Donnerstag, Februar 24, 2011

schief


auf dem bild sieht man es nicht so gut, aber: was zum henker machen die beiden da? die können nicht auf derselben bauchseite liegen...
(die hässlichen schwangerschaftsstreifen sind übrigens noch von der letzten schwangerschaft. aber es werden sicher nicht weniger werden, leider. grmpf.)

Sonntag, Februar 20, 2011

mütze

nicht nur für die zukünftigen kinder habe ich gehäkelt. der grosse durfte sich auch was wünschen und die wolle aussuchen. raus kam dabei diese mütze:

27. schwangerschaftswoche

da hier und hier aktuelle bauchbilder präsentiert werden, will ich nachziehen mit meinem bild von anfang woche:


allerdings gefällt mir die silhouette von gestern abend als bild eigentlich besser:

Sonntag, Februar 13, 2011

tisch- und andere manieren

ich werde offensichtlich alt und verbohrt. mich ekelt es zum beispiel, wenn ein bald 8-jähriges kind den salat mit den händen isst (die mutter hat das gutgeheissen). oder wenn mit vollem mund gesprochen wird (bei allen menschen über 4, 5 jahre). ich finde es unhöflich, wenn man nicht wartet mit anfangen zu essen, bis alle was auf dem teller haben und man gemeinsam "guten appetit" wünscht. die kinder müssen ja von mir aus nicht warten, bis alle erwachsenen fertig sind mit essen, das geht für mich schon in ordnung.
ich kann es auch nicht leiden, wenn kinder, die älter als 4 sind, fordern "ich will das oder das haben" statt eine normale, höfliche frage zu formulieren wenn möglich mit "bitte". wobei ich nicht missionarisch bin und das bitte durchaus auch mal fehlen darf, wenn der ton entsprechend anständig ist. aber diese "ICH WILL WASSER/SALZ/EIS HABEN!"-forderungen gehen mir auf den keks.

ich merke solche dinge immer besser an anderen kindern.

wäre nun interessant zu wissen, was anderen an meinem kind auffällt und was ihnen an seinem benehmen nervt. ;-)

geschenk für m.



seit langem habe ich wieder mal shirts als geschenk produziert. hat prinzipiell spass gemacht, nur geht das nicht wirklich im liegen und somit hätte ich meinem bauch zuliebe nach spätestens einem eigentlich aufhören sollen.

häkeln geht auch im liegen


nun ja, gewisse häkelprodukte sind noch etwas unförmig. aber irgendwie muss man die zeit ja totschlagen. ich merke, langsam schleicht sich auch ein depressiönchen ein vor lauter bewegungsmangel.

anfang woche

am montag blitzkrankheit beim sohn: einen tag fieber und rumhängen auf bett und sofa. und um halb acht ist er auf dem sofa eingeschlafen. welch seltene erfahrung. am dienstag ist er noch zu hause geblieben, war aber fieberfrei und wieder fit.

Mittwoch, Februar 09, 2011

noch 3 monate

weil n. so lieb nachgefragt hat, hier ein kurzes schwangerschaftsupdate: ich war gestern bei der kontrolle und der gebärmutterhals hat sich wieder etwas verkürzt. er bleibt aber unter druck stabil und gibt nicht gross nach. ich war etwas erschrocken, aber die ärztin war recht entspannt. sie meinte, dass sei jetzt halt mein schicksal, dass ich die nächsten 3 monate einfach sehr viel liegen und sehr wenig machen darf. nun ja, ich hatte halt auf weitere entspannung gehofft und dass ich dann etwas mehr machen kann. aber ich merke schon, dass ich sehr schnell einen harten bauch und bauchschmerzen bekomme, wenn ich stehe. eine schnelle mahlzeit zubereiten ist das höchste der gefühle, was ich stehend schaffe.
das heisst also die nächsten 3 monate weiterhin "fröhlich" couch potato spielen. drei monate zu hause rumhängen wäre übrigens kein problem. mir fällt genug ein, was ich tun könnte (ausmisten, umräumen, nähen, shoppen…), aber das geht ja alles nicht. also bleibt es beim "ausbrüten".
(würde mich ja nicht erstaunen, wenn ich dann ab ssw 36 wieder mehr machen darf, die babies dann aber nicht freiwillig kommen und in der 39 ssw eingeleitet wird.)

Samstag, Februar 05, 2011

der perfekte erstklässler

beim zeugnisgespräch zeichneten die lehrerin und die begabtenfördererin ein durchwegs positives bild des sohnes. dass an seinen kognitiv-intellektuellen fähigkeiten wenig auszusetzten ist, hatten wir eltern ja erwartet. schön war aber auch, dass sie ihn als hilfsbereit und kommunikativ, rücksichtsvoll und ideenreich beschrieben haben. auch meine befürchtung, dass er vielleicht zu leicht ablenkbar sein könnte oder andere unterbuttern würde, wurde von den lehrerinnen nicht bestätigt. im gegenteil, er könne sich sehr in eine aufgabe vertiefen. auch seine diskussionsfähigkeit und die fähigkeit, seine gedankengänge zu erläutern, wurde gelobt. sie konnten wirklich nix auszusetzten finden. mich freut es umso mehr, weil ich das gefühl habe, dass sie ihn wirklich gern als schüler in ihrer klasse haben. und das ist ja auch eine schöne sache.

entspannung

die gestrige nachkontrolle bei meiner ärztin brachte etwas entspannung in die situation: der gebärmutterhals hat sich wieder etwas verlängert oder erholt und gibt unter druck nicht mehr nach. trotzdem muss ich natürlich noch eine ruhige kugel schieben und ich merke auch, dass ich nicht mehr normal funktioniere. längeres stehen oder sitzen ist schon problematisch und der bauch tut mir dann weh. aber immerhin sieht es so aus, als ob die beiden monsterchen es doch noch ein wenig aushalten in mir drin. puh...