassen. anschliessend will er nicht, dass ich nach 2 büchern mit vorlesen aufhöre und ihn ins bett lege. dann will er natürlich auch nicht, dass ich aus dem zimmer gehe.

beim vorletzten arztbesuch meinte die gute frau, wenn kinder so trotzen, fehlt ihnen was. ja, sicher. unter anderem eine ausgeglichene mutter?! der staubsauger, die warmen hände? das essen? ...

aha!

jetzt weiss ich auch, weshalb meine in norwegen lebende nichte gar nicht begeistert war vom vornamen unseres sohnes:

für quelle hier klicken.

dass er nicht wahnsinnig originell ist, das wussten wir ja schon. aber NR. 1!?!?

Donnerstag, Januar 05, 2006

schattenmann

einfach nur ein bild, das ich vor ein paar tagen mal gemacht habe... weil ich es so schön finde.

waaaate!

tobias kann waaaate! sagen. er quasselt es mir zumindest immer nach, wenn ich ihn zum warten auffordere. allerdings habe ich das gefühl, dass er den sinn dieses wortes nicht versteht.
auf alle fälle konnte er, nachdem ich ihn aus der badewanne geholt hatte, definitiv nicht waaate mit putzen, denn er musste SOFORT an den putzschrank. dieser ist im moment für ihn zugänglich, da auch die zweite kindersicherung nicht hält. öhm, eigentlich trug er keine baywatch-hotpants. aber ich will mir ja in 15 jahren nicht von meinem sohn vorwerfen lassen, ich hätte nacktbilder von ihm im internet publiziert.

ein sommervogel!

tobias ist jetzt definitiv ein sommervogel! gestern hatte ich das übertrittsgespräch, bei dem mir erklärt wurde, wie es auf der gruppe so läuft. leider fiel der feedback-teil der betreuerin von der babygruppe aus, da diese krank war. ich hoffe sehr, dass ich das nachholen kann. bin nämlich sehr neugierig, wie sie tobias so einschätzen.

die ersten beiden tage hat sich tobias auf der neuen gruppe sehr wohl gefühlt. abgesehen davon, dass er heute nicht in die krippe rein wollte. ich weiss zwar nicht genau wieso, denn als wir drin waren bzw. als ich gehen wollte, war es für ihn völlig okay. und heute abend wollte er auch gar nicht nach hause.

tobias ist übrigens der drache (wie passend). an seinem kästchen, auf seinem ersatzkleider-körbchen, an seinem becher etc. ist überall ein flugdrache drauf.

Dienstag, Januar 03, 2006

big boy

tobias hatte einen sehr guten tag bei den summervögeln. allerdings hat er wohl doch begriffen, dass er jetzt einer von den grossen ist. er hat nämlich anscheinend ziemlichen terror gemacht, als er um 16 uhr wieder runter zu den kleinen musste. die betreuerin meinte, man hätte richtig gemerkt, dass er sich langweilt bei den kleinen und deswegen den macker raushängt.

morgen muss ich zum übertrittsgespräch. bin ja mal gespannt, was mir die betreuerinnen über meinen sohn erzählen... ich werde berichten.

7:48

kurz vor acht war es, als ich tobias geweckt habe. :-)
naja, ich fürchte schlimmes für die kommende nacht, da er jetzt zwei nächte so gut geschlafen hat. das kann ja nicht andauern. oder doch...?

heute ist er wieder in der krippe. er wollte unbedingt wieder aufs fahrrad steigen und nicht reingehen. hat ihm wohl doch gefallen, die auszeit mit muttern. ;-)
ich bin dann etwas länger da geblieben. er hat dann auch zu weinen aufgehört und mich nach rund 10 minuten gar nicht mehr beachtet. tja, so ist das eben.

Montag, Januar 02, 2006

7:23

fast halb acht zeigte mein wecker heute morgen, als tobias aufgewacht ist. :-D
er hat nur kurz nach elf gestern abend geweint. da ich aber erst grad ins bett gegangen war und noch nicht geschlafen habe, war mir das ziemlich egal. ich hoffe, es kommen jetzt wieder vernünftige schlafzeiten.

ab morgen geht es wieder in die krippe mit dem monsterchen. da sollte er abends müde sein und einen geregelten rhythmus haben. wobei: er wechselt ja dann zu den grossen, zur gruppe summervögel (schweizerisch für schmetterlinge). mal sehen, wie es wird, wenn er von grösseren kindern auch mal eins auf den deckel kriegt. ;-)

Sonntag, Januar 01, 2006

jahresziel:

stubenreinheit! wir arbeiten dran. ;-)


jaja, ich weiss, man soll die kider nicht drängen...